Autor Thema: Iris Indigo SCSI Fehler  (Gelesen 4887 mal)

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Iris Indigo SCSI Fehler
« am: 19. Juli 2004, 03:01:39 »
Hallo,

eine Iris Indigo R3000 findet keine Laufwerke und meldet:

Data path test                        *FAILED*
     WD SCSI path test            *FAILED*

SCSI controller diagnostic            *FAILED*
     Check or replace:  CPU board

Ich habe das CPU-Board mal grob überflogen und nichts offensichtliches gefunden. Was für Sicherungen verwendet eine Indigo für den SCSI-Bus? Befinden sich diese womöglich auf der Backplane? Falls ja - wie bekomme ich diese aus dem Gehäuse raus um sie zu überprüfen?

Hat jemand Vorschläge was ich noch "checken" könnte, oder komme ich um ein "replace" nicht herum?

Gruß,
Andrew.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Iris Indigo SCSI Fehler
« am: 19. Juli 2004, 03:01:39 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #1 am: 20. Juli 2004, 14:21:47 »
Was sagt die Indigo denn, wenn keine Laufwerke drin stecken? Ist der Bus extern terminiert?


Gerhard

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #2 am: 21. Juli 2004, 02:15:19 »
Ob terminiert oder nicht scheint keinen Unterschied zu machen. Im Netz kursieren auch beide Varianten - entweder "muss terminiert sein" oder "bloss nicht terminieren"...
Ich packe im Zweifelsfall immer einen drauf (Aktiv - seine LED leuchtet auch wenn die Maschine an ist).

Mein erster Versuch war gleich die volle Ladung: Eine interne Platte und ein externes (Toshiba) CD-ROM.

Die Platte stammt aus einer Indigo2 und funktionierte dort, das CD-ROM verwende ich sonst an meiner Indy. Ich habe auch noch eine original Conner-Platte mit dem "System Disk"-Aufkleber, die ändert auch nichts am Verhalten.

Ganz ohne Laufwerke werden keine Path Test Failures gemeldet, aber dass ist ja langweilig. Wenn ich trotzdem versuche zu booten gibt es eine sinnvolle Fehlermeldung:

>> boot
sc0,1,0: cmd=0x12 timeout after 10 sec.  Resetting SCSI bus
Unable to load dksc(0,1,8)sash: No such device

Sobald ich mindestens ein Gerät am Bus habe kommen noch vor dem Einschalt-Gong die Meldungen

Data path test                  *FAILED*
     WD SCSI path test      *FAILED*

Egal ob nur interne Platte, nur externes CD-ROM oder beides.
Beim Versuch zu booten gibt es folgende Meldung:

>> boot
Unable to load dksc(0,1,8)sash: error 19

Was ist denn Error 19?

Ist es normal dass der SCSI Controller bei einer Indigo nicht im hinv auftaucht?

Das PROM ist übrigens Version 4.0.1 Rev C LG1/GR2,  Feb 14, 1992.

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #3 am: 21. Juli 2004, 02:19:47 »
Ich hasse schlaue Software, die aus Acht+Klammer-zu einen Smiley zaubert!

Ja, die Schaltfläche habe ich gesehen, aber ich dachte nicht das mein Beitrag Code enthält...
(Damit ist doch HTML gemeint, oder?)

Offline lunatic

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
    • my $HOME
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #4 am: 21. Juli 2004, 04:40:17 »
Hast Du bei der Platte den auto spin-up aktiviert? Das ist normal bei
moderneren Platten, aber probier doch mal das abzuschalten und
es der Indigo zu ueberlassen wann sie die Platten andreht.

Bei meiner Indy hat das jedenfalls geholfen. Die mochte anfangs
meine IBM Platten gar nicht wenn die von allein anliefen.

Ach, und die weisst ja, dass die Platte die richtige SCSI ID
haben muss, je nachdem in welcher "Schublade" sie steckt?
« Letzte Änderung: 21. Juli 2004, 04:41:33 von lunatic »
Don't suffer from insanity...
Enjoy every minute of it.

real-cyrano

  • Gast
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #5 am: 21. Juli 2004, 12:50:23 »
Hi.

Ich kann folgendes sagen (bei der Neuinstallation meiner Indigo (allerdings R4K) alles vorgekommen):

- der SCSI-Kanal (rückseite) muß nicht terminiert sein

- ist die ID falsch eingestellt oder falsch terminiert, dann kommt nicht der Fehler den du angegeben hast, sondern die Platten laufen nicht an und die Indigo meckert was von no scsi devices.

- die ID wird normalerweise durch die Backplane vorgegeben,
 das geschieht über den kleinen Schwarzen Stecker der   Festplattenschlittens und nur dann natürlich, wenn dieser mit der HDD verbunden ist (normalerweise geht von diesem ein Kabel direkt auf die Jumper der HDD)

- die IDs müssen so eingestellt sein, wie die Backplane sie vergeben würde (also unterster Slot 1 oberster 3)

Dein Fehler scheint eher auf einen Fehler des SCSI Controllers zu deuten (steht ja auch da), wie du bereits sagtest.
Sind denn die Mainboard/Backplane kontaktleisten alle in ordnung ???

viele grüße,

Daniel

« Letzte Änderung: 21. Juli 2004, 12:51:29 von real-cyrano »

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #6 am: 21. Juli 2004, 18:09:31 »
Danke für die Hinweise, die aber leider nicht so richtig weiterhelfen.

- Die Platten machen alle Auto Spin-up und drehen beim Einschalten der Maschine auch hoch, egal welche ich drin habe.

- Die Platten sind alle auf Original SGI-Schlitten montiert (die mit dem grünen Hebel). Bei der einen selbst aufgesetzten habe ich die Belegung des ID-Kabels extra nochmal durchgemessen, die anderen habe ich bereits auf den Schlitten erhalten, ich bin also davon ausgegangen dass sie richtig angeschlossen sind - eine Kontrolle schadet natürlich nicht.

- Das externe CD-ROM ist auf ID 4 eingestellt, die Platten habe ich jeweils einzeln eingesetzt. Erstmal im untersten Schacht, dann auch mal im zweiten oder dritten.

- Die SCSI-Stecker in der Backplane sind augenscheinlich in Ordnung, ebenso ihre Gegenstücke auf den Laufwerksschlitten. Das CPU-Board habe ich gestern Abend nicht nochmal rausgenommen, dass kann ich also auch nochmal prüfen.

Muss es denn wirklich der Controller selbst sein, oder gibt es noch Bauteile auf der Backplane die defekt sein könnten?

Das Verhalten ganz ohne Laufwerke sieht m.E. korrekt aus. Der Controller schickt ein INQUIRY (cmd=0x12) raus auf den Bus und merkt nach 10 Sekunden dass keiner da ist = Timeout.

Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die Kiste soweit zerlegen dass ich an die Backplane rankomme. Igitt.

Andrew.

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 18:15:03 »
Sorry, den Hinweis über Auto-Spin habe ich gerade irgendwie falsch gelesen! Mit ausgeschaltetem Auto-Spin habe ich es nicht probiert.

Bei der einen Platte (IBM 0664) kann ich mal den Jumper umsetzen.

Andererseits startet die Conner-Platte auch gleich durch. Bei ihr handelt es sich um ein "original" Indigo-Laufwerk.

Andrew.

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 02:32:45 »
Die blöde Kiste ist heute noch schlechter drauf als sonst.

CPU-Board rausgenommen, Kontakte überprüft, wieder eingesetzt - startet gar nicht (Dauergrüne LED). Nochmal alles zerlegt und wieder zusammengesetzt und jetzt gibt es zusätzlich zu den Data Path Fehlern noch ein

Interrupt controller diagnostic            *FAILED*

Ansonsten verhält sie sich wie gestern.

Mit entferntem Auto-Start-Jumper gibt die IBM-Platte keinen Mucks von sich. Wenn der Bus nicht tut wird sie ja auch nie das Start-Kommando empfangen...

Mir kam vorhin noch die Idee über Netzwerk zu booten und es dann mit den Diagnostics zu versuchen. Leider gibt es auf meiner IRIX 5.3 CD (813-0336-002) nur ide.IP6, ide.IP20 und ide.IP22 - kein ide.IP12 weit und breit. sash und fx lassen sich problemlos laden, aber ohne Platte kommt fx nicht weit.

Ist es möglich IRIX 5.3 für einen Diskless-Client auf einem Server zu "installieren"? Ich hätte eine Indy mit IRIX 6.2 oder eine auf die ich 5.3 packen könnte zur Verfügung. Also von einem R4000-Server einen R3000-Diskless-Client booten?

Andrew.

Noch ein kleiner Test: 8) 8] 8} ;) :) :0

Offline lunatic

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
    • my $HOME
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #9 am: 22. Juli 2004, 03:32:08 »
Zitat


Mir kam vorhin noch die Idee über Netzwerk zu booten und es dann mit den Diagnostics zu versuchen. Leider gibt es auf meiner IRIX 5.3 CD (813-0336-002) nur ide.IP6, ide.IP20 und ide.IP22 - kein ide.IP12 weit und breit. sash und fx lassen sich problemlos laden, aber ohne Platte kommt fx nicht weit.


812-0336-002 (so steht es direkt auf der CD) -  813-* steht auf
der Huelle - ist IRIX 5.3 fuer Indy R4X00. Das sollte eigentlich
gar nicht auf der Indigo laufen.
Don't suffer from insanity...
Enjoy every minute of it.

real-cyrano

  • Gast
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #10 am: 22. Juli 2004, 11:16:40 »
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde schonmal den Lötkolben anheizen oder bei eBay nach einem neuen MB suchen

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #11 am: 23. Juli 2004, 02:58:16 »
@lunatic: Was die diversen IRIX 5.3 CDs angeht gibt es ja einiges an Durcheinander. Jedes IRIX 5.3 sollte grundsätzlich auf einer Indigo R3000 laufen - ob man es von der entsprechenden CD gebootet bekommt ist eine ganz andere Sache. Nach langem Suchen hatte ich mal eine Seite im Netz gefunden auf der die Meinung vertreten wurde dass die "Nicht-bootfähigkeit" einiger CDs auf Schlamperei beim Zusammenstellen des Images beruhen (den Link finde ich aber leider gerade nicht).

Ich habe nochmal nachgeschaut: Meine CD ist eine 812-0336-002 08/96 "IRIX 5.3 For Indy R4000, R4400, R4600 (100-200 Mhz)".

ls /CDROM/stand
fx.ARCS     fx.IP4      ide.IP20    sash.IP12   sash.IP5    sash.IP9
fx.IP12     fx.IP5      ide.IP22    sash.IP17   sash.IP6    sashARCS
fx.IP17     fx.IP6      ide.IP6     sash.IP4    sash.IP7

fx/label/show> d

----- directory entries-----
0: sgilabel   block   32 size     512  6: sash.IP7   block 51581 size  239840
1: io4prom    block   33 size  697410  7: sash.IP9   block 52050 size  239840
2: mr         block 1396 size 25038336 8: sashARCS   block 52519 size  140612
3: sash.IP4   block 50299 size  212416 9: sashIP12   block 52794 size  249280
4: sash.IP5   block 50714 size  23984010: sashIP17   block 53281 size  277104
5: sash.IP6   block 51183 size  203776

Die CD ist also auf diversen Systemen bootfähig, aber schon beim fx ist die Auswahl deutlich eingeschränkt. Für eine Indigo reicht es aber allemal, ausser dem ide.IP12 welches ich jetzt gerne gehabt hätte...

@Cyrano: Und was mache ich mit dem heissen Lötkolben? So lange auf den SCSI-Controller eindreschen bis er nachgibt..? ;)

Warte ich eben auf eBay :(
Der ehemalige Punktwürfel hat seinen Preis ja inzwischen deutlich gesenkt, aber EUR 249,00 sind mir immer noch zu viel, selbst bei der Ausstattung. Das andere derzeit laufende Angebot ist mit EUR 50,00 auch ein bisschen heftig. Also abwarten und Tee trinken.

Andrew.

real-cyrano

  • Gast
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #12 am: 23. Juli 2004, 11:52:50 »
Neee, eindreschen is nicht gut ;-) :D,

allerdings, kannst du zu 80% davon ausgehen, dass wenn keine Überspannung oder eine Entladung an die ICs gekommen ist, der Fehler eine kalte Lötstelle ist...

... ein Freund von mir hat noch eine R3000 zu hause, kann mal Fragen, was er dafür haben will, wenn Du willst.

viele Grüße, Daniel

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #13 am: 23. Juli 2004, 14:08:31 »
Hallo,

mit einem R3000 Board (evt. inkl. 4x 4MB RAM) könnte ich auch noch dienen. Nach Aufrüstung über, ebenso wie die zugehörige LG1 Grafik.

Gruß,
Volker

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Iris Indigo SCSI Fehler
« Antwort #14 am: 25. Juli 2004, 00:15:50 »

Zitat

wenn keine Überspannung oder eine Entladung an die ICs gekommen ist


Genau deswegen hatte ich ganz zu Anfang auch gefragt ob und wie der SCSI-Bus einer Indigo abgesichert ist. Da ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer bzw. die Vorbesitzer damit angestellt haben ist so ziemlich alles möglich.

Sun Workstations haben eine Sicherung für den SCSI-Bus. Bei älteren Modellen (IPC, SS2) muss man sie tatsächlich auswechseln, neuere verwenden einen Kaltleiter (PTC) als "selbstheilende Sicherung".

Wenn eine Indigo sowas nicht hat kann es sein dass es nicht reicht nur Lötstellen aufzufrischen :(

Inzwischen habe ich den Trick raus wie man die Halter der Laufwerksschlitten ausbaut und an die Backplane rankommt und kann sagen diese scheint in einwandfreiem Zustand zu sein.
Also erstmal werde ich es also mit einem neuen CPU-Board versuchen...

Andrew.