Autor Thema: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX  (Gelesen 13019 mal)

irixxer

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #15 am: 24. September 2002, 13:10:08 »
@KaeptnF:

Hmm. Klingt ja lahm. Dann wirds auf 250 MHz auch nicht sonderlich viel besser laufen. Trotzdem werde ich es mal ausprobieren und mal nen Kommentar darueber ablassen. Mal mit verschiedenen OS testen (Win95/98, BeOS, QNX etc.).

@Alle:

Wer das allerliebste Weltraumballerhandlessimulationsspiel Elite noch kennt, sollte mal auf http://www.bootlace.co.uk nachsehen. Da gibts das Ding in Java  ;)

Gruss, Christian.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #15 am: 24. September 2002, 13:10:08 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #16 am: 29. November 2003, 16:08:13 »
Hallo an alle,

hat jemand den STonX-Emulator (The Atari ST Emulator for Unix/X) mal compiliert, installiert und getestet?

Wenn ja, auf welcher SGI?
Wie war die Geschwindigkeit?
Welche Programme liefen?

Homepage STonX:

http://stonx.sourceforge.net/

Artikel in der ST-Computer 06/96:

http://www.stcarchiv.de/stc1996/06_stonx.php3


« Letzte Änderung: 29. November 2003, 16:08:51 von wester0815 »

SmellyCat

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #17 am: 29. November 2003, 16:31:41 »
Ja habe ich (gerade spasseshalber)

configure sagt:

--
checking your system type with config.guess... mips-sgi-irix6.5
checking whether byte ordering is bigendian... yes
Wow, an SGI!
--

;)

gmake hat ein Problem mit dem Sound:

--
audio.c: In function `SGI_audio_volume':
audio.c:1301: `AL_LEFT_SPEAKER_GAIN' undeclared (first use in this function)
audio.c:1303: `AL_RIGHT_SPEAKER_GAIN' undeclared (first use in this function)
audio.c:1305: `AL_DEFAULT_DEVICE' undeclared (first use in this function)
audio.c: In function `SGI_audio_closest_freq':
audio.c:1318: `AL_OUTPUT_RATE' undeclared (first use in this function)
audio.c:1320: `AL_DEFAULT_DEVICE' undeclared (first use in this function)
gmake: *** [audio.o] Error 1
--

ich habe jetzt weder Lust noch Zeit dem nachzugehen, es kann daran liegen dass die O200 keinen Sound hat (aber Audio Lib sollten dennoch drauf sein) oder an was anderem... sollte aber kein Problem sein.

So, klassische Bolognese Sosse braucht ihre 2 Stunden, ich werde dann wohl mal langsam aber sicher das kochen anfangen *g*

bye
Mats

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #18 am: 16. März 2004, 12:27:00 »
Möchte nur ungern immer wieder alte Threads noch oben reissen, aber...

hat mal eine(r) STonX compiliert???


KaeptnF

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #19 am: 26. März 2004, 12:03:08 »
Hallo Thomas!

Daß ich das das letzte mal versucht hab, ist mit Sicherheit ein ganzes Jahr her. Damals gab es noch größere Probleme mit so Dingen, wie Endianess etc. Das lief auf jeden Fall nicht - auch waren viele Dinge (wie aber korrekt im README angegeben) noch viel zu linux-abhängig, als daß das ohne gravierende Änderungen am Quelltext abgegangen wäre.

Gibt es inzwischen eine aktuellere Version, als 0.6.7-epsilon? Eine, die etwas plattform-unabhängiger ist?

Ansonsten könntest Du Dich auch einmal nach "hatari" umschauen. Der kompilierte bei mir einwandfrei (es gibt aber kein "configure", man muß im makefile herumwuseln). Beim Starten konnte man dann sogar ein Fenster sehen, nur als es in die Emulation selbst ging, stürzte er ab. Da denke ich aber, daß dort geringere Eingriffe notwendig wären, als beim STonX, um es lauffähig hinzubekommen. Schaunmermal.

Gerade noch einmal nachgeschaut: Ich hatte "hatari" in der Version "0.30" ausprobiert. Inzwischen gibt es eine "0.45". Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren.

Wie sieht es eigentlich mit "xSteem" aus? Mein persönlicher Lieblings-Atari-ST-Emulator unter Linux. Ist das Ding inzwischen Open-Source? War es (zumindest vor einem Jahr) noch nicht.

Beste Grüße,
Faber.

P.S.: Ich nähere mich dramatisch der 100. Da muß ich wohl am Wochenende eine gute Flasche Wein öffnen.
« Letzte Änderung: 26. März 2004, 12:08:45 von KaeptnF »

thomasp

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #20 am: 31. März 2004, 22:42:25 »
mal eine frage zu xmame: ich habe mal erfolglos versucht, mit diesem ding neo-geo rom abzüge ans laufen zu bekommen, die unter windows mit neorageX problemlos laufen.

sind die rom-files zwischen diesen beiden völlig inkompatibel oder gibt es eine methode, diese roms ans laufen zu bekommen?

KaeptnF

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #21 am: 09. April 2004, 23:43:41 »
Hallo zusammen!

@Thomas W.:
Es ist dann zwar etwas später geworden, aber endlich bin ich dazu gekommen, den "Hatari" in der aktuellen Version auszuprobieren. Und was soll man sagen: Es funktioniert! Ist schon lustig - und ich fühle mich 15 Jahre jünger.

Inzwischen ist auch ein gediegenes "configure" dazugekommen. Nichtsdestoweniger muß man noch eine kleine Änderung im Makefile unter "./src" machen, da man für Irix anscheinend die libm von Hand ergänzen muß. Dazu ersetzt man die Zeile:

LIBFLAGS = -lz

durch

LIBFLAGS = -lz -lm

Dann kompiliert und linkt er.

Für ein TOS-Image würde ich mal beim "Little Green Desktop" vorbeischauen. Software sollte man eigentlich zuhauf auf verschiedenen FTP-Servern finden.

Auf meiner Indigo2 nimmt sich die Grundemulation so ca. 20% - 30% Prozessorzeit. Wie das allerdings aussieht, wenn dann noch Rastereffekte etc. hinzukommen, muß ich mal testen.

@thomasp:
Die ROM-Dateien sollten eigentlich schon dieselben sein, denn das dürften ja einfach nur Speicherabzüge sein. Der MAME ist allerdings - konzeptionell bedingt - recht wählerisch damit, welche ROMs mit welcher Version laufen. In welcher Version hast Du den MAME denn ausprobiert? Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit der letzten, jahrelang als "stable" deklarierten, 0.36 gemacht. Eine jüngere Version (0.62.x) wollte sich auf meiner Indigo2 erst garnicht kompilieren lassen.

Beste Grüße,
Faber.

oddoh

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #22 am: 15. Mai 2004, 21:51:37 »
hi zusammen,

hat es mal jemand geschafft einen sega mega drive emu fuer irix zu finden, bzw. zu kompilieren (ausser xmess)??

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #23 am: 16. Mai 2004, 07:37:37 »
Zitat

hi zusammen,

hat es mal jemand geschafft einen sega mega drive emu fuer irix zu finden, bzw. zu kompilieren (ausser xmess)??


ja, ich habe mal den dgen durchgepruegelt mit einem alten gcc aber ausser 'core'
hat der nichts produktives geleistet  :D

ach und: netter avatar  :-*
« Letzte Änderung: 16. Mai 2004, 07:38:46 von foetz »

oddoh

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #24 am: 16. Mai 2004, 14:47:00 »
@ foetz:

wegen dem avatar: ich jetz au angschd  :o ...
ja, des mit dem dgen is so ne sache :-DD ...

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #25 am: 29. Juli 2004, 23:39:19 »
ATARI++ Emulator

http://www.math.tu-berlin.de/~thor/atari++/

About the Atari++ Emulator

The Atari++ Emulator is a Unix based emulator of the Atari eight bit computers, namely the Atari 400 and 800, the Atari 400XL, 800XL and 130XE, and the Atari 5200 game console.
The emulator is auto-configurable and will compile on a variety of systems (Linux, Solaris, Irix).

KaeptnF

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #26 am: 18. August 2004, 12:29:33 »
Hallo zusammen!

Hier noch eine kleine Zusatzinformation zum "Hatari":

Inzwischen ist eine neue Version 0.50 draußen, die ich bei Gelegenheit mal testen wollte. Die 0.45er hatte nämlich noch einige Probleme mit dem Laden von Diskimages, was aber eine Sache der Plattformabhängigkeit sein könnte, wie ich nach Rücksprache mit den Entwicklern herausgefunden hatte.

Vielleicht ist das ja inzwischen in der 0.50er gefixt.

Beste Grüße,
Faber.

KaeptnF

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #27 am: 31. August 2004, 13:17:53 »
Hallo zusammen!

Und nochmal der Hatari. Ich habe die aktuelle Version am Wochenende testhalber durchkompiliert, und - Hurra! - sie funktioniert. Mit Sound und allem Schnick & Schnack. Auch das Problem mit den Diskimages ist inzwischen Geschichte.

Bei Rastereffekten u.ä. geht die Auslastung auf einer Indigo2 zwar durchaus bis 100% hoch, insgesamt verhält sich das Programm aber doch wesentlich geschmeidiger als z.B. der "UAE". Ist aber ja auch nicht weiter verwunderlich, denn hardwareseitig war der ST ja doch ein ganzes Stück simpler gehalten, als der Amiga.

Beste Grüße,
Faber.



Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #28 am: 31. August 2004, 18:02:36 »
Hallo Faber,

klingt ja SUPER!!! Danke für die Bemühungen.

Kann ich die kompilierte Fassung irgendwo bei Dir runterladen oder kannst Du sie mir schicken?

KaeptnF

  • Gast
Re: EMULATOREN: Atari, Mac und Co. unter IRIX
« Antwort #29 am: 01. September 2004, 17:22:43 »
Hallo Thomas,

>Kann ich die kompilierte Fassung irgendwo bei Dir runterladen oder kannst Du sie mir schicken?

Leider habe ich keinen Web-Space. Ich schaue mir nochmal an, wie groß das Ganze ist - vielleicht geht das per e-mail.

Ansonsten ist es mit der Kompilierung aber auch vergleichsweise einfach:

1) Archiv entpacken.
2) Im Verzeichnis ein "./configure" durchführen.
3) Danach "Makefile.cnf" editieren.
4) Bei den "LIBS" "-lm" ergänzen.
5) Bei den "LDFLAGS" "-L/usr/lib32" ergänzen.
6) "Makefile.cnf" abspeichern.
7) Im Verzeichnis "make -f Makefile" durchlaufen lassen.
8) Wenn das ohne Fehler geklappt hat noch ein "make -f Makefile install" absetzen.
9) Danach sollte das binary "hatari" in "/usr/local/bin" stehen. Außerdem sollte noch ein Verzeichnis "/usr/local/share/hatari" angelegt sein. In das letztere Verzeichnis kommt noch das (entpackte) TOS-Image.
10) Wenn du "/usr/local/bin" in $PATH hast, reicht danach ein einfaches "hatari" aus. In das Steuerungsmenü gelangt man mittels <F12>.

Beste Grüße,
Faber.

« Letzte Änderung: 01. September 2004, 17:24:23 von KaeptnF »