Superuser

Autor Thema: Newbie Fragen  (Gelesen 2526 mal)

Krest

  • Gast
Newbie Fragen
« am: 07. August 2004, 15:36:32 »
Hi,

ich hab mal ein paar gaaaanz dumme Newbie Fragen (IRIX 6.5):

1. Wie stelle ich Datum und Uhrzeit ein? Das was aud der date man page standt hat irgendwie nicht kunktioniert...

2. Ich hab meine Indigo2 an meinen Router gehängt und die bekommt über DHCP ne IP zugewiesen, aber wie bekomm ich die jetzt ins Internet?

3. Ich hab z.Zt. IRIX 6.5 auf der Indigo und wie ich gesehen habe kann ich bisn 6.5.22 updaten. Kann man direkt von 6.5 auf 6.5.22 updaten, oder muss ich alle updates nacheinander machen?

4. In welchem Format sollte ich CDs brennen wenn ich Daten vom Mac auf die Indigo bekommen will?

So, das war's erstmal. Wenn die Fragen zu dumm sind, bitte einfach ignorieren.

Danke schon mal :)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Newbie Fragen
« am: 07. August 2004, 15:36:32 »

rob_gester

  • Gast
Re: Newbie Fragen
« Antwort #1 am: 07. August 2004, 17:52:15 »
1. als root
# date MoDaHoMiYe
Mo monatszahl, Da datumstag, Ho stunde, Mi minute, Ye jahr (wie alle angaben - zwei ziffern)
nachher kannst mit jedem user abfragen mit
$ date
2. du musst von toolchest die netzeinstellungen machen, bin gerade nicht bei ner sgi, aber es muss unter system tab sein
dazu musst in dem file /etc/hosts den vollen namen deines servers und ip eintragen
3. es geht mit sprung, aber mit 6.5.22 musst du ein patch 5086 einspielen, bevor du vorgehst, dann rebooten (eigentlich reichts, wenn du das installationsprogramm verlässt) und erst nachher updaten -> kannst bei den 6.5.22 bemerkungen nachlesen -> patch befindet sich auf der cd1 von den 6.5.22-cds
4. welche daten? bootable oder nicht?
rob
« Letzte Änderung: 07. August 2004, 18:50:16 von rob_gester »

Krest

  • Gast
Re: Newbie Fragen
« Antwort #2 am: 07. August 2004, 21:46:41 »
1. hat funktioniert

2. ok... da funzt noch nicht alles... hab noch probleme mim DNS

3. Ok, danke, das werde ich mal testen.

4. Na ja... wäre beides nicht schlecht zu wissen.
« Letzte Änderung: 07. August 2004, 23:36:53 von Krest »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Newbie Fragen
« Antwort #3 am: 09. August 2004, 05:34:55 »

Zitat
ich hab mal ein paar gaaaanz dumme Newbie Fragen


das ist wie "weißer Schimmel", doppelt ;D

zu 1. In deinem "Wärme"-thema ham wir ja das ntp diskutiert. Mal ausprobiert?

yu 2. Versuch mal nicht DHCP sondern mach alles per Hand oder wie ich von der IRIX-Oberfläche. Dh. Toolchest - System - System-Manager starten, Networking and Connectivity wählen, mit "Set Up and Start Networking" und "Modify........" solltest Du alles einstellen können (Deine Rechner-IP, den Router, Name-Server)

Zitat
So, das war's erstmal. Wenn die Fragen zu dumm sind, bitte einfach ignorieren.


Du hast sie gestellt, warum einen Rückzieher machen im gleichen Posting? Ach ja, Dein altes Bild fand ich lustiger, auf den Knopf bin ich versucht, stets draufzudrücken  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

SmellyCat

  • Gast
Re: Newbie Fragen
« Antwort #4 am: 25. August 2004, 20:25:42 »
zu 4: ISO9660 ohne diese komische Julett Windoof Erweiterung (kommt Unix in trudeln mit langen Filenamen) aber mit Rockridge oder wie das hiess ging es.

HFS ist Mac eigen, damit kommt nur der Mac klar aber ansonsten ist der Apple recht omnipotent, nur das SGI eigene 512 b Format kann er verständlicherweise nicht, damit erstellt man aber ohne keine CDs als normaler Mensch ;)