Autor Thema: Aller Anfang…  (Gelesen 7095 mal)

mainframe.ai

  • Gast
Aller Anfang…
« am: 23. Mai 2004, 23:08:28 »
 Hallo an alle Jünger der schönsten Computer die wohl je gabut wurden.

Ich bin ein 31-jähriger Mediengestalterazubi (!), und wohl in Bälde, wie aus dem Forumsbereich "Suche" zu erfahren… Besitzer einer Indy… 
(der Bildschirm steht schon da… )

Damit fange ich zwar klein an, bin aber absolut begeistert, dass sich ein langgehegter Wunsch erfüllt.
Ich war einst Besitzer einer Indigo2 Hi Impact (so um 2001 herum), musste das System aber verkaufen. Bin jetzt als Gestalter tätig und arbeite 100% an Macs…
Windows fasse ich aus Erfahrung nur ungerne an… Solaris habe ich mal administriert, und war schon immer ein Fan von eleganten Systemen.

Ich werde hier vermutlich noch öfter um Hilfe betteln, bitte also bereits jetzt um Nachsicht für dumme Fragen… :-).

Wenn ich es schaffe, dass IRIX und Indy den grossen Teil meiner Aufgaben im Webdesign schaffen, werde ich vermutlich auch aufrüsten dürfen… (Bitte hier Bank und Freundin als begrenzende Faktoren   betrachten.)

Toll, dass dieses Forum  existiert, ich bin viel zu spät darauf gestossen… 
Und bereits jetzt Danke für die Hilfe, die mich zu meinem neuen Computer geführt hat… :-)

Cheers,

Martin

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Aller Anfang…
« am: 23. Mai 2004, 23:08:28 »

rob_gester

  • Gast
Re: Aller Anfang?
« Antwort #1 am: 23. Mai 2004, 23:26:06 »
hi,
ich denke bei 2d bist du software- und hardwaremässig mit macs besser bedient, es sei denn du willst 3d auch integrieren... ;)
rob

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #2 am: 23. Mai 2004, 23:44:22 »
Naja… ich will die Indy auch nicht überfordern, aber für webprogrammierung… reicht sie ja völlig aus… denke ich…
Dazu kommt noch Gimp… für Kleinkram… usw.

Die Gestaltungsaufgaben gehören im Moment mit Sicherheit auf den Mac.
(Schade eigentlich… Illustrator und Photoshop gabs auch mal für die sgi's stimmts?) …

Aber wenn ich einen grossen Batzen integrieren kann… dann schaue ich mal weiter… 
Das Thema 3D steht auch noch im Raum… Blender sei dank… :-)

Alles andere ist Ehrfurcht und Zuneigung… :-)

(Auch wenn ich Apple Produkte liebe… aber eine Octane2 oder Fuel wäre mir lieber als ein neuer G5… – Ich weiss wovon ich rede, ich sitze gerade an einem…(Ja… auch Sonntags im Büro)
Nur den 23" TFT würde ich dann gerne mitnehmen…

Cheers,

Martin

rob_gester

  • Gast
Re: Aller Anfang?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2004, 01:24:16 »
ich habe eine indy seit mittlerweile 9 jahren, habe darauf architekturplanung mit 2d/3d-visualisierungen samt animationen gemacht aber die obergrenze r5k 180/200mhz (aufgemotzt), 256mb ram, leider nicht mehr das gelbe von ei ist. zzt ist meine indy eher für screenshots und clips von fernsehprogrammen für meine grafischen projekte gedacht. für das andere visuelle zeug (gimp, jahshaka, etc.) habe ich die octane.
rob

update:
fuel wäre auch ein ding, aber z.b. eine aktuelle quicktime-unterstützung wird das sowieso nicht haben...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2004, 12:38:18 von rob_gester »

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #4 am: 26. Mai 2004, 13:52:52 »
Apropos Quicktime und Konsorten… 
Das Hauptproblem bei den Sgi's ist halt deren Verbreitung… das steht einem breiten Softwareangebot leider etwas entgegen… :-(

Aber dafür gibts ja Gottseidank die rege Community…
(es ist absolut irre, was man an Software findet, wenn man etwas herumsucht… )

rob_gester

  • Gast
Re: Aller Anfang?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2004, 15:16:52 »
um beim quicktime zu bleiben: die plugins kommen von apple (korrigiere mich wer, sollte ich falsch liegen) und dort wird für irix keine neue version gebaut...
rob

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #6 am: 26. Mai 2004, 15:43:32 »
Ganz genau das wollte ich ausdrücken…
Aber nicht nur Apple ist schuld… :-)
Macromedias Flash Player, Acrobat Reader etc…
Damit wird die Platform natürlich uninteressanter für Joe User…
Dabei ist es m.E. von User Standpunkt die interessanteste Wahl…

Wenn ich daran denke, was hätte sein können… dann kommen einem die Tränen…
Als die Indigo 1990 (?) oder so ähnlich herauskam, da hätte ich mit Freuden die 17.000 Flocken rausgehauen, wenn mein Taschengeld gereicht haette… IMHO war das der Beginn des modernen Computers…
(Jetzt einsetzend…"Riccola-Werbung": "Und wer hats gemacht?"… :-)   )

Auf jeden Fall freue ich mich darauf meiner Indy bald die kleinen Standardaufgaben des Lebens übertragem zu können. :-)

Und wenns irgendwann zu mehr reicht, dann kommt mir vielleicht ein Toaster  oder gar son Benzinding ins Haus. :-)

cheers,

Martin

rob_gester

  • Gast
Re: Aller Anfang?
« Antwort #7 am: 27. Mai 2004, 19:09:03 »
von den benzinern gibt's mittlerweile eine breite farbpalette: grün, blau und rot ;)
rob

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #8 am: 27. Mai 2004, 19:18:39 »
Du meinst Octane / Octane2 und Fuel, hm?

Tja… Bis ne Fuel in Hobbyhände übergeht… dauert es noch etwas… 
Ausser sgi geht pleite… dann wird wohl jeder der sie noch hat (kommerziell) die Dinger abstossen wollen…

Aber das wäre ein Alptraum… :-)

Was wäre eigentlich wenn die Mädels von sgi jim Clark zurückholen würden… (und vielleicht gleich Steve Jobs dazu… :-) )???

Aber so n Benzinding solls wohl dennoch sein, wenn im strukturschwachen Wilhelmshaven doch noch der Wohlstand ausbricht…

Cheers,
Martin,
--
der sich trotzdem den Hintern abfreut, weil seine Indy bald naht…

rob_gester

  • Gast
Re: Aller Anfang?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2004, 19:35:16 »
an deiner stelle würde ich mindestens octane2 abwarten (mit v* gfx) sobald die indy als spielzeug nicht mehr ausreicht ;)
rob

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #10 am: 27. Mai 2004, 20:08:01 »
werde ich wohl auch… vor allem muss sich bis dahin mein finanzieller status angleichen… 
wenn ich hier so sehe, was die Herren Fanatiker sich da für feine Maschinchen ins Häuschen stellen, läuft mir regelmässig ein kleiner Schleimfaden aus dem Mundwinkel… :-)

Aber ne o2 wäre einfach was niedliches… :-)
Ich glaube, wer 02 mit 600 oder 900 MHz Sierra anbietet… könnte über Arbeitsauslastung nicht klagen, oder? – Dem müssten sie doch die Bude einrennen…

Cheers,

Martin

ulenz

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #11 am: 28. Mai 2004, 01:16:23 »
--quote:
Ich glaube, wer 02 mit 600 oder 900 MHz Sierra anbietet… könnte über Arbeitsauslastung nicht klagen, oder? – Dem müssten sie doch die Bude einrennen…
------------
Glaube ich nicht. Das Preisniveau jenseits der 400-Mhz-Marke wird astronomisch hoch. Und die gebrauchten 400-Mhz-Octane 2 bei ebay bewegen sich mit fast 2000 Euronen fast im Bereich eines neuen Power Mac G 5. Und jener ist der bessere weil modernere und schnellere Rechner. ;)
« Letzte Änderung: 21. Juli 2004, 02:03:50 von ulenz »

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #12 am: 28. Mai 2004, 13:32:45 »
Naja… das "mac" schon sein… :-)

…aber meine Erfahrungen mit dem G5 sind eher getrübter Natur… 

Das leidige Thema "Einfrieren" ist schon lästig… 
Ich konnte es jetzt mehr oder weniger reproduzieren…
Für mich ist es dennoch unverständlich wie eine (fast-)Workstation mit einem  Unix-(Kern) mir nichts, Dir nichts einfach abschmiert… bzw. sich nur noch über eine ssh-konsole von aussen zum geordneten Neustart bewegen laesst…

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dann auf die "mythologische", legendäre Zuverlässigkeit einer Sgi bauen wollen würde.

Naja… was solls… :-)

Ich fürchte, Du hast gerade einen etwas wunden Punkt getroffen… deshalb die kleine Frustballade… ansonsten hast Du natürlich Recht…
(Und um der Wahrheit die Ehre zu geben… das Ding ist schon mordsfix und macht Spass).

Ich bezog mich allerdings hier auch mehr auf den nicht-kommerziellen Upgrade-Path mit der 600Mhz Sierra CPU… (siehe nekochan.net…)

Cheers,

Martin

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Aller Anfang?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2004, 02:58:28 »
Wo nimmst Du eigentlich die vielen Fragezeichen her oder sehe die nur ich  :-/  ??
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

mainframe.ai

  • Gast
Re: Aller Anfang…
« Antwort #14 am: 02. Juni 2004, 12:59:10 »
Hm,

hat vermutlich was mit dem Browser-Text-encoding zu tun… 
Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein… 

Cheers,

MArtin