Bin zu müde um viel zu antworten aber Solaris wird
nicht OpenSource egal was der SUN CEO sagt.
Es werden Teile daraus unter GPL oder vergleichbare Lizenzen gestellt werden (der Solaris Volumen Manage, Veritas und andere mächtige Tools z. B.) aber das komplette System, gar der Systemkern wird kein OpenSource werden.
Bis HP Ux abgekündigt wird dauert es noch, vor allem das HP gerade bei den Grafikkarten für PA Stationen mächtig nachgelegt hat und auch eine neue PA Reihe auf den Markt brachte vor nicht einmal 2 Monaten.
Die Unkenrufe HP Ux sei tot sind so alt wie HP Ux selber und daran ist HP mit einer miesen Marketing Politik nicht ganz unschuldig. Ich würde wetten HP Ux für Itanium, Madison (evtl auch für AMD 64 Bitter) und PA wird uns noch mindestens 5 wenn nicht sogar mehr Jahre auf dem Desktop begleiten. Bei AIX im Groben das selbe, vor allem da die zugehörigen Power CPUs immer noch das Amen in der Kirche bzw im Workstation Himmel sind.
Bei Irix sehe ich die Zukunft etwas düsterer auch wenn es wohl noch ein paar Jahre gemaintained wird kommt wohl kaum eine Version 7.0 für Worstationen, wobei ich hier mich nur auf das Web berufen kann und nichts definitives weiss.
Aber die meisten Unices werden den Weg allen irdischen gehen und zumindest auf dem Desktop sterben... wir werden viele alte bekannte auf Servern wiederfinden aber das war es auch... auch SUN hat wohl vor Solaris eher auf Server zu verlagern, dafür sprechen kaum Neuerungen für Workstationen in Solaris 10/SPARC und der Javadesktop auf SuSE basierend.
Das Mac OS X ein Profi Unix für Gfx und vor allem DTP Sachen wird hätte Apple gerne aber Fakt ist dass die meisten Dinge im DTP Bereich entweder auf OS 9 laufen oder die User auf Windows umgestiegen sind, da reisst der G5 auch nichts mehr raus. Ich nehme aber an, dank recht guter Consumer CPU, wird sich Apple mit dem G5 neue Bereiche (u. a. auch grafisches, Lightwave, Maya und Co gibt es für OS X) versuchen an Land zu ziehen, ob mit Erfolg bleibt abzuwarten.
Linux ist IMHO noch keine echte Konkurenz zu Windows, bis der Typ von neben an es wie Windows nutzen kann bleibt noch verdammt viel zu tun. Ich habe es selber gerade wieder leidig erlebt (zum ersten mal seit wohl 3 - 4 Jahren wieder einen PeeCee unter Linux in Betrieb genommen), ein Windowser oder ein Newbie hätte den PC schon mit einer Axt zerlegt (ich war kurz davor)... wenn ich für eine Soundkarte (CMedia Chip) einen Kernel bauen muss, Module mit vi konfigurieren etc sehe ich dass Linux vom Click & Die von Windows noch weit weg ist.
Die Radeon 9200, die wirklich keine sehr neue Gfx ist, wird unter RH 9.0 mit Xfree 4.3 noch nicht unterstützt und da sich einiges elementares mit den org ATI Treibern ziemlich böse beisst musste ich tief in die Trickkiste greifen um die Gfx zu Auflösungen jenseits von VGA zu überreden. Das alles kann ich keinem Computerbild Leser zumuten.
Windows bleibt, so schlecht es ist,
das Desktop OS schlecht hin für den Grossteil der User. Schon alleine dass ein PC für 300 EUR zu haben ist (eine Schrottkiste die wohl nur knapp die Garantie überlebt und es 3 Jahre alte Wintelkisten geben wird die 10x so schnell sind) spricht für Windows und gegen OS X auch wenn wenige begreifen dass man einen Stangen PC schlecht mit einem G5 vergleichen kann und ein iMac, dank der guten Komponenten und des hervorragenden TFTs (nicht auch zuletzt wegen der Langlebigkeit und des geringen Preisverfalls) günstiger als so mancher Aldi PC ist.
Bleibt als Resümee das einige Unices wohl vorerst auf dem Desktop bleiben viele aber in den Serverbereich abwandern werden (wie True64 wenn ich nicht irre). Windows bleibt die Messlatte für Desktop Systeme (ein OS X/9 User sagt Euch dass die Latte verdammt tief liegt
) und "
Unix lives forever" - xBSD wird nicht sterben solange es Open Source ist (IMHO die beste Lebenversicherung für ein OS)
Mein persönliches Resümee ist:
- ich nutze nur noch Debian oder FreeBSD
- ich seufze jedesmal erneut wenn ich vom Mac zum PC wechseln muss
- Win XP ist recht stabil geworden aber die Useability ist unter aller Sau
bye
Mats