Superuser

Autor Thema: Neuinstallation auf 1 GB HD  (Gelesen 4404 mal)

maga

  • Gast
Neuinstallation auf 1 GB HD
« am: 15. August 2004, 17:16:01 »
Hallo,

ich möchte auf meiner Indy 4600 Irix 6.5 neu installieren, nachdem so viel "Mist" drauf war, habe ich die Platte initialisiert.

Allerdings ist die "Standard-Installation" viel zu groß für die 1GB-Platte, gibt`s da Alternativen (so quasi Minimum mit 4dwm o.ä.)

Danke und viele Grüße

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neuinstallation auf 1 GB HD
« am: 15. August 2004, 17:16:01 »

Impact

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #1 am: 15. August 2004, 22:46:57 »
Doch kannst du/ kann er selber sehr schön bestimmen, indem du/ er für die Installation aus dem 10CD Basis Paket nur folgende nimmst/ nimmt:
- Installation Tools
- Foundation 1
- Foundation 2
- Software Development and Libraries

und dann in "inst" folgendes macht:

keep *
install required
install default eoe 4Dwm desktop_base x_eoe desktop_eoe netscape ....... usw.
keep *.books *.man
install prereqs
go

Viele Grüsse,
Markus

;)
« Letzte Änderung: 15. August 2004, 22:54:24 von Impact »

maga

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #2 am: 16. August 2004, 23:19:36 »
Hallo,

super, danke, das hat "hingehauen".

Waren denn früher die SCSI-Platten wirklich soo teuer, daß die nur 1GB`s eingebaut haben ??

Naja, was soll`s.

Danke und viele Grüße

Matthias

gr00

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #3 am: 16. August 2004, 23:50:08 »
Ich weiss jetzt nicht genau wie alt eine Indy ist, aber es gab mal eine Zeit da war 1GB "State of the Art"... Ich kann mich noch gut dran erinnern um 93 rum noch stolz war eine 500MB Platte zu haben :)

rob_gester

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #4 am: 17. August 2004, 00:07:35 »
Zitat

Hallo,
super, danke, das hat "hingehauen".
Waren denn früher die SCSI-Platten wirklich soo teuer, daß die nur 1GB`s eingebaut haben ??
Naja, was soll`s.
Danke und viele Grüße
Matthias

habe gerade eine sgi-preisliste october 1995 vor mir liegen. ein kleiner auszug ( in alpendollars, also ö-schilling ;) ):

- peripheral options:
csd-p2-d1gs - internal 1.0gb (formatted) scsi option disk 3.5"x1.0"  -->  9.100,-
csd-p2-d2gs - internal 2.0gb (formatted) fast scsi option disk 3.5"  -->  20.200,-
csd-p2-d1gsa - external 1.0gb (formatted) fast scsi option disk 3.5"  -->  13.300,-
csd-p2-d2gsa - external 2.0gb (formatted) fast scsi option disk 3.5"  -->  22.800,-
csd-p2-d4gsa - external 4.0gb (formatted) fast scsi option disk 3.5"  -->  35.800,- ...

umrechnung zu dm etwa 7:1.
rob
update:
die indy hat 1993 das licht der welt zum ersten mal erblickt ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2004, 00:13:19 von rob_gester »

Impact

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #5 am: 17. August 2004, 01:18:41 »

Zitat

Waren denn früher die SCSI-Platten wirklich soo teuer, daß die nur 1GB`s eingebaut haben ??


Warte noch ein paar Tage dann zeig ich dir ein paar schöne Originale SGI Preislisten :)
Grüsse,
Markus

Rainer

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #6 am: 17. August 2004, 04:49:11 »

Zitat

Ich weiss jetzt nicht genau wie alt eine Indy ist, aber es gab mal eine Zeit da war 1GB "State of the Art"... Ich kann mich noch gut dran erinnern um 93 rum noch stolz war eine 500MB Platte zu haben :)

meine erste Festplatte hatte 40MB. Das galt damals als "groß". Ist schon eine Weile her  ;D  Die nächste, die ich kaufte, hatte 200MB  (ca. 1000 DM, das war damals noch ordentlich Geld)

und noch etwas früher paßte ein Unix (Xenix) mit einigen Anwendungen und Benutzerdaten locker auf eine (ich glaube) 12MB Platte.

Urversionen auf der PDP8 waren wohl noch kleiner, da hatte ich mit UNIX aber noch nichts zu tun.

Der erste UNIX clone, den ich kaufte (Coherent), wurde auf einigen "high density" 5 inch floppies geliefert (ich glaube, es ware drei, habe sie erst kürzlich weggeworfen). Das muß so gegen Anfang der 90'er Jahre gewesen sein. Das erste copyright des Manuals war von 1982. Zitat aus dem Manual: "COHERENT runs on an IBM PC-AT or any totally compatible computer that has at least 640 kilobytes of RAM and at least one high density floppy disk drive and a hard disk". 1 GB war da noch astronomisch.  ;D

Malakim

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #7 am: 17. August 2004, 13:14:44 »
Ausserdem werden/wurden Indys oft als reine Workstations verwendet wo alles ausser dem nackten Betriebssystem von nem Server geliefert wird. Die Möhren die hier noch so laufen haben auch keine viel größeren Platten  ;D

Aber dem Einbau einer größeren Platte sollte doch eigentlich auch nix im Wege stehen oder ?!? !

rob_gester

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #8 am: 17. August 2004, 18:17:06 »
naja, ausser dem platz drinnen. über 1" hohe muss dann das floptical drive weg. dazumal sollten zwei hds in einer indy nicht sehr empfehlenswert sein.
rob
p.s. externe hds sind aber in den dimensionen unbeschränkt :)

Rainer

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #9 am: 18. August 2004, 03:25:47 »
Zitat

naja, ausser dem platz drinnen. über 1" hohe muss dann das floptical drive weg. dazumal sollten zwei hds in einer indy nicht sehr empfehlenswert sein.
rob
p.s. externe hds sind aber in den dimensionen unbeschränkt :)

wenn's intern sein soll: neuere SCA-Platte mit Adapter (z.B. www.reichelt.de, Best.Nr. AD SCA 10, ca. 6,50 EUR )

SCA-Platten sind i.a. besser geeignet, als z.B. 68-polige, da bei den 68-poligen der Stecker oft (immer?) so plaziert ist, daß ein Adapter nicht/schlecht in's Indy-Gehäuse passt

Malakim

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #10 am: 18. August 2004, 15:22:23 »
Moin, passt hier irgendwie her.
Ich habe auch eine R4600 Indy mit nur 32 MB RAM und müsste diese auch neuinstallieren.

Welches IRIX ist denn da am besten?
IRIX 6.5.18 hätte ich rumliegen läuft das dadrauf noch zuverlässig ?!?

Malakim

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #11 am: 18. August 2004, 18:07:03 »
Hmmm ... Indys habe ich ja noch nie in den Fingern gehabt... ist RAM schwer zu bekomen?

Läuft 5.3 denn gut mit 32MB RAM ??!

rob_gester

  • Gast
Re: Neuinstallation auf 1 GB HD
« Antwort #12 am: 18. August 2004, 18:34:07 »
32mb war bei mir ok mit 5.3, sogar 6.2 ist damit noch ziemlich gut gelaufen. 6.5 sollte aber schon mehr haben...
rob