Autor Thema: cygwin unix umgebung  (Gelesen 3369 mal)

Pienser

  • Gast
cygwin unix umgebung
« am: 07. Juli 2004, 20:31:08 »
hi

ist es mgölich irix unter cygwin also einer emulierten unix umgebung unter windows laufen zu lassen???

danke und grüße schonmal

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

cygwin unix umgebung
« am: 07. Juli 2004, 20:31:08 »

Brombaer

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2004, 20:44:08 »
NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cygwin bringt Dir nur eine Posix-Umgebung sowie eine ganze Menge GNU und andere Tools. Mit einem Kernel sowie Betriebssystem hat das gar nix zu tun.

IRIX läuft NUR auf SGI Maschinen. Und so wird es auch bleiben bis die Prozessorpower vielleicht auf 30Ghz angestiegen ist.

Gruß

Matthias


real-cyrano

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #2 am: 07. Juli 2004, 21:43:55 »
@Brombaer:

ruhig bleiben ;-) :-)

@Pienser:

Lies dir besser erstmal die Postings genau durch, bevor du die gleichen Fragen nocheinmal stellst.

IRIX ist NUR auf SGI Lauffähig !

WARUM ?

Weil der Binärcode von MIPS CPUs nicht kompatibel zu IA32 ist.

Wenn Du es schaffst eine Hardwareemulation eines MIPS Prozessors (nicht Intel, AMD etc) zu bauen und gleich alles andere dazu, dann wäre es evt. möglich IRIX auf anderen architekturen schnarch langsam laufen zu lassen. Das wird aber nie passieren.

Wenn Du etwas vorführen willst, dann gibbet da bei eBay billig indigo's :D
grüße,

Daniel
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004, 21:49:53 von real-cyrano »

Pienser

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #3 am: 07. Juli 2004, 21:50:18 »
stimmt:ganz ruhig brauner

also, ich habe gesehen, dass os/390 auf cygwin läuft, und das ist doch ein risc prozessor system....???????

nunja egal

Offline lunatic

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Profil anzeigen
    • my $HOME
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #4 am: 08. Juli 2004, 00:12:11 »
Wer Spass hat an verschieden MIPS Emulationen sollte sich
mal das hier anschauen:

http://www.mdstud.chalmers.se/~md1gavan/mips64emul/

Da kann man zumindest NetBSD/sgimips bis zur shell booten.
Gut, eine echte SGI ist huebscher und ueber die Performance
sollte man wohl erstmal schweigen bis irgendwann mal eine
version 1.0 raus ist.
Don't suffer from insanity...
Enjoy every minute of it.

Rainer

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #5 am: 08. Juli 2004, 00:16:10 »
Zitat

stimmt:ganz ruhig brauner

also, ich habe gesehen, dass os/390 auf cygwin läuft, und das ist doch ein risc prozessor system....???????

nunja egal

was Du gesehen hast, ist vermutlich, daß es einen Emulator (Hercules) gibt, der unter cygwin läuft unter dem dann OS/390 ausgeführt wird.

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, mit Google nach

emulator os 390

zu suchen

Pienser

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #6 am: 08. Juli 2004, 02:31:13 »
danke an rainer,

auf diese krasse idee wäre ich nie gekommen ;-)

nur gibts auch sowas für irix??? das ist ja die kernfrage.

brauche mir doch keine maschine kaufen, wenn ich nur einige dinge zeigen möchte, oder???

aloha

Rainer

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #7 am: 08. Juli 2004, 04:30:58 »
Zitat

danke an rainer,

auf diese krasse idee wäre ich nie gekommen ;-)

ja, das war nicht zu übersehen
Zitat

nur gibts auch sowas für irix??? das ist ja die kernfrage.

Du wiederholst Dich. Das hat cyrano oben schon beantwortet. Und lunatic hat dazu auch was gesagt
Zitat

brauche mir doch keine maschine kaufen, wenn ich nur einige dinge zeigen möchte, oder???

nein, brauchst Du nicht. Du findest / bekommst hier im Forum und im Internet sicher alles was Du benötigst, aber ein bißchen mußt Du Dich schon auch anstrengen
Zitat

aloha

SmellyCat

  • Gast
Re: cygwin unix umgebung
« Antwort #8 am: 08. Juli 2004, 13:03:16 »
Bitte... wirklich, Irix Screenshots sind nicht schwer zu finden über die Google Bildersuche. Beschreibungen, Whitepaper etc ppp gibt es auch zu Hauf im Web.

Dass es nie ein Irix x86 geben wird und eine MIPS Emulation für Irix wohl noch sehr lange auf sich warten lassen würde, würde jemand wirklich ein solches Projekt zu Ende führen, sollte auch klar sein.

Wenn Du Emulatoren kennst weisst Du was Du zu erwarten hast, ein Intel ist keine wirklich gute CPU und die Emulation würde ganz schön fordern.

Wenn Du Virtual PC (für PPCs), SoftImage (für MIPS) etc. schon mal gesehen hast wirst Du mir zustimmen das vernüftiges Arbeiten durch die Simulation aktueller CPUs auf anderen in eine Dia Show ausartet.

Wenn Du Irix "sehen" willst, kauf Dir irgend eine poplige Indy (vorausgesetzt Du hast einen Monitor mit SOG) für weniger als 100 EUR, teste Irix und verkloppe sie wieder... sinniger und billiger wirst Du Irix nicht Live sehen können.

bye
Mats