Superuser

Autor Thema: Dämliche SysOps  (Gelesen 6088 mal)

Malakim

  • Gast
Dämliche SysOps
« am: 25. September 2002, 11:57:35 »
Halli,
heute Morgen haben wir also die Gewissheit, die Platte ist gecrashed und der SysOp hat auch noch die Sicherungskopien verschludert bzw. nicht gemacht.  >:( >:( >:( >:(
Nun sind wir bald wieder auf dem Stand von vor 2.5 Wochen ... mein Chef Kocht ... hier ist A C H T E R B A H N  ;D

Ich bin heute lieber unauffällig  :-X

Tja da sitze ich hier also, schreibe meine Diplomarbeit und habe noch etwa 3.5 Monate vor der Endabgabe und alle Bilder etc. sind Weg. Naja Gott sei Dank neige ich dazu selber Kopien zu machen, ist also nicht alles weg.

Da gibt man hier jemandem nen Origin Server, an die 100 Octanes, diverse O2, jede Menge PC's und und und ... und er schafft nichtmal Band Sicherungen geschweige denn eine gespiegelte Platte.  :o

- Elmar


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Dämliche SysOps
« am: 25. September 2002, 11:57:35 »

Malakim

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #1 am: 25. September 2002, 12:58:11 »
... eben erfahre ich das der Verantwortliche Mensch gerade vor einem Monat jegliche Mehrausgaben für Datensicherung gestrichen hat. Das hat er nun davon.  ;D Das wird sicherlich nochmal Diskutiert werden. Also hat der SysOp nicht die ganze schuld  ;D

... an sowas kann eine große Firma sicherlich auch in die Knie gehen. Ich glaube kaum das hier jemand irgendwas lokal speichert (geht ja oft garnicht durch Sachnr. etc.)

... ein schööööner Tag die Welt steht still ein schöööner Tag

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #2 am: 25. September 2002, 13:15:58 »
Hallo Elmar,

> Da gibt man hier jemandem nen Origin Server, an die 100 Octanes, diverse O2...

darfst Du verraten, um welche Firma es sich dabei handelt???
Die SGIs sind bestimmt geleast, oder???

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #3 am: 25. September 2002, 13:17:03 »
Datensicherung = Fremdwort für die meisten Firmen.
Die haben ja immer jemand den man dann ruft !

SmellyCat

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #4 am: 25. September 2002, 13:30:48 »
was willst Du erwarten? - Das sind eben Kosten die sich nicht schnell wieder reinholen lassen.

Ist doch immer so:
Sicherheits Massnahmen bringen in der Meinung der Sesselpupser nie etwas da 10 Jahre alles gut läuft und sie nie zum Einsatz kommen.

Nach 10 Jahren und einem Tag schafft man sie ab um dann nach 10 Jahren und 2 Tagen einen Crash zu haben. Wer nicht hören will...

@Thomas:
Scharf auf ein paar SGI Maschinen wie es scheint ;D

bye

Mats (der bei sich in der Firma 5 Backupserver hat ;) )

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #5 am: 25. September 2002, 16:07:26 »
...für zwei Rechner !

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #6 am: 25. September 2002, 17:06:59 »
@ Mats:

FRAGEN KOSTET JA NOCH NICHTS ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #7 am: 25. September 2002, 17:14:21 »
Sparky,

klar für 2 Rechner ;) Wirf einen Blick auf meinen Schreibtisch (solltest Du darauf anspielen) es sind 3 Tastaturen zu sehen = 3 Rechner ;D und bitte für "2" Rechner:

- Für jeden PC einen Backupserver
- ein Backupserver für jeden Backupserver
- ein Backupbackup Server für die zwei Server die die
  Backupserver backuppen ;D

Nein - zu Hause gibts ein DSS 2 Band LW und das sichert die O2 die z. Z. noch mein NFS Server ist.

Ich meinte bei uns in der Firma:

- einer fürs Windows 2000 Netz im Haupsitzt
- jeweils einer in den 2 Austenstellen
- einer für das Unixnetz
- einer hier unten bei mir für meine Abteilung da ich ein recht
 autarges Netz habe

= 5 Stk.

Es ist historisch gewachsen und man kann über eine 256 kb Standleitung (zu den Ausenstellen) nicht wirklich gut ein Backup fahren...

Da das Unixbackup unseren SCO Server komplett sichert (also eine System-/Datensicherung) musste einer extra LW hierfür her, weil sowas mit Win 2000 nicht zu bewerstelligen ist, zumindet ist es einfacher dem SCO Server einfach ein Band LW zu verpassen...

Macht immer wieder Spass den Usern zu verklickern die Daten doch bitte auf dem Server abzulegen da sie so gesichtert sind sollte mit der WS was passieren...

Ab und zu mal ein Exempel statuieren in dem man den PC des Users blank macht (nicht ohne vorher die Daten auf den Server zu kopieren) um dann am nächsten Morgen einen entsetzen Anruf zu bekommen "Hilfe meine Daten sidn weg...!" - was man nicht alles für die Sicherheit tut ;)

Hilft aber, ein wenig zappel lassen und dem Herren/der Dame erklären dass es nicht passiert wäre wenn die Daten auf dem Server überspielt worden wären... so wie ich es mit den Daten am letzten Abend tat. - Wirkt Wunder und hält bestimmt ein halbes Jahr vor ;D

bye

Mats
« Letzte Änderung: 25. September 2002, 17:15:04 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #8 am: 25. September 2002, 17:38:35 »
Ne, den Namen der Firma will ich hier nicht breittreten ...
ist eine mittel-große Maschinenbau Firma naja eigentlich ein riesen Konzern (inzwischen) aber das ist ja nur die Zugehörigkeit.... die Amis kaufen ja alles. Das erklärt auch sicherlich die vielen SGI's

ja die Rechner sind alle geleast ... fast alles Octane 2 für die Konstruktion und Berechnung und für alle anderen O2 oder PC oder wie für mich beides  ;D
vermutlich weil ich hier der einzige bin der mit der o2 spass hat und damit ab und zu was machen kann  ;D

Hier Rechner abzugreifen gestaltet sich als schwierig .. nicht das ich es nicht versuchen würde. Besonders die nicht geleasten Indigo und Indy Rechner sowie I2 interessieren mich die hier ein Dasein in der Abstellkammer fristen  :'(
Ich wollte mal fragen ob ich nicht sonne O2 bekommen kann wenn die zurück gehen soll. Muß ja nicht sooo schnell sein  ;)

Aber was solls ich habe ja inzwischen mein Be Happy Packet mit Octane Ext. CD-Rom und eigenen IRIX 6.5.12 Medien  ;D ;D

Daten definitiv Weg ! Das trifft hart und hier ist das Geld auch schon nicht mehr Flüssig ... ich mach mir schon Sorgen ob die hier durchhalten bis ich Diplom habe !

- Elmar

Malakim

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #9 am: 25. September 2002, 17:39:52 »
Ha ich jetzt junior Member mit zwei Klosteingelben Sternchen  !!  8)

*freu* *Protz* ;D

- Elmar

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #10 am: 26. September 2002, 01:02:02 »
Will ich doch auch mal was zur allgemeinen Protzrunde beisteuern:

Hier steht doch allen ernstes eine Ultra2 (SUN) als Eierlegende Wollmilchsau in meinem Keller. Einziger Wermutstropfen: Ich habe nicht genügend DDS3-Bänder, und nicht genügend Zeit, die überfälligen Backups von den insg. knapp 80GB Platteninhalten zu ziehen. Und das, wo ich heute DSL-bedingt vielleicht ein solches (Backup nämlich) ziehen sollte, um dann Sol.9 draufzubügeln (oder gar mal wieder über SparcLinux nachzudenken, von wegen besserer NAT-Unterstützung und so ;) )

Ansonsten: Das mit Firmen und sinnfreien Sparansätzen kenn ich ebenfalls lang und schmutzig. Nur gut, daß ich _meine_ wichtigen Sachen (= die Webserver) mittels täglichem rsync nach Hause sicher, davon ein Tape ziehe und das dann für Notzeiten aufhebe (und die Tapes nach alter Väter Sitte natürlich rotierend und regelmäßig erneuernd!)

Und das sind noch alles brave DDS2-Backups, weil die Datenmenge überschaubar ist und ich dafür im Zweifel noch ein Reservelaufwerk habe -> Hardwareausfälle bleiben weniger teuer ;)

Aber ich schweife aus (wie immer)...

Gruss

Jerry
(noch'n bisschen DSL-Speed austestend...)
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

SmellyCat

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #11 am: 26. September 2002, 01:13:27 »
Beruhigen zu wissen dass unsere Ergüsse gesichert werden... ;D


Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #12 am: 26. September 2002, 01:14:16 »
Was ist mit deinem Schweif ?  ::) ;D
« Letzte Änderung: 26. September 2002, 01:38:53 von Sparky »

Malakim

  • Gast
Re: Dämliche SysOps
« Antwort #13 am: 26. September 2002, 16:03:47 »
Ich glaub das hat die Firma gerissen ... 12 Tage Arbeit weg von zwei ganzen Abteilungen ...

>:(

Es wird schon gemunckelt das bald kurz Arbeit ausgerufen wird obwohl mehr als genug zu tun ist ... Leihkräfte sind plötzlich für nächsten Monat gekündigt ... hoffentlich schaffe ich noch meine Diplomarbeit bevor die hier den Laden dicht machen !  :'(

*Angst* :o

Echt scheiße, 2 Wochen nachdem ich angemeldet habe und nun einen definitiven Abgabetermin habe ...  :P