Autor Thema: Interessanter Artikel über SGI  (Gelesen 4403 mal)

majix

  • Gast
Interessanter Artikel über SGI
« am: 27. Oktober 2004, 13:34:29 »
http://news.com.com/SGI+to+upgrade+high-end+Linux+servers+next+week/2100-1010_3-5427747.html?tag=nefd.top

Demnach soll es bald einen neuen Altix geben mit den neuere Itanium 2-CPUs. Und da diese ja bekanntlich viel Energie fressen und demenstprechend viel Wäre abgeben, soll es als Option eine Wasserkühlung geben... Ich warte nur noch auf leuchtende Lüfter und Plexiglasfenster ;)

NUMAlink soll ebenfalls richtig schnell geworden sein, 6,4GB/Sekunde - wobei dies sich allerdings auf die Duplex-Geschwindigkeit bezieht, und Full-Duplex ist bei NUMAlink 4 wohl das neue, früher war das immer nur Half-Duplex (d.h. Daten flossen zu einem festen Zeitpunkt immer nur in eine Richtung, jetzt gehen beide Richtungen gleichzeitig).

Interessant ist aber auch, dass im dritten Quartel 80% der Umsätze mittels Itanium2/Linux erzielt worden seien.

Man sieht also sehr deutlich, egal wie lange SGI MIPS/IRIX noch unterstützt oder nicht, es scheint aus ökonomischer Sicht massiv an Bedeutung zu verlieren. Und da SGI nicht über das Kapital von HP verfügt, kann man sich ausmalen, wie hoch die Prioritäten zur Weiterentwicklung der klassischen SGI Plattform sein werden.

Viele Grüße,
Kaya

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Interessanter Artikel über SGI
« am: 27. Oktober 2004, 13:34:29 »

majix

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2004, 13:36:08 »
P.S.: Dafür ist SGI mit dem Altix wieder führend unter den Top-500 Supercomputer.

http://news.com.com/SGI+supercomputer+Two+records+in+one+day/2100-7337_3-5427876.html?tag=nefd.hed

Grüße,
Kaya

majix

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2004, 20:32:55 »
Und noch was ganz leckeres, wenn es denn stimmt:

http://uk.biz.yahoo.com/041007/183/f440s.html

Hardware für superschnelles Raytraycing für SGIs.

Grüße,
Kaya

rob_gester

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2004, 00:24:49 »
es kommt nur drauf an, was das alles kosten wird, weil irgendwann werden die wintels mit dem softwaremässigen raytracing leistungsmässig nahe dran kommen... ( jetzt abgesehen mal von der stabilität und eventuellen pc-raytracing chips ::) ) aber versuchen muss man's...
rob
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2004, 00:25:11 von rob_gester »

Rainer

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2004, 02:26:25 »

Zitat

http://news.com.com/SGI+to+upgrade+high-end+Linux+servers+next+week/2100-1010_3-5427747.html?tag=nefd.top

Demnach soll es bald einen neuen Altix geben mit den neuere Itanium 2-CPUs. Und da diese ja bekanntlich viel Energie fressen und demenstprechend viel Wäre abgeben, soll es als Option eine Wasserkühlung geben... Ich warte nur noch auf leuchtende Lüfter und Plexiglasfenster ;)
...

Falls der Journalist das richtig verstanden/zitiert hat, wird die Abluft wassergekühlt und nicht etwa die Prozessoren ("... SGI will offer an optional water cooling system that chills exhaust air that flows out of the back of each cabinet, Greenwald said.")

Brombaer

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2004, 12:32:24 »
Zitat

es kommt nur drauf an, was das alles kosten wird, weil irgendwann werden die wintels mit dem softwaremässigen raytracing leistungsmässig nahe dran kommen... ( jetzt abgesehen mal von der stabilität und eventuellen pc-raytracing chips ::) ) aber versuchen muss man's...


Ich denke es wird ohne zusätzliche Chips definitiv nicht in naher Zukunft soweit sein. Ich habe bei meinen Kunden schon dementsprechende System im Einsatz gesehen, derzeit sind da Clustersysteme mit 10 Dualprozessorboards im Einsatz um auf Frameraten von 10-15 Hz zu kommen. Und in der Zwischenzeit steigt der Anspruch auf die Bildscihrmauflösung genauso an.

Dennoch ein interessantes Thema denke ich.

Matthias

majix

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2004, 14:18:19 »

Zitat

Falls der Journalist das richtig verstanden/zitiert hat, wird die Abluft wassergekühlt und nicht etwa die Prozessoren ("... SGI will offer an optional water cooling system that chills exhaust air that flows out of the back of each cabinet, Greenwald said.")

Hmm... ja so hatte ich das eigentlich sprachlich auch verstanden, aber es macht in meinem Kopf irgendwie keinen Sinn. Wie sieht das denn in anderen Köpfen aus? Die Abluft mit Wasser kühlen? Dann doch lieber eine normale Klimaanlage, die wird dafür besser geeignet sein. Oder nicht?

Das mit dem Hardware-Raytracing finde ich auf jeden Fall sehr interessant, es gibt da ja auch an irgendeiner deutschen Hochschule ein entsprechendes Projekt, ich denk, da wird in den nächsten Jahren nochmal einiges geschehen. Ob es sich allerdings am Ende gegen das klassische Hardware-Rendering durchsetzen wird, das steht auf einem andere Blatt. Denn für dieses werden ja auch immer ausgefeiltere Algorithmen entwickelt, die Raytracing ersetzen sollen.

Grüße,
Kaya

Brombaer

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2004, 14:29:06 »
Zitat

Das mit dem Hardware-Raytracing finde ich auf jeden Fall sehr interessant, es gibt da ja auch an irgendeiner deutschen Hochschule ein entsprechendes Projekt, ich denk, da wird in den nächsten Jahren nochmal einiges geschehen.


Du meinst die Uni Saarbrücken, das System wird jetzt von der Firma inTrace mit gutem kommerziellen Erfolg vermarktet.

Zitat

Ob es sich allerdings am Ende gegen das klassische Hardware-Rendering durchsetzen wird, das steht auf einem andere Blatt. Denn für dieses werden ja auch immer ausgefeiltere Algorithmen entwickelt, die Raytracing ersetzen sollen.


Meiner Meinung nach Jein. Das Raytracing ist gut wenn es um echte Spiegelungen geht, da kannst Du mit normalen GL-Rendering nur drumherum tricksen. Jegliches Material was Zugriff auf seine Aussenwelt benötigt (z.B. Scheinwerfer bei einem Auto). Wo Raytracing derzeit schlecht ist, sind Shader für Materialien, da hat jeder Raytracer seine eigene Erweiterung. Ebenfalls hast Du beim Raytracer hohe Startzeiten (mehrere Minuten) bis der erste Frame kommt. Besonders dynamisch dürfen Deine Szenen auch nicht gerade sein (reine Bauteilbewegungen kann man in den Griff bekommen). Meiner Meinung nach wird es in Zukunft hybrides Rendering geben.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2004, 14:31:08 von Brombaer »

rob_gester

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2004, 16:48:23 »
ja, es kommen immer wieder neue erkenntnisse über lichtreflexionen (wie radiosity, also spiegelungen der beleuchteten flächen, die normal dabei nicht verdächtigt werden, z.b. weissverputzte wände, die ihre helle reflexion auf die dunkle gegenstände nebenan werfen usw..)
rob
 
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2004, 16:51:09 von rob_gester »

Rainer

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2004, 17:50:57 »

Zitat


Hmm... ja so hatte ich das eigentlich sprachlich auch verstanden, aber es macht in meinem Kopf irgendwie keinen Sinn. Wie sieht das denn in anderen Köpfen aus? Die Abluft mit Wasser kühlen? Dann doch lieber eine normale Klimaanlage, die wird dafür besser geeignet sein. Oder nicht?
...

Bei der Anzahl von Prozessoren pro Schrank vielleicht sinnvoll zur Unterstützung der Klimaanlage und für ein erträglicheres Mikroklima im Raum? Habe da keine Erfahrung

msalfer

  • Gast
Re: Interessanter Artikel über SGI
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2004, 22:34:19 »
Hallo,

im Endeffekt wird nur der Kühlteil der Klimaanlage direkt in den Schrank gebaut. Spart ganz einfach Platz, weil man nicht Unmengen von Luft durch den Raum ziehen lassen muss, sondern nur Rohre für die Flüssigkühlung verlegt.

Denn das Problem ist ja weniger so wie bei Overclockern die die Wärme möglichst schnell vom Prozessor kriegen müssen, sondern mehr das, dass die Wärme aus dem Rack raus kann. Und das sind schon einige kW - SGI gibt bei einem Altix 3000-Rack eine maximale Wärmeabgabe von 6,4 kW an... drei Heizstrahler - pro Rack!

cu,
Michael