Superuser

Autor Thema: eBay Verkäufer Frage  (Gelesen 4427 mal)

SmellyCat

  • Gast
eBay Verkäufer Frage
« am: 22. Juli 2004, 12:54:09 »
Hallo,

ich will Eure Meinung hören zu folgenden Fall:

Ich habe etwas über eBay verkauft, eine PCI Karte. In der Artbesch.
stand wie immer bei mir:
--
[...]
Ich gewähre eine 14 tägige Übernahme-Garantie, d. h. falls ein Defekt vorliegen sollte der nicht auf das Verschulden des Versenders (wird versichtert verschickt - für Versandschäden kommt die Versicherung des Versandunternehmens auf) oder des Käufers zurückzuführen ist gibt es bei Rücksendung, auf Kosten des Käufers, das Geld zurück
[...]
Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich mit den Bedingungen einverstanden
--

Nun meldet sich der Käufer (recht netter Kerl) gestern per Telefon,
er wäre erst jetzt dazu gekommen die Karte zu testen und scheinbar läuft sie nicht.
Die Auktion endete aber vor 28 Tagen... was soll ich tun? Zu erwähnen bliebe noch dass wir und gegenseitig schon positiv bewerte haben. Ich könnte die Karte aus Kulanz wieder zurück nehmen und mit meinem 2. Account als "defekt" einstellen aber
dennoch: Ich habe sehr viel Geld für das Teil bekommen, ca 25% mehr als es wert war und das schaffe ich nicht wieder so schnell.

Wie gesagt: Der Käufer ist sehr nett und ich habe das Gefühl im wäre es auch lieber wenn die Karte funktionieren würde als dass ich ihm sein Geld wiedergeben würde. Er ist weder ausfallend noch laut etc geworden... könnte mich nicht beschweren.

Rein intuitiv: Was würdet ihr tun?


bye
Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

eBay Verkäufer Frage
« am: 22. Juli 2004, 12:54:09 »

gr00

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #1 am: 22. Juli 2004, 13:25:38 »
Wenn er freundlich war und er kein Interesse daran hat Stress zu verursachen gibt es keinen Grund sich nicht kulanz zu zeigen, oder?

Hätte ich jetzt nicht so das Problem mit, solange es nicht mehr als ein Vierteljahr her wäre :)

SmellyCat

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #2 am: 22. Juli 2004, 13:34:11 »

Zitat

Wenn er freundlich war und er kein Interesse daran hat Stress zu verursachen gibt es keinen Grund sich nicht kulanz zu zeigen, oder?


das sagt mir mein Gewissen auch, meine Gier sagt was anders ;)

gr00

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #3 am: 22. Juli 2004, 14:46:20 »
Das ist der Grund warum ich kein Verkäufer bin, mein Gewissen ist stärker als meine Gier *fg*


ulenz

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #4 am: 23. Juli 2004, 23:02:00 »
Das Geschäft wurde korrekt abgewickelt. Und ein Deal ist dann ein Deal. Behalte das Geld. ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #5 am: 24. Juli 2004, 05:05:08 »
So in etwa würde ich das auch sehen, aber der Käufer ist mir sympathisch ;)

Ich habe ihm ein paar Tips gegeben was er noch probieren könnte und bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet, seine Aw Zeiten sind im allgemeinen etwas lang.

Ich sage mal so - wenn er sich in einer vernüftigen Zeit erneut meldet werde ich ihm sein Geld wieder geben, dauert es aber nochmals 4 Wochen muss ich ehrlich sagen er kann mich mal... ich bin nicht der Depp vom Dienst und kein Händler, irgendwann muss auch Schluss sein, sonst doktere ich da noch bis Weihnachten rum. Nachtelefonieren werde ich ihm sicher nicht, er muss selber wissen was er tut.

Für gewöhnlich verkaufe ich keinen Schrott... wenn doch schreibe ich es dazu ;) Ich hatte schon mal einen ählichen Fall bei dem der Käufer nur zu dämlich war die Hardware richtig zu nutzen, ähnliches vermute ich hier, wobei man ihm zu Gute halten muss dass das Teil nicht wirklich einfach in Betrieb zu nehmen ist, aus diesem Grund schrieb ich auch dass es keinen Support gibt :-/

Wenn man keine Zeit zum Testen hat oder sich nicht auskennt soll man entweder nicht kaufen oder nicht reklamieren.

Nun, das sind alles Gedankenspiele, ich warte bis er sich wieder rmeldet, geschieht das nicht binnen 2 weiteren erkläre ich die Sache für mich als abgehakt.

bye
Mats

ulenz

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #6 am: 24. Juli 2004, 12:09:20 »
Vielleicht hat er deine intakte Hardware ja auch beim Basteln beschädigt. Sei nicht zu gutmütig. ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #7 am: 24. Juli 2004, 16:07:08 »
Du willst mir ein wenig Angst machen habe ich das Gefühl ;D

gr00

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #8 am: 24. Juli 2004, 16:22:18 »
Ich hab das Gefühl, dass Ulrich irgendwie prinzipbedingt alles negativ sieht.  ::)

ulenz

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #9 am: 24. Juli 2004, 20:00:41 »
Das sagt meine Frau auch immer ! ;D

Waldo

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #10 am: 24. Juli 2004, 22:27:44 »
Optimisten hoffen, daß diese Welt die Beste ist.
Pessimisten wissen es.

H.a.n.d.,

E.:wq

ulenz

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #11 am: 24. Juli 2004, 23:10:01 »
Diese Welt ist eine einzige Folge von Verschwörungen. Und wir sind dazu da, um diese mit und ohne Hilfe unserer "mächtigen Maschinen" aufzudecken und zu zerschlagen. 8)

SmellyCat

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #12 am: 25. Juli 2004, 01:14:46 »
Pessimist zu sein ist doch was tolles. Bei Haben immer abrunden, bei Soll immer aufrunden, immer das schlimmste anzunehmen... das an sich hat nichts gutes aber stellt Euch mal vor wie viele positive Überraschungen so jemand Tag für Tag erlebt, wie er immer wieder erlebt dass sich eben doch vieles zu seinen Gunsten entscheidet.

So ein Leben muss echt was haben ;D ;D ;D

ulenz

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #13 am: 25. Juli 2004, 12:46:40 »
Wohl wahr. Irgendwann werde ich eine R12000@400Mhz-CPU für meine Octane für 100 Euro auf ebay ersteigern können und total überrascht sein. ;D ;)

gr00

  • Gast
Re: eBay Verkäufer Frage
« Antwort #14 am: 25. Juli 2004, 14:29:06 »

Zitat

Diese Welt ist eine einzige Folge von Verschwörungen. Und wir sind dazu da, um diese mit und ohne Hilfe unserer "mächtigen Maschinen" aufzudecken und zu zerschlagen. 8)



Hmm.... Da hast Du was falsch verstanden. Wir und unsere "mächtigen" Maschinen sind die Verschwörung.  ;D