Irix > Allgemeine Fragen
Icon-Problem in 6.5.22
(1/1)
ohw020571:
Hallo,
habe in einer frischen 6.5.22-Installation (Octane R12k) ein merkwürdiges Phänomen entdeckt, das die Icon-Darstellung betrifft:
Wenn man ein Icon auf dem Desktop ablegt (sagen wir, für Showcase) und es anklickt, wird das Programm gestartet und das Icon ändert sein Aussehen - so weit so gut.
Nach Beendigung des Programms wird aber nicht das ursprüngliche Icon wiederhergestellt! Das war in früheren IRIX-Versionen definitiv anders.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Gruß
Oliver
Beth:
Schau doch mal bei den laufenden Prozessen nach, ob das Programm (nehmen wir an Showcase) auch wirklich beendet wird - vielleicht it's ja nicht nur ein Problem mit den Icons.
Wenn Monsieur Netscape abschmiert, bleibt das Icon mitunter auch "offen", dh. das Ding läuft noch, nur der Browser ist zu.
ohw020571:
Hallo,
Das war natürlich auch mein erster Gedanke; nein, das Programm läuft nicht mehr. Tatsächlich wird das "inaktive" Icon auch wiederhergestellt, aber das "aktive" liegt weiterhin darunter! Erst durch Verschieben mit der Maus wird ein Redraw erzwungen und das Phänomen verschwindet.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es mit dem Anti-Aliasing der Icons (bekanntlich eingeführt in 6.5.22) zu tun hat. Wenn man die OpenGL-Unterstützung, die dafür u.a. verwendet wird, mit "*useOpenGL: False" in der .Xresources inaktiviert, ist auch das Problem verschwunden! Offenbar funktioniert das Anti-Aliasing auf nicht ganz taufrischen Plattformen (hier Octane R12k, SE) nicht sauber :(
Viele Grüße
Oliver
Beth:
--- Zitat ---Offenbar funktioniert das Anti-Aliasing auf nicht ganz taufrischen Plattformen (hier Octane R12k, SE) nicht sauber
--- Ende Zitat ---
Wozu ist es denn gut? Kannst Du drauf verzichten?
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln