Autor Thema: Indy ins Netz?  (Gelesen 10991 mal)

b_6789

  • Gast
Indy ins Netz?
« am: 23. Mai 2004, 22:51:49 »
Wer kennt sich aus?
Ich möchte mit der Indy ins Netz, über die interne ISDN Karte, z.B. mit Freenet oder Arcor - wie geht das?
Ich habe schon alles im ISDN Manager und PPP eingerichtet, aber:
nix geht, der Confidence Test (das Ding ruft sich selbst an) sagt die  ISDN Leitung ist OK (sollte sie auch, weil mit dem Mac komme ich ja auch rein).  Was hat es mit der Datei resolv. conf. auf sich ? wo ist die eigentlich? Was mache ich falsch???
Vielen Dan,
B

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy ins Netz?
« am: 23. Mai 2004, 22:51:49 »

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2004, 04:00:29 »
Hast Du das soweit befolgt?

Zitat

ISDN Installation auf Indy unter IRIX 6.5
=========================================

Von den Installations-CDs (IRIX 6.5.x) die Pakete ISDN, PPP und UUCP installieren.

IRIX Info zu ISDN Installation / Configuration siehe im Personal Systems Administration Guide bzw. in der Help-Funktion von "Set Up ISDN" (siehe unten)

Installation
============

Toolchest > System > System Manager > Network and Connectivity > Set Up ISDN
Schritt
1      Next
2      Switch Software Type: (für Deutsche Telekom) NET3 auswähen (enspricht EURO ISDN)
    Next
3      OK

Im nächsten Fenster (heißt wieder "Set Up ISDN")

    "Add an Outgoing PPP Connection" doppelklicken
    (gibt es auch als eignen Eintrag unter ... > Network and Connectivity)

Nächstes Fenster ist "Add an Outgoing PPP Connection on ..."
Schritt
1      befolgen
2      Connection Name: beliebiger Name wählbar
4      Connection Login Name und Password: login name und password bei meinem Service Provider
5      Telephone number of remote location: Einwahlnummer für Deinen Service Provider
6      "moderate" use
7      local IP address: 0      (wegen DHCP bei meinem Provider)
    remote IP address: 0
    add to hosts file: nichts ausgewählt
    remote workstation: nichts eingetragen
8      start and stop manually (click button in the connection status panel)
    On Demand etc.: nichts eingetragen
9      Automatic Add Route: yes
10      "CHAP and PAP" funktioniert bei meinem Service Provider
11      (zeigt Übersicht aller eingegebenen Werte)
    ok

Icon für status panel auf Desktop gezogen für spätere Verwendung

Verbindung starten
==================

Icon für status panel auf Desktop starten

Mit "Open connection" button die Verbindung herstellen.
Im Fenster erscheint "The connection is open"

    ping auf den DNS meines Service Providers funktioniert.
    Leitungsstatus kann man sich ansehen mit:
    Toolchest > System > System Manager > Network and Connectivity > ISDN Manager > Line Status

Mit "Close connection" Verbindung wieder beenden



Wenn ja: Die resolv.conf liegt in /etc
Sie kann die Angabe enthalten welche IP-Adresse Namensserver (Domain Name Server, kurz: DNS) hat, ausserden das eigene Domänensuffix und weitere Suchsuffixe. Aber der Reihe nach. Erstmal muss die Anwahl klappen, dann die Authentisierung beim Provider. Wenn das steht machst Du mal den o.g. Ping auf die IP-Adresse des Namensserver des Providers. Wenn das geht machst Du nen Ping auf den Namen eines Servers, von dem Du weisst, dass er auf pings antwortet. Wenn das nicht geht, der ping auf die Adresse aber schon, hast Du ein Namensauflösungsproblem und kein Anwahlproblem mehr. Jetzt guckst Du in der Datei /etc/nsswitch.conf in der Zeile hosts, was da steht. Steht da nur files kennt Dein Rechner auch nur die Hosts, die in der /etc/hosts eingetragen sind. Steht da auch dns, nutzt der auch einen dns Server zur Namensauflösung. Machst Du jetzt einen nslookup wird er Dir sagen, welchen DNS Server er zu erreichen versucht. Wenn er da sich selbst nimmt fehlt wahrscheinlich der Hinweis in der resolv.conf auf den DNS Server des Providers. Einfach nameserver[tab]<IP-Adresse>.

Gruß,

Rusti

P.S. Wenn Dein Problem wo anders liegt, wäre eine genauere Fehlerbeschreibung nicht schlecht.

b_6789

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2004, 19:45:19 »
Ich werde es mal versuchen (bin noch nicht zu Hause). Beim Einwählen kommt schon Connection is open, aber nicht lang, dann wieder connection closed. mal sehen. ich verwende normal freenet, ich hoffe chap ode pap funktioniert dort.
Wo trage ich die IP vom DNS ein? Beim Mac kann man das machen....?

Rainer

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2004, 22:24:54 »

Zitat

...
Wo trage ich die IP vom DNS ein?
....

in /etc/resolv.conf, zum Beispiel:

search files dns
nameserver 62.26.124.10
nameserver 62.26.124.14

das waren DNS von www.tiscali.de, Stand März 2002, habe nicht geprüft, ob noch aktuell

Rainer

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2004, 01:43:18 »
@Rainer
Ich bin ziemlich sicher, dass der search Eintrag in der resolv.conf so keinen Sinn macht.

Die Angabe, welche Namensdienste für die Auflösung von Hostnamen genutzt werden soll gehört in die nsswitch.conf in die Zeile hosts.
Alsoz.B. : hosts     files dns

Die nameserver Einträge kommen in die resolv.conf, wie von Dir beschrieben.

Der search Eintrag kann vorhanden sein in der resolv.conf, dann aber mit einem Domänensuffix als Parameter.

Ohne Domain oder search wird an eine DNS Abfrage ohne Domänensuffix die Domäne angehängt, die man beim Hostnamen angegeben hat. Also ping rusti führt dazu, dass automatisch an den Rechnernamen rusti ein .lab.rustorama.de angehängt wird. Danach probiert er ein .rustorama.de und dann hat er die Nase voll. Mit search könnte ich jetzt dafür sorgen, dass der Rechner rusti.rustorama.de (so der Name, den man angegeben hat) bei ping frieda nach frieda.sales.rustorama.de im DNS sucht, indem ich sage:
search sales.rustorama.de

Gruß,

Rusti

b_6789

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2004, 22:57:58 »
Nix geht nicht....
Also, ich versuche den Weg über Freenet (habe auch Arcor versucht, das gleiche Spiel...), Freenet mit den Call By Call Daten:
DNS 62.104.191.241
Name/PW: freenet
PPP Server
In der etc/resolv.conf stand:
nameserver 62.104.191.241

ich habe auch versucht wie hier beschrieben die Zeile
search files dns davorzupacken, hat aber nichts geracht
(sollte da nicht auch etwas wie "search freenet.de" stehen?
Jedebfalls, die Verbindung wird geöffnet, ist eine Weile offen, und geht dann wieder zu. Während sie offen ist bekomme ich auch keinen Ping.
mit ppp -r freenet -d bekomme ich eine Meldung wie
Login failed
giving up for now

Ist aber blödsinn weil es geht weder mit noch ohne Passwort, aber hier am Mac geht es sehr gut mit dem Passwort, es ist also nicht falsch oder so. das Telefonkabel ist auch das gleiche, also OK.
Der Confidence Test (ruft sich selbst an) sagt :Line OK
allerdings nur, wenn man voher mit /etc/init.d/isdnd stop alles andere gestoppt hat sonst Fehlermeldung (othe ISDN software running, line busy (das muß sich auf die ISDN Verbindung NET3 beziehen nehme ich an. Mir ist leider der Zusammenhang nicht klar zwischen ISDN   Manager: "setup ISDN" (da kommt die NET3 Verbindung her) und "ad outgoing PPP Connection" im PPP manager. Wo ist sowas wie TCP/IP beim Mac? Ist die ISDN Connection NET3(den Namen hat sie bekommen) so etwas wie sonst eine ISDN Verbindung über Hermstedt Leonardo Karten (Fritz Card beim PC) z.B. mit X25 Protokoll?
Viele Fragen....
Jedenfalls die Software ist installiert....ISDN und UUCP
Vielen Dank,
B

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #6 am: 26. Mai 2004, 02:52:49 »
Zum Thema resolv.conf:
Red ich eigentlich spanisch, oder was?

Zum Thema geht nicht:
Ich würde sagen, Du kannst resolv.conf, nsswitch.conf usw. erstmal vergessen, denn so wie Du das beschreibst, liegts bereits an der Authentisierung beim Provider. Wenn Nutzername / Passwort richtig sind, wie Du schreibst, muss es ein anderes Setting sein.

Wenn ich Zeit habe, probier ich es am Wochenende mit T-Online mal aus. Habs hier selber nicht laufen, sondern die sgis gehen über DSL Router ins Netz, aber es interessiert mich eh mal. Sorry, mehr hab ich im Moment nicht auf der Pfanne.

Was das NET3 und das PPP betrifft denke ich, es ist so ähnlich wie Du vermutest. Auf der Ebene NET3 wird Protokoll (Euro ISDN) usw. ausgewählt, auf der Ebene PPP dann die Kommunikationsparameter mit dem Provider, wie Nutzername / PW / Telefonnummer / PAP / CHAP.
Kannst Du am Mac mal schauen, was Du da z.B. grade für die PPP Authentisierung eingetragen hast und das mit der Indy vergleichen?

Wie gesagt, wenn ich am WE Zeit hab probier ichs mal aus.

Gruß,
Rusti

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #7 am: 26. Mai 2004, 17:27:44 »
@b_6789:
Vergiss die graphischen Tools, schau Dir mal die Konfigurationsfiles selbst an. Relevant sind da /etc/uucp/Systems und /etc/ppp.conf

Hier mal ein Beispieleintrag aus /etc/uucp/Systems:
ngi6 Any ISDN 38400 "" "" ISDNCALL[64]02336860870 CONNECTED

Und das passende Gegenstück aus der /etc/ppp.conf
ngi6      remotehost=0,0
         send_username=free@ngixxl.de
         send_passwd=free
         add_route


Mehr brauchts eigentlich nicht, was in der resolv.conf oder nsswitch.conf steht ist egal - die Verbindung sollte so oder so gehalten werden. Das die zusammenbricht spricht für ein viel grundsätzlicheres Problem als die Namensauflösung.


Gerhard

Rainer

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #8 am: 26. Mai 2004, 23:58:41 »

Zitat

@Rainer
Ich bin ziemlich sicher, dass der search Eintrag in der resolv.conf so keinen Sinn macht.
...

@rusti

ja, da habe ich man resolv.conf und nsswitch.conf zu schnell quergelesen

Rainer

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2004, 02:57:26 »
Ein debug=2 in /etc/ppp.conf macht die Kiste ziemlich gesprächig. Wenn die beiden Server sich ständig nur NAKs um die Ohren werfen dann passt einem von beiden etwas an der Konfiguration nicht.

In meinem Fall (ehemals KnUUt, jetzt Ibexnet) konnte ich feststellen dass deren Server mit der "LCP protocol compression" nichts anfangen konnte. Nachdem ich /etc/ppp.conf um ein -pcomp ergänzt hatte funktionierte alles einwandfrei.

Andrew.

b_6789

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #10 am: 27. Mai 2004, 13:43:11 »
Ein Stücken weiter - vielleicht.
Ich hab mal die uucp/system und die etc/ppp.config entsprechend dem gelben Kasten unten geändert - und zwar  die CHAP und PAP rausgenommen. Nun ist die Sache die:
Wenn ich mich zu Arcor einwähle scheint die Verbindung offen zu bleiben, aber es gibt keinen Ping zum DNS (host unreachable). Bei der Einwahl zu freenet geht die Verbindung sofort wieder zu. Was soll man davon halten?

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #11 am: 27. Mai 2004, 14:58:49 »
Das mit Freenet finde ich etwas seltsam. Kommt da was sinnvolles raus, wenn Du die Debug-Option benutzt? Dazu reichts auch an das ppp Kommando "-d" oder "-dd" anzuhaengen. Je mehr "d", desto mehr Debug Output gibts.

Bei Arcor sieht es doch schon ganz gut aus. Schau doch einfach mal nach, ob eine passende Default-Route gesetzt wird, sobald die Indy online ist. Das koennte dann beispielsweise in netstat -rn so aussehen:


default          217.5.111.85                  UGS         4     2103  ppp0


Gerhard

b_6789

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #12 am: 28. Mai 2004, 12:29:26 »
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke ich werde das problem mit Eure Hilfe lösen - ich habe hier ja auch schon gelernt IRIX neu zu installieren. Bin aber kein Profi.
Ich werde es heute abend mal versuchen.
mal sehen ob es an der Sache mit "LCP protocol compression"  liegt.
Bei freenet ist es so, daß als Startseite in Netscape immer dei freenetseiete automatisch kommt. Das ist laut AGB vorraussetzung zur Einwahlerlaubnis. Kann es sein dass die SGI mit solchen spielchen nicht klar kommt?

b_6789

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #13 am: 30. Mai 2004, 18:42:15 »
Netstat -rn:
Also, sieht komisch aus:
bei netstat -rn kommt folgendes:
Default            Gateway        Netmask   Flags  Refs Use Interface
127.0.0.1        127.0.0.1                         UH      65   10    lo0
145.253.1.184  145.253.164.103              UH       0     0    ppp0

Dann kommen noch 4 weitere Zeilen in der Art. Dabei ist auch die IP der Indy 192.168.0.2. Arcor hat einen DNS Server 145.253.2.11 -  hat 2. Zeile damitzu tun?
Beim Ping -r name -d bekomme ich etwas von Erroe System is not in System file. Was ist das?
B

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy ins Netz?
« Antwort #14 am: 01. Juni 2004, 20:14:02 »
Da wo Du "Default" stehen hast steht bei mir "Destination". Ich nehme mal an, das ist nur ein Vertipper. Das scheint dann fast so als wäre keine Default Route gesetzt.

Wenn das richtig funktioniert hat, dann sollte die Default-Route auf die IP Adresse verweisen, die beim Interface ppp0 als Destination angegeben ist. In Deinen Beispiel 145.253.1.184 (ist auch über ifconfig ppp0 zu sehen).

Ich würde es gegebenenfalls einfach mal von Hand probieren (entsprechend um die dann aktuellen Werte angepasst):

route add default 145.253.1.184


Bist Du sicher, das Du in ppp.conf bei dem Eintrag von Deinem Provider auch "add_route" als Option angegeben hast?


Gerhard