Autor Thema: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h  (Gelesen 8865 mal)

pehy

  • Gast
O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« am: 01. August 2004, 19:10:25 »
Moin,

meine neue O² scheint im Eimer zu sein, und das kam so:

Die O² hat die Platte der alten 180MHz-O² bekommen und lief eigentlich völlig unauffällig. Gestern früh sollte nun endlich das DVD-Laufwerk rein. Das geschah auch, dabei habe ich auch den Staub aus den Gehäuseteilen entfernt und was man sonst noch so macht, wenn man die Kiste schon mal offen hat. Das Netzkabel war übrigens immer raus, wenn ich die Kiste geöffnet oder gar die Boards ausgebaut habe.

Nach einigen kleinen Problemchen beim Jumpern des neuen Laufwerks  (beim Original war der Terminator-Jumper raus, das neue war wohl andersrum belegt, da mußte er rein) lief die Maschine auch wieder problemlos hoch.

Anschließend wollte ich die Freeware-DVD, die ich mir gebrannt habe , zur Anwendung bringen. Das klappte aber irgendwie nicht, obwohl alle Dateien "zu sehen" waren. Also habe ich mit den Jumpern nochmal etwas rumprobiert - letztlich ohne Erfolg. Also alle wieder auf Anfangszustand. Beim nächsten Start wollte ich in den Maintenance-Mode, kam aber zu spät, so daß Irix startete - bloß leider nicht ganz - es gab Kernel Panic und die Aufforderung, neu zu starten. Das ließ sich dann auch nicht mehr beheben...

Da ich die 36GB-Platte noch nie richtig getestet hatte, wollte ich sie ohnehin von Grund auf neu einrichten, also fx mit "auto" gestartet und machen lassen, das klappte auch ohne Fehlermeldung.

Die Platte war jetzt leer und ich wollte die Installation von Irix 6.5,13 von CD starten. Leider kam jedesmal eine Kernel Panic mit unkorrigierbarem ECC-Error im Cache und es war nichts mit neu installieren.

Ich habe dann die Hardware-Diagnose gestartet, die aber außer einem DMA.Problem beim SCSI-Host nichts wirklich aufregendes ergab. Ich habe dann "resetenv" gemacht.

Inzwischen kriege ich die Kiste nichtmal mehr eingeschaltet, sie blinkt orange mit 1 Puls/s und der Lüfter läuft - sonst ist Essig. ??? :( >:(

Kann man da nochwas machen oder ist das jetz was für die Tonne?

Grüße, Peter (entnervt)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« am: 01. August 2004, 19:10:25 »

Impact

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #1 am: 01. August 2004, 19:56:04 »
Ja sehe ich auch so, und versuche auch mal 2-3x hintereinander "resetenv" im Command Monitor zu praktizieren, das ist nur ein Phänomen das es bei O2s gibt!
Grüsse,
Markus

pehy

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #2 am: 01. August 2004, 20:46:39 »
Danke für den Zuspruch!  :)

Kurzer Zwischenbericht: Ich habe es so gemacht, wie von Christoph vorgeschlagen - alle RAMs raus und zwei andere wieder vorne rein. Nicht, daß ich gedacht hätte, daß das was bringt - aber was tut man nicht in der Not. :o Das Ergebnis war verblüffend! [rödelrödel - Pause - dingeldong] Kiste startet wieder, super! ;D

Jetzt läuft gerade der Selbsttest, RAM ist schon durch (keine Kunst bei 128MB, CPU und FPU auch ok, Caches genauso. Im Moment ist er beim S-Cache, mal sehen, was das noch wird. Ich berichte...

Danke nochmals, ich hatte wegen der völligen Reglosigkeit schon innerlich die sgi-Fahne auf Halbmast gesetzt!

Grüße, Peter

Rainer

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #3 am: 01. August 2004, 22:32:53 »
Zitat

Danke für den Zuspruch!  :)

Kurzer Zwischenbericht: Ich habe es so gemacht, wie von Christoph vorgeschlagen - alle RAMs raus und zwei andere wieder vorne rein. Nicht, daß ich gedacht hätte, daß das was bringt - aber was tut man nicht in der Not. :o Das Ergebnis war verblüffend! [rödelrödel - Pause - dingeldong] Kiste startet wieder, super! ;D

Jetzt läuft gerade der Selbsttest, RAM ist schon durch (keine Kunst bei 128MB,

nur mal zur Warnung: auf den Selbsttest kann man sich nicht absolut verlassen, findet nicht alle Speicherfehler.

Ich könnte mir vorstellen, daß nach Deinen Umbauaktionen lediglich ein RAM Kontaktprobleme hatte.
Zitat

CPU und FPU auch ok, Caches genauso. Im Moment ist er beim S-Cache, mal sehen, was das noch wird. Ich berichte...

Danke nochmals, ich hatte wegen der völligen Reglosigkeit schon innerlich die sgi-Fahne auf Halbmast gesetzt!

Grüße, Peter

pehy

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #4 am: 02. August 2004, 01:04:11 »
So, leider immer noch nur  Teilerfolge:

- Original-CDROM zeigt beim Test keinen DMA-Error.
- Zwei RAM-Module, egal welche:
Maschine startet, ich komme ins Maintenance-Menü. Hinv zeigt alles richtig an, printenv zeigt u.a. : "videostatus=ILLEGAL_ENV_VAR". Nach resetenv ist die wieder weg. System installieren läuft so:
Installation Tools von CD holen läuft bis 100%, Schirm wird schwarz, dann steht die Maschine und läßt sich auch nicht abschalten. Nach Reset komme ich wieder in den Maintenanch Mode und kann auch ausschalten.
-Vier RAM-Module:
Alles genauso, nur diesmal wird der Schirm nicht schwarz, sondern es kommt eine Meldung der Art "Panic, Irix killed due to BusError at ...."

Sehr mysteriös!

Grüße, Peter


Impact

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #5 am: 02. August 2004, 01:53:06 »
Hmm, Nvram putt?
Mach mal ein resetenv (so dumm es sich auch anhört) 3-4x hintereinander im Maintenance und schau mal ob es immer noch so ist.
Grüsse,
Markus

pehy

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #6 am: 02. August 2004, 02:46:41 »

Zitat von: Impact
link=board=hwprobs&num=1091365826&start=0#6 date=08/01/04 um 21:53:06

Hmm, Nvram putt?


Mal bloß den Teufel nicht an die Wand!

Zitat

Mach mal ein resetenv (so dumm es sich auch anhört) 3-4x hintereinander im Maintenance und schau mal ob es immer noch so ist.


Habe ich schon bis zu fünfmal hintereinander gemacht. Die Variable ist aber erst wieder da, wenn man neu in den Maintenance-Mode geht. Es ist, als wenn sie vom System bei der Initialisierung nach dem Einschalten gesetzt würde. Einmal schmierte der Install-Kernel auch mit einer Meldung über einen unerwarteten Wert der Variablen "vtag" oder so ab.

Morgen werde ich mal versuchen, ein altes Irix 6.2 zu installieren (wenn ich die CD noch finde) um auszuschließen, daß der Kernel auf meiner 6.5.13 evtl. ein Problem mit der neuen O² hat. Das System auf der Platte stammte ja noch von der alten 180MHz-O².

Grüße, Peter

Impact

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #7 am: 02. August 2004, 02:58:35 »
Gabs da nicht mal irgendwelche Jumper auf dem Mainboard?
Sitzen die auch alle so wie sie sollten?

Rainer

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #8 am: 02. August 2004, 03:19:42 »

Zitat

So, leider immer noch nur  Teilerfolge:

- Original-CDROM zeigt beim Test keinen DMA-Error.
- Zwei RAM-Module, egal welche:
Maschine startet, ich komme ins Maintenance-Menü. Hinv zeigt alles richtig an, printenv zeigt u.a. : videostatus=ILLEGAL_ENV_VAR

das hat nichts zu sagen, ist AFAIK normal bei der O2. Ist bei meiner (funktionierenden) O2 auch so

...

Rainer

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #9 am: 02. August 2004, 03:26:29 »

Zitat

...

-Vier RAM-Module:
Alles genauso, nur diesmal wird der Schirm nicht schwarz, sondern es kommt eine Meldung der Art "Panic, Irix killed due to BusError at ...."

...

sind die RAMs alle gleich groß? Wenn nicht, müssen bei der O2 die größten in bank 1 IIRC

Rainer

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #10 am: 02. August 2004, 18:27:35 »

Zitat

Die Anordnung der Ram-Riegel ist, solange eine Bank ein Paar enthält, egal.
Der O2 ist es gleich, ob die größeren Speicherriegel in der ersten oder einer nachfolgenden Bank stecken.

Du hast recht. Habe das wohl verwechselt

pehy

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #11 am: 03. August 2004, 00:24:19 »
Ich hoffe auch auf einen Kontaktfehler, obwohl ich das Board jetzt schon so oft raus hatte, daß dessen Kontaktleiste wieder sauber sein sollte. Ich werde auch die CPU rausnehmen und mal vorsichtig die Kontakte begutachten...

Ich erzähle dann, wie es ausgegangen ist :-/

Grüße, Peter

pehy

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #12 am: 03. August 2004, 01:43:08 »
Board raus, Kontakte sehen ordentlich aus, CPU raus, eigentlich auch alles nicht schlecht. Maintenance-Mode funktioniert, alle Tests laufen sauber durch, fx funktioniert, auf der Kommandozeile auch keine Probleme.
printenv zeigt nachwievor : "videostatus=ILLEGAL_ENV_VARIBLE",
ist weg nach resetenv, aber wieder da nach exit und neu Aufrufen der Shell.

Systemsoftware installieren läuft wie gehabt:

Installationtools auf Disk kopieren bis 100%, dann:
"Panic: Uncorrectable Cache ECC/Parity Error, restart Machine..."

Ich verstehe nur nicht, daß alle Tests durchlaufenund auch der Maintenance-Mode ohne jedes Problem funktioniert - auch stundenlang! Mag sein, daß erst der Kernel die Caches zuschaltet.

Peter, ratlos!

P.S. ich kann gerne Board samt CPU mal jemand Mutigem zum Testen mit seiner O² schicken - mir fehlt eine zweit O² und...
P.P.S ...so eine zickige Kiste, wie die O² ist mir noch nicht untergekommen!

Rainer

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #13 am: 03. August 2004, 03:04:12 »

Zitat

...
printenv zeigt nachwievor : "videostatus=ILLEGAL_ENV_VARIBLE",
ist weg nach resetenv, aber wieder da nach exit und neu Aufrufen der Shell.
...

und daran wird sich auch nichts ändern, das ist halt nun mal so bei der O2. Wenn Du in google groups nach dem korrekten Text illegal_env_var und nicht nach  ILLEGAL_ENV_VARIBLE suchst, findest Du z.B.

http://www.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&threadm=9o50m3%24b3led%241%40ID-22005.news.dfncis.de&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Do2%2Billegal_env_var%2Bgroup:comp.sys.sgi.*%26hl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26selm%3D9o50m3%2524b3led%25241%2540ID-22005.news.dfncis.de%26rnum%3D2

Rainer

gr00

  • Gast
Re: O² R5K 300MHz wohl im Ar**h
« Antwort #14 am: 03. August 2004, 05:34:36 »
Und der Kernel Panic weist für mich auf ein pilziges Speichermodul hin.
Habe hier  auch vier Stück die sowas beim Verusch einer Installation oder beim Start der Maschine erzeugen.