Autor Thema: Preisfrage  (Gelesen 3760 mal)

Philipp

  • Gast
Preisfrage
« am: 03. November 2001, 16:52:10 »
Was zahlt man im Durschschnitt für ne
R5000
180Mhz Maschine mit 2 GB Scsi Festplatte Soundkarte und
64 MB Arbeits Speicher (Langer SDRAM PC100 6 Bänke noch Frei.)
Danke
Phil



mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Preisfrage
« am: 03. November 2001, 16:52:10 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Preisfrage
« Antwort #1 am: 04. November 2001, 20:01:59 »
Zitat

Was zahlt man im Durschschnitt für ne
R5000
180Mhz Maschine mit 2 GB Scsi Festplatte Soundkarte und
64 MB Arbeits Speicher (Langer SDRAM PC100 6 Bänke noch Frei.)


Was für ein Rechner soll das überhaupt sein? Zuerst habe ich an eine Indy gedacht, dann an eine O2. Die Beschreibung des Speichers passt aber weder zu dem einen noch dem anderen System.

Die Indy hat 8 Sockel für 72pin SIMMs (FP mode mit Parity), wovon je 4 zu einer Bank gehören. Es stecken also mindestens 4 Module drin.

Bei der O2 sind es auch 8 Sockel, aber da gehören proprietäre Module von SGI mit 139 pins rein. Zu einer Bank gehören hier nur noch 2 Module.


Gerhard

Philipp

  • Gast
Re: Preisfrage
« Antwort #2 am: 04. November 2001, 20:09:25 »
Das weiß ich selber ned...
Deswegen frage ich ja :-)
Derjenige der das geschrieben hat hatte vieleicht auch ned so viel ahnung

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Preisfrage
« Antwort #3 am: 04. November 2001, 23:13:06 »
Kann der die Kiste nicht beschreiben? Vom Äusseren her gibts da ja keinerlei Verwechslungsgefahr was die Unterscheidung von Indy (klein, flach, blau) und O2 (Minitower, rund, blau) angeht.

So ohne weiteres fällt es da schwer einen akzeptablen Preis festzulegen, denn die Differenz zwischen beiden Rechnern ist schon recht gross, da man die O2 wenigstens noch ein bisschen mehr aufrüsten kann.

Man /könnte/ vielleicht vermuten, das es eine O2 ist. Das setzt aber voraus, das in der Beschreibung die Anzahl der freien RAM Bänke richtig ist. Aber selbst das kann immer noch ins Auge gehen, wenn es eine Indy ist wo ein DAU versucht hat SDRAM herauszuziehen und beim Einbau gescheitert ist, da kein SDRAM drin war.


Gerhard