Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!
Indy ins Netz?
b_6789:
Nix geht nicht....
Also, ich versuche den Weg über Freenet (habe auch Arcor versucht, das gleiche Spiel...), Freenet mit den Call By Call Daten:
DNS 62.104.191.241
Name/PW: freenet
PPP Server
In der etc/resolv.conf stand:
nameserver 62.104.191.241
ich habe auch versucht wie hier beschrieben die Zeile
search files dns davorzupacken, hat aber nichts geracht
(sollte da nicht auch etwas wie "search freenet.de" stehen?
Jedebfalls, die Verbindung wird geöffnet, ist eine Weile offen, und geht dann wieder zu. Während sie offen ist bekomme ich auch keinen Ping.
mit ppp -r freenet -d bekomme ich eine Meldung wie
Login failed
giving up for now
Ist aber blödsinn weil es geht weder mit noch ohne Passwort, aber hier am Mac geht es sehr gut mit dem Passwort, es ist also nicht falsch oder so. das Telefonkabel ist auch das gleiche, also OK.
Der Confidence Test (ruft sich selbst an) sagt :Line OK
allerdings nur, wenn man voher mit /etc/init.d/isdnd stop alles andere gestoppt hat sonst Fehlermeldung (othe ISDN software running, line busy (das muß sich auf die ISDN Verbindung NET3 beziehen nehme ich an. Mir ist leider der Zusammenhang nicht klar zwischen ISDN Manager: "setup ISDN" (da kommt die NET3 Verbindung her) und "ad outgoing PPP Connection" im PPP manager. Wo ist sowas wie TCP/IP beim Mac? Ist die ISDN Connection NET3(den Namen hat sie bekommen) so etwas wie sonst eine ISDN Verbindung über Hermstedt Leonardo Karten (Fritz Card beim PC) z.B. mit X25 Protokoll?
Viele Fragen....
Jedenfalls die Software ist installiert....ISDN und UUCP
Vielen Dank,
B
rusti:
Zum Thema resolv.conf:
Red ich eigentlich spanisch, oder was?
Zum Thema geht nicht:
Ich würde sagen, Du kannst resolv.conf, nsswitch.conf usw. erstmal vergessen, denn so wie Du das beschreibst, liegts bereits an der Authentisierung beim Provider. Wenn Nutzername / Passwort richtig sind, wie Du schreibst, muss es ein anderes Setting sein.
Wenn ich Zeit habe, probier ich es am Wochenende mit T-Online mal aus. Habs hier selber nicht laufen, sondern die sgis gehen über DSL Router ins Netz, aber es interessiert mich eh mal. Sorry, mehr hab ich im Moment nicht auf der Pfanne.
Was das NET3 und das PPP betrifft denke ich, es ist so ähnlich wie Du vermutest. Auf der Ebene NET3 wird Protokoll (Euro ISDN) usw. ausgewählt, auf der Ebene PPP dann die Kommunikationsparameter mit dem Provider, wie Nutzername / PW / Telefonnummer / PAP / CHAP.
Kannst Du am Mac mal schauen, was Du da z.B. grade für die PPP Authentisierung eingetragen hast und das mit der Indy vergleichen?
Wie gesagt, wenn ich am WE Zeit hab probier ichs mal aus.
Gruß,
Rusti
Gerhard.Lenerz:
@b_6789:
Vergiss die graphischen Tools, schau Dir mal die Konfigurationsfiles selbst an. Relevant sind da /etc/uucp/Systems und /etc/ppp.conf
Hier mal ein Beispieleintrag aus /etc/uucp/Systems:
--- Code: ---ngi6 Any ISDN 38400 "" "" ISDNCALL[64]02336860870 CONNECTED
--- Ende Code ---
Und das passende Gegenstück aus der /etc/ppp.conf
--- Code: ---ngi6 remotehost=0,0
send_username=free@ngixxl.de
send_passwd=free
add_route
--- Ende Code ---
Mehr brauchts eigentlich nicht, was in der resolv.conf oder nsswitch.conf steht ist egal - die Verbindung sollte so oder so gehalten werden. Das die zusammenbricht spricht für ein viel grundsätzlicheres Problem als die Namensauflösung.
Gerhard
Rainer:
--- Zitat ---
@Rainer
Ich bin ziemlich sicher, dass der search Eintrag in der resolv.conf so keinen Sinn macht.
...
--- Ende Zitat ---
@rusti
ja, da habe ich man resolv.conf und nsswitch.conf zu schnell quergelesen
Rainer
Ten Little Indyans:
Ein debug=2 in /etc/ppp.conf macht die Kiste ziemlich gesprächig. Wenn die beiden Server sich ständig nur NAKs um die Ohren werfen dann passt einem von beiden etwas an der Konfiguration nicht.
In meinem Fall (ehemals KnUUt, jetzt Ibexnet) konnte ich feststellen dass deren Server mit der "LCP protocol compression" nichts anfangen konnte. Nachdem ich /etc/ppp.conf um ein -pcomp ergänzt hatte funktionierte alles einwandfrei.
Andrew.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln