@christoph
also ich stimme dir in einigen punkten zu.
die sahcemit dem lolli, gebe ich zu war hart, aber sollte auch s gedacht sein.um hier einige von ihrem hohen ross runterzuholen.
denn ich hatte nach einigen nachrichten und auch dem lesen von anderen threads, esnicht nötig dann selber soangreifen zu lassen.
das unis der vorläufer von sgi sozusagen ist, habe ich ja überall schon gelesen , nicht nur hier,
nur wenn ihr mal googelt oder sonstiges ist es sehr schwer was zu finden was auch an qualität was zu bieten hat.
und dachte auch das hier vorzufinden. was aber nach einigen aussagen und kommentaren anderer, die dann gerade mal eben auch ihren kleinen senf abgeben mussten, nicht gerade positiv erscheint.
dennoch surfe ich hier gerne weiter in zukunft her, denn bei gelegenheit habe ich mir überlegt eine sgi maschine zu kaufen.
weil es mich doch auch fasziniert hat.
klar kann ein unix ableger viele funktionen von einem von seinem ursprung übernehmen, muss man aber nicht, deswegen meine denkweise.
zumal ja auch sgi auf mips prozessoren läuft, was andere nicht tun.
also folglicherweise ist esfür einen der ein unixderivat vorstellen soll doch üblich, dass er soviel infos sammelt wie nur möglich.
und ich dachte, dass wen einer eine frage doppelt stellt oder sonstiges im forum ,mit geduld und ruhe, weitergeholfen wird.
so zumindest kenne ich das aus foren in denen ich unterwegs bin und anderen helfe.
und um deine enttäuschung aufzuheben, kann ich verraten daswir hier an der fh, viele linux und unix derivate vorstellen und dann uns auf einige spezialisieren bzw diesegenauer betrachten, was aber nach dem präsentieren dieser geschieht.
also die auswahl liegt ganz bei uns. und das was ich abgeliefert habe, denke ich kann sich sehen lassen,denn sonst wäre es nciht sehr gut benotet worden. und womöglich ist es auch so, dass wirtschaftsinformatiker im ersten semester, nicht immer alle sich perfekt mit linux oder auch unix auskennen,! und dazu gehöre ich auch.
ich gebe eszu, linux und unix sind interessante gebiete, dich ich leider, dass muss ich mir eingestehen, etwas zu spät angeschaut habe. denn sonst wäre ich hier evtl nicht so ahnungslos, (was ich ja auchim ersten thread erwähnt habe) aufgetreten, oder??
so ich hoffe, es sind jetzt alle aufgeklärt.
wie gesagt nicht sauer sein, es war zu keiner zeit von mir ein angriff auf euch oder einen von euch geplant, auch wenn mir das in den mund gelegt wurde.
und zu guter letzt, ich entspannmich jetzt ganz gemütlich auf der couch, ihr hoffentlich auch oder auch vor euerer sgi.workstation)
wünsche nen schönen abend
aloha basti
ps wenn noch was sein sollte. ich werde weiterhieralsmal vorbeischauen ;-)