Superuser

Autor Thema: Anschaffung Octane  (Gelesen 4790 mal)

Krixxx

  • Gast
Anschaffung Octane
« am: 02. Juli 2004, 21:12:49 »
Hallo,

ich schaue mich mal wieder nach einem neuen Spielzeug um  ;).

Ich habe hier schon eine Indy stehen  und die  Maschine ist einfach geil - aber - halt doch ein wenig langsam und vor allen Dingen läuft auf dem Prozessor leider kein Open Office.  Nach dem ganzen Gedöne mit Viren Trojaner und dem ganzen Schrott will ich mich von den PC so weit wie möglich verabschieden und auf Unix umstiegen. Dabei braucht die Maschine keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Ich brauche Sie zum surfen mit einem einigermassen neuen Browser, Open Office um mal einen Brief schreiben zu können und wenn dann noch ein MP3 Player oder Videoplayer laufen sollte - Traum! Dann will ich mich noch ein wenig mit Grafik (Blender, POV) und ein wenig mit C beschäftigen.

Daher mir aktuell die beiden Maschinen bei Epay rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22463&item=5706629
984&rd=1

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22463&item=5707485
057&rd=1

zu welcherr Maschine würdet Ihr mir raten.


Gibt es übrigens jemanden unter Euch im Raum Stuttgart / Tübingen der eine SGI Maschine am laufen hat und mit dem man sich mal so unter SGI Fans treffen kann - so zum Informationsaustausch bzw. Unterstützung?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Anschaffung Octane
« am: 02. Juli 2004, 21:12:49 »

real-cyrano

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #1 am: 02. Juli 2004, 21:32:52 »
Meiner Meinung nach sind beide zu teuer und die erste wuerde ich aus prinzip nicht kaufen. Ausserdem sind es beide R10k und anscheinend mit altem Mainboard und Netzteil. Ich wuerde keine nehmen. Das Mainboard ist die erste Revision, die -glaube ich- nur bis 2GB  RAM erweitert werden kann, das Netzteil ist ebenfalls die schwaechere Version. Daraus kann man schliessen, dass auch die XBOW Revision (die Octane besitzt keinen BUS sondern einen Crossbar-Switch (mach dich am Besten kurz mit der Architektur vertraut) nicht die neueste (1.4) ist sondern eher 1.3 und bei der ersten wahrscheinlich 1.2 oder so was. Die Konsequenzen sind kurzum eine begrenzte moeglichkeit die Maschine aufzuruesten.

Hier mal ein Vergleich: (meine Octane)

CPU: R12K 300MHz
GFX: ESSI
RAM: 1GB
HDD: 18GB
XBOW: 1.4 (ist auch in der Octane2 drinne)
incl. Tastatur, Maus und 20" Monitor 330 EUR.

und vor kurzem gab es anscheinend schon einen Verkauf einer R12K mit 400MHz fuer 125 EUR (das ist aber wirklich eine Gluecksache)

Die IRIX Medien sind am besten dabei (egal welche 6.5 Version), ansonsten bezahlst du nochmal 100 EUR fuer ein CD Set.
Du kannst dir die Updates bis auf 6.5.20 kostenlos bei SGI besorgen und du brauchst kein aktuelles 6.5.24.
Schau dir am Besten hier mal im Forum in ruhe die Beitraege zum Thema SGI bei eBay an, dann findest Du raus, was am besten waere (eine O2 ist z.B. auch genial und dort purzeln gerade die preise)
« Letzte Änderung: 02. Juli 2004, 21:41:18 von real-cyrano »

thomasp

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #2 am: 03. Juli 2004, 00:23:18 »
cyrano: das bezieht sich wahrscheinlich auf die auktion eines einzelnen 400er prozessors, nicht kompletten rechners.

siehe auch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22463&item=5705498240&rd=1


real-cyrano

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #3 am: 03. Juli 2004, 12:58:34 »
oh, ja scheint so.
Danke.

Krixxx

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #4 am: 03. Juli 2004, 15:57:33 »
Hallo,

erstmal vielen  Dank für Eure Einschätzung. Dann warte ich mal   was so interessantes in Epay auftaucht. Ich habe hier noch ein IRIX  6.5 June 1998 von meiner Indy liegen. Kann man das auch auf den neueren R1200 installieren? Ihr erwähntet das man sich Updates auch bei SGI direkt ziehen kann - wo denn. Ich habs noch nicht gefunden.


Viele Dank und viele Grüsse


Christoph

real-cyrano

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #5 am: 03. Juli 2004, 16:39:05 »
Hi.

Soweit ich weiß braucht man für den R12k IRIX 6.5.4 oder höher. Bei sgi bekommst du die updates im supportfolio nach registrierung. Allerdings kannst Du die Version von sgi erst nutzen, wenn Du bereits eine IRIX 6.5 Version installiert hast. Für deinen Zweck reicht dann aber irgendein overlay aus und die sind bei eBay wirklich billig. (Nur halt 6.5.23, oder 24 wird halt wieder richtig teuer)
Vielleicht hat auch jemand im Forum noch so was übrig.

TIPs bei Auktionen:

- Die alte Version des Netzteiles erkennt man genau wie die alte des Mainboardes an den schwarzen Griffen zum rausziehen. Die neueren Versionen haben blanke, silberne Griffe. (OK ich will jetzt nicht sagen, dass das nun 100%ig ausreicht man kann ja auch umlackieren...)

- Jemand der eine Octane2 als Bild  für eine Octane1 anbietet und tausend optionen in den Text schreibt, ist merkwürdig

- Manche Verkäufer wollen 75 EUR oder mehr versandt.

- SI,SSI,MXI sind die alte serie, SE(ESI) ,SSE(ESSI), MXE(EMXI) neuer aber auch teurer.

- Es gibt keinen R12K mit 425MHz ....

-  Bei O2: Es gibt R12K's mit 300MHz und auch R5Ks wie der Performance unterschied ist, weiß ich nicht, aber generell steht of nur 300MHZ da

-  ...

grüße, Daniel
« Letzte Änderung: 03. Juli 2004, 16:49:54 von real-cyrano »

Krixxx

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #6 am: 05. Juli 2004, 01:42:41 »
Habe ich das richtig verstanden - Irix 6.5  reicht wenn ich mir ein Overlay > 6.5.5 bei SGI bzw bei Epay besorge? Das würde heissen das ich die Installation mit den alten  6.5 beginne und die neuen Overlays dann iregndwann später im Laufe der Installation  ins Spiel kommen.

Dann hätte ich noch eine Frage. Lohnrt sich eine V6 für meine Zwecke (Surfen, Office, C, Blender) oder tut's da auch eine ESI ESSI o.ä.


Viele Grüsse und vielen Dank


Christoph

SmellyCat

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #7 am: 05. Juli 2004, 02:13:04 »
Hallo,

Overlay -> Ja so wie Du sagtest, den 6.5er Set reicht + ein aktuelles Overlay zum HDD partitionieren und teils auch zum installieren (kannste während oder nach der Installation aufs System schieben)

Eine ESSI oder ESI reicht für Office Apps volkommen aus - ich habe in meiner R12k Dual beides probiert (ESI und V6/8) beim Fensterschieben merkst Du keinen Unterschied, bei 3D gewaltig (wobei die V6 bei Auflösungen unter 1600x1200 teils hässliche Streifen produziert.)

Wenn Du irgendwann man 3D machen willst rentiert sich eine V Pro, die ES(S)I zu einer MXE aufzurüsten ist stellenweise schon fast teurer als eine V6, wobei wir mit eBay.de verdammtes Glück in Sachen V Pro und R12k haben - ich habe parallel auch immer eBay.com im Auge und dort sind Octane2 Artikel deutlich teurer.

bye
Mats
« Letzte Änderung: 05. Juli 2004, 15:16:02 von SmellyCat »

thomasp

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #8 am: 05. Juli 2004, 13:56:29 »
wenn du den passenden monitor hast, ist die V6 wahrscheinlich die ideale karte für dich, sie hat einigermassen ausreichend texture-ram und ist leidlich schnell. vermutlich wird sie innerhalb dieses jahres ziemlich preiswert, wenn man sich das angebot so ansieht.

ansonsten käme auch eine SE (ESI) in frage, von MX* würde ich absehen - diese dinger laufen heiss (und ziehen vermutlich auch dementsprechend strom)! die texture-rams der alten grafikgeneration  sind wohl etwas anfällig und ausserdem recht selten. für MX* benötigt man zwei texture-bausteine - geht einer mal kaputt, hast du nur noch eine SS*.

Krixxx

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #9 am: 06. Juli 2004, 03:42:15 »
Hallo Thomas,

ich denke das ich mir zu erst eine Maschine mit einer ESI zulegen werde. Aber warum denkst Du das die V6 im aufe des Jahres noch  billiger werden sollte? Das wäre dann ja eine günstige Gelegenheit sich eine bei Bedarf nach zurüsten.

Gruss


Christoph

rob_gester

  • Gast
Re: Anschaffung Octane
« Antwort #10 am: 06. Juli 2004, 03:56:16 »

Zitat

(..) Aber warum denkst Du das die V6 im aufe des Jahres noch  billiger werden sollte?(..)
weil alles ältere allmählich billiger wird. dazu kommen jetzt octane2's aus leasingverträgen zurück.
rob