Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!
Indy ins Netz?
b_6789:
Wer kennt sich aus?
Ich möchte mit der Indy ins Netz, über die interne ISDN Karte, z.B. mit Freenet oder Arcor - wie geht das?
Ich habe schon alles im ISDN Manager und PPP eingerichtet, aber:
nix geht, der Confidence Test (das Ding ruft sich selbst an) sagt die ISDN Leitung ist OK (sollte sie auch, weil mit dem Mac komme ich ja auch rein). Was hat es mit der Datei resolv. conf. auf sich ? wo ist die eigentlich? Was mache ich falsch???
Vielen Dan,
B
rusti:
Hast Du das soweit befolgt?
--- Zitat ---
ISDN Installation auf Indy unter IRIX 6.5
=========================================
Von den Installations-CDs (IRIX 6.5.x) die Pakete ISDN, PPP und UUCP installieren.
IRIX Info zu ISDN Installation / Configuration siehe im Personal Systems Administration Guide bzw. in der Help-Funktion von "Set Up ISDN" (siehe unten)
Installation
============
Toolchest > System > System Manager > Network and Connectivity > Set Up ISDN
Schritt
1 Next
2 Switch Software Type: (für Deutsche Telekom) NET3 auswähen (enspricht EURO ISDN)
Next
3 OK
Im nächsten Fenster (heißt wieder "Set Up ISDN")
"Add an Outgoing PPP Connection" doppelklicken
(gibt es auch als eignen Eintrag unter ... > Network and Connectivity)
Nächstes Fenster ist "Add an Outgoing PPP Connection on ..."
Schritt
1 befolgen
2 Connection Name: beliebiger Name wählbar
4 Connection Login Name und Password: login name und password bei meinem Service Provider
5 Telephone number of remote location: Einwahlnummer für Deinen Service Provider
6 "moderate" use
7 local IP address: 0 (wegen DHCP bei meinem Provider)
remote IP address: 0
add to hosts file: nichts ausgewählt
remote workstation: nichts eingetragen
8 start and stop manually (click button in the connection status panel)
On Demand etc.: nichts eingetragen
9 Automatic Add Route: yes
10 "CHAP and PAP" funktioniert bei meinem Service Provider
11 (zeigt Übersicht aller eingegebenen Werte)
ok
Icon für status panel auf Desktop gezogen für spätere Verwendung
Verbindung starten
==================
Icon für status panel auf Desktop starten
Mit "Open connection" button die Verbindung herstellen.
Im Fenster erscheint "The connection is open"
ping auf den DNS meines Service Providers funktioniert.
Leitungsstatus kann man sich ansehen mit:
Toolchest > System > System Manager > Network and Connectivity > ISDN Manager > Line Status
Mit "Close connection" Verbindung wieder beenden
--- Ende Zitat ---
Wenn ja: Die resolv.conf liegt in /etc
Sie kann die Angabe enthalten welche IP-Adresse Namensserver (Domain Name Server, kurz: DNS) hat, ausserden das eigene Domänensuffix und weitere Suchsuffixe. Aber der Reihe nach. Erstmal muss die Anwahl klappen, dann die Authentisierung beim Provider. Wenn das steht machst Du mal den o.g. Ping auf die IP-Adresse des Namensserver des Providers. Wenn das geht machst Du nen Ping auf den Namen eines Servers, von dem Du weisst, dass er auf pings antwortet. Wenn das nicht geht, der ping auf die Adresse aber schon, hast Du ein Namensauflösungsproblem und kein Anwahlproblem mehr. Jetzt guckst Du in der Datei /etc/nsswitch.conf in der Zeile hosts, was da steht. Steht da nur files kennt Dein Rechner auch nur die Hosts, die in der /etc/hosts eingetragen sind. Steht da auch dns, nutzt der auch einen dns Server zur Namensauflösung. Machst Du jetzt einen nslookup wird er Dir sagen, welchen DNS Server er zu erreichen versucht. Wenn er da sich selbst nimmt fehlt wahrscheinlich der Hinweis in der resolv.conf auf den DNS Server des Providers. Einfach nameserver[tab]<IP-Adresse>.
Gruß,
Rusti
P.S. Wenn Dein Problem wo anders liegt, wäre eine genauere Fehlerbeschreibung nicht schlecht.
b_6789:
Ich werde es mal versuchen (bin noch nicht zu Hause). Beim Einwählen kommt schon Connection is open, aber nicht lang, dann wieder connection closed. mal sehen. ich verwende normal freenet, ich hoffe chap ode pap funktioniert dort.
Wo trage ich die IP vom DNS ein? Beim Mac kann man das machen....?
Rainer:
--- Zitat ---
...
Wo trage ich die IP vom DNS ein?
....
--- Ende Zitat ---
in /etc/resolv.conf, zum Beispiel:
search files dns
nameserver 62.26.124.10
nameserver 62.26.124.14
das waren DNS von www.tiscali.de, Stand März 2002, habe nicht geprüft, ob noch aktuell
Rainer
rusti:
@Rainer
Ich bin ziemlich sicher, dass der search Eintrag in der resolv.conf so keinen Sinn macht.
Die Angabe, welche Namensdienste für die Auflösung von Hostnamen genutzt werden soll gehört in die nsswitch.conf in die Zeile hosts.
Alsoz.B. : hosts files dns
Die nameserver Einträge kommen in die resolv.conf, wie von Dir beschrieben.
Der search Eintrag kann vorhanden sein in der resolv.conf, dann aber mit einem Domänensuffix als Parameter.
Ohne Domain oder search wird an eine DNS Abfrage ohne Domänensuffix die Domäne angehängt, die man beim Hostnamen angegeben hat. Also ping rusti führt dazu, dass automatisch an den Rechnernamen rusti ein .lab.rustorama.de angehängt wird. Danach probiert er ein .rustorama.de und dann hat er die Nase voll. Mit search könnte ich jetzt dafür sorgen, dass der Rechner rusti.rustorama.de (so der Name, den man angegeben hat) bei ping frieda nach frieda.sales.rustorama.de im DNS sucht, indem ich sage:
search sales.rustorama.de
Gruß,
Rusti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln