Autor Thema: Windows 2000 SystemCache limitieren  (Gelesen 3484 mal)

Brombaer

  • Gast
Windows 2000 SystemCache limitieren
« am: 02. Juni 2004, 22:27:44 »
Hallo Jungs,

ich weiss dass es unter Win2000 die Möglichkeit gibt via Registry-Eintrag zwischen Desktop und Server-Cache-verwendung umzuschalten. Denoch kriege ich regelmässig die Krise wenn mein mit recht viel Speicher ausgestatteter Rechner beim Compilieren anfängt nach ein paar Minuten den Mozilla rauszuswappen. Gibts ne Möglichkeit den System Cache auf eine bestimmte Grösse (z.B. 1/4 des Hauptspeichers oder einen fixen Wert) zu limitieren ?

Salut

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Windows 2000 SystemCache limitieren
« am: 02. Juni 2004, 22:27:44 »

Brombaer

  • Gast
Re: Windows 2000 SystemCache limitieren
« Antwort #1 am: 03. Juni 2004, 00:25:19 »
Hallo Christoph,

weis snicht ob das die Lösung ist. Ich bin auch nicht der Einzige der dieses Problem hat. Vielleicht habe ich mein Problem falsch beschrieben.

Angenommen ich habe 1GB Hauptspeicher. Es laufen ein paar Anwendungen, die vielleicht 200MB Hauptspeicher benötigen. Jetzt lasse ich ein Programm compilieren welches aus ner Menge Sourcecode besteht und noch viel mehr Objectcode anlegt. Dieser Prozess frisst kaum Speicher, weil er aus xbeliebig vielen kleinen Compileläufen besteht. Das Compilieren dauert vielleicht eine Viertelstunde. Clicke ich nach 10 Minuten den Mozilla in den Vordergrund kann ich erst mal ne Minute warten, bis er wieder eingeswapped wird.

Scheinbar beginnt Windows die ganzen Dateien zu cachen und swapped auch ältere Anwendungen im Hintergrund aus dem Speicher was auf nem Desktoprechner überhaupt keinen Sinn ergibt. Wenn ich an der Swapdatei rumbastel dürfte sich dieses Verhalten IMHO nicht ändern, höchstens zeitlich verschieben allerdings vermutlich zu meinen Ungunsten.

Gruß

Matthias
Matthias

Moe

  • Gast
Re: Windows 2000 SystemCache limitieren
« Antwort #2 am: 03. Juni 2004, 01:29:48 »
Wieviel Speicher wird denn für das Beispiel von dir als FS-Cache verwendet? Ne Lösung des Problemchens suche ich eigentlich auch. Hier mal ein Screenshot von meiner Mühle (800MB Cache - nichz schlecht für IE, mIRC und QT).



- Moe

Moe

  • Gast
Re: Windows 2000 SystemCache limitieren
« Antwort #3 am: 03. Juni 2004, 02:10:28 »
...ich werd mal probieren, ob die Maschine ohne Swap File vernünftig läuft. W2k legt eh automatisch eins an, falls der virtuelle Speicher nicht reicht...

- Moe