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Blender

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mainframe.ai:
Hallo Leute,

Eine Frage zum oben erwähnten Programm…
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen (mit der V.1.7).
Und da fehlten doch einige Sachen…

(Die gewöhnungsbedürftige Bedienung mal nebenbei … die jedoch nachher völlig gnadenlos genial fluessig war… :-)  aber für Newbies
halt nich so der Fall.)

Wie sieht es denn jetzt mit Blender aus… sitze gerade davor und teste das auf meinem PowerMac… und es wird langsam was…
Ich habe auch Sachen gesehen wie NLA, Radiosity( Ok das konnte er schon vorher… sofern man alles in Polys umwandelt)…
Und auch ne zweite Renderengine…
YafRay…

Und aus dem Forum erfahre ich, dass NURBS kommen sollen…

Ist Blender inzwischen echt-geschäftsfähig?

(das würde mich unheimlich freuen… denn leider finde ich GIMP immer noch nicht gut genug, um es neben Photoshop einzusetzen.
Das wäre doch die Opensource-Killerapplikation… :-) )

Was meinen die 3D Profis hier? –

Wo sind die Stärken und wo die Schwächen… ? Wenn man es mit dem Rest vergleicht.
(Kann ich nu meine Maya PLE Version wegschmeissen ? – Die ist ja grottenlahm… :-(  ). Pardon – aber aufgrund der PLE Version wird sich niemand die Software kaufen…

Was ist Eure Meinung… Ist Blender es wert, dass man sich ausdauern mit ihm beschäftigt…

Cheers,

Martin

rob_gester:
für mich ist der blender spitze, dazu ist die irix version immer up-to-date, sogar begleitendes yafray gibt es, glaube ich, als irix-binary schon auch. es fehlen aber (noch?) grossteils plugins, die schon fast überall in den high-end programmen gang und gebe sind: haare, soft bodies, etc.  
ein link: http://www.elysiun.com (z.b. forum ist eine grosse quelle an infos)
rob

mainframe.ai:
Stimmt… Soft bodies, haare habe ich auch noch nicht entdeckt…

Aber je öfter man sich das Programm anschaut, desto mehr wird man den Verdacht nicht los, dass man kaum noch andere Software braucht… 

Wie sieht es denn mit den Shadern in Blender aus… soweit bin ich nicht vorgedrungen… ich weiss, dass es da prozedurale shader gibt…
Wenn man es vergleicht, mit den Kommerz-Progs… an welche Software kommt Blender denn da am nähesten… ?

Ich stehe da wohl noch immer, wie ein Ochs vorm Berg… 

Aber danke auch für den Link… werde mich da herumtreiben…
Cheers,

Martin

rob_gester:
hmm, es ist schwierig blender mit anderen programmen zu vergleichen, weil der unterschied in den plugins liegt. ton (roosendaal) ist zwar ein guter mann, lange zeit aber waren sehr wenige entwickler am werk. ich weiss nicht, wieviele programmierer jetzt das ganze betreiben.
überhaupt habe ich den kontakt mit blender seit des open source launches einigermassen verloren. ich schätze aber, dass das tool irgendwo auf dem niveau von lightwave zu plazieren ist.
mit sicherheit unter maya, houdini, softimage und 3dsmax...
aber höher als cinema4d, animationmaster oder wie sie alle heissen ;)
rob

mainframe.ai:
*WOW* Niveau von Lightwave…

das lässt ja einiges Gutes vermuten… ich habe es in den letzten Tagen in den wenigen freien Minuten mal ein bisschenl näher angeschaut… und es begeistert mich immer mehr…
Ich werde auch die anempfohlenen Links weiter begierig nutzen…
und mein Respekt dem Programm gegenüber steigt von Minute zu Minute… :-) Ehrlich…
dafür, dass diese Software Opensource ist, gefällt sie mir wirklich ausnehmend gut, bereits jetzt nach den wenigen Test… :-)

Also … ich melde mich glaube ich erst wieder, wenn ich den Blender besser verstanden habe… so wie ich das sehe liegt da Einiges an Arbeit vor mir.

Aber danke für die Info… :-)

Cheers,

Martin

P.S. :

Insbesondere die Kombination mit Yafray scheint sehr mächtig zu sein… Das ist auf jeden Fall sehr aufregend… :-)

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