Autor Thema: noch ein paar fragen  (Gelesen 7657 mal)

Pienser

  • Gast
noch ein paar fragen
« am: 14. Juli 2004, 02:07:40 »
hallo nochmal

ich hätte mal ne frage ist es möglich, dass unter irix mehrere gleichzeit nutzen,so wie bei xp??
hat es auch eine ntzwerkfunktion wie atm,frame relay??
denn gigabit ist ja schon integriert.

kann man hot plugging machen mit festplatten oder acuh mit grafikkarten, bzw cpus wenn sie in einem cluster sind??

danke und grüße
basti

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

noch ein paar fragen
« am: 14. Juli 2004, 02:07:40 »

marty

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #1 am: 14. Juli 2004, 03:37:07 »
was meinst du mit "dass unter irix mehrere gleichzeit nutzen,so wie bei xp" ?

Für die Indy zum Beispiel gibt es folgende Netzwerkoptionen: ATM, FDDI, Token Ring, 100 MBit Ethernet

Wenn du Interesse an einer ATM oder Token Ring Karte haben solltest, melde dich mal bei mir. Kann dir allerdings nicht sagen, ob die funktionieren, sind zur Zeit eingebaut und meckern tut zumindest nix ;D

marty

Brombaer

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #2 am: 14. Juli 2004, 10:54:27 »
Hallo Pienser,

wenn Du Mehrbenutzerfähigkeit meinst, dann hat IRIX die wie alle UNIX-Maschinen schon lange. Sprich einer kann direkt an der Maschine (Monitor) arbeiten, alle anderen loggen sich von anderen Maschine aus auf der Maschine ein und können dort Programme starten (incl. GUI-Programme). Das ist eines der Hauptfeatures zwischen der Windows und der Unix-Welt. Alles was M$ in dem Bereich anbietet ist wieder mal (wenn wunderts) abgekupfert und bei weitem nicht so durchdacht umgesetzt.

Matthias

Malakim

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #3 am: 14. Juli 2004, 14:31:47 »
Es würde sich Lohnen vor dem Speziellen Beitrag über IRIX wenigstens ein wenig Über OS'se allgemein und UNIX im besonderen zu erfahren :D

Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #4 am: 14. Juli 2004, 18:58:00 »
danke euch erstmal.

@malakim: was meinst du mit deiner ausage?? versteh ich nicht ganz??

aloha

Malakim

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2004, 20:19:00 »
Es würde sich lohnen einen kurzen Überblick über die Fähigkeiten der großen Betriebssystem entweder zu erwähnen oder sich anzueignen. Immerhin ist IRIX ein UNIX.

Oder mußt Du keine Fragen über Dich ergehen lassen zu der Ausarbeitung ?!?

Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #6 am: 14. Juli 2004, 21:24:11 »
hi

doch schon,nur kann ich auch fragen beantwortenderen antwort ich weiss.
undda ich nur zwei wochen ca zeit hatte, kann ich nicht alle "grossen" unix systeme mir aneignen, sondern muss mich beschränken auf ein thema.

sollte doch verständlich sein, oder???

aloha

Malakim

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2004, 21:40:52 »
Ja klar. Nur die Frage nach der Netzwerkfähigkeit eines UNIX-Systems zeugt von einer massiven UN-Informiertheit (insbesondere mit dem Hinweis "wie XP"). Da würde ich als Prüfer nochmal genau nachfragen.

Ich meinte ja auch nur Grob einen Überblick gewinnen um IRIX einsortieren zu können.

So nach dem Motto:
Irix gehört zur Familie der UNIX Systeme. Es gibt noch Windose,... und viele mehr Betriebssysteme.

Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #8 am: 14. Juli 2004, 22:12:01 »
von: Malakim       Geschrieben am: 14.07.2004 um 17:40:52
Ja klar. Nur die Frage nach der Netzwerkfähigkeit eines UNIX-Systems zeugt von einer massiven UN-Informiertheit (insbesondere mit dem Hinweis "wie XP"). Da würde ich als Prüfer nochmal genau nachfragen.

>>>ich fargte nach ob es frame relay kann, usw was ja auch übertragungsmethoden ins wan sind, was nicht jedes bs kann,solaris zb kanns,aber das normale windoof eben nicht


Ich meinte ja auch nur Grob einen Überblick gewinnen um IRIX einsortieren zu können.

So nach dem Motto:
Irix gehört zur Familie der UNIX Systeme. Es gibt noch Windose,... und viele mehr Betriebssysteme.

>>>keine angst, das mache ich ja, nur wenn fragen sind, und ich mir selber nicht klar bin, dann stelle ich sie hier..


Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #9 am: 14. Juli 2004, 22:13:26 »
von: Malakim       Geschrieben am: 14.07.2004 um 17:40:52
Ja klar. Nur die Frage nach der Netzwerkfähigkeit eines UNIX-Systems zeugt von einer massiven UN-Informiertheit (insbesondere mit dem Hinweis "wie XP").

>> und dazu, sag ich auchnurnochmal, lies dir die frage genau durch, denn das win xp bezog sich nciht aufs netzwerk sondern auf mehrere user gleichzeitig!!!!

Waldo

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #10 am: 15. Juli 2004, 00:30:59 »
Zitat

>> und dazu, sag ich auchnurnochmal, lies dir die frage genau durch, denn das win xp bezog sich nciht aufs netzwerk sondern auf mehrere user gleichzeitig!!!!


Klar kann Irix "mehrere User gleichzeitig (wie Win XP)" (was auch immer das heißt).
Vielleicht liegt es außerhalb Deiner Vorstellungskraft - aber versuch doch mal, Dir
vorzustellen, daß es Leute gibt, die dieses Feature von Windows XP nicht kennen.
Da wär doch mal eine Erklärung angebracht -
schließlich ist das hier ein SGI- und KEIN Windows/PC-Forum.
Darum finde ich Deinen (imho pampigen) Ton etwas unangemessen
gegenüber Leuten, die ernsthaft versuchen, Dir zu helfen.

Not amused,

E.:wq

Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #11 am: 15. Juli 2004, 00:38:11 »
hallo waldo

aso ich weiss ja nicht ob du dir das durchgelesen hast, aber er hat ja einen vorher hingestellt, alswürde ich eine behauptung aufstellen, die nicht richtig wäre.

und wenn du das schon als pampigen ton empfindest, dann fällt mir nix mehr zu ein.
aber vielleicht liegt es ausserhalb deiner vorstellungskraft, dass es leute gibt, die nicht in watte eingepackt werden müssen, wennman sie was fragt oder um eine antwort bittet.

sehr erfreut ;-)

Malakim

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #12 am: 15. Juli 2004, 13:24:46 »
Sachte Jungs  ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #13 am: 15. Juli 2004, 13:44:29 »
danke, ich wollte so etwas in der Art beim nächsten "gehässigen" Kommentar schreiben ;)

@Pienser:
Die Sache ist die, keiner hier will Fragen zum x-mal beantworten und auch erwartet man (zu Recht IMHO) dass man sich nicht alles Stückchenweise vorkauen und erklären lässt sondern selber ein wenig Hand an die Sache anlegt, will sagen: Grundsätzliche Ding über Unix zu erfahren ist wirklich keine Kunst, google anwerfen und lesen.

Es ist auch mit Sinn und Zweck eines solchen Forums Leuten Irix nahezubringen bzw Unix, aber ein wenig Eigeninitiative ist schon angebracht.

Also - liessen wir uns Elmar an: Werden wir alles wieder etwas ruhiger ;)

bye
Mats

Pienser

  • Gast
Re: noch ein paar fragen
« Antwort #14 am: 15. Juli 2004, 18:58:49 »
 danke, ich wollte so etwas in der Art beim nächsten "gehässigen" Kommentar schreiben
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

danke jungs  ;)