Superuser

Autor Thema: Origin 2000 Server  (Gelesen 9308 mal)

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #15 am: 20. Mai 2004, 01:52:53 »
Interesse hätte ich ja auch an so einem Cubus. Allerdings befürchte ich, dass ich zwischen der Maschine und meiner Frau wählen muss. :-) Zumindest solange ich noch zur Miete wohne. Wie war das noch mit der Selbsthilfegruppe? ;-)

Anyway, wieviel erzielt denn so eine Maschine bzw. darf man dafür ausgeben? Und was macht man damit? Ich find halt die Farbe schön (duck) ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8074&item=5700150394&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

Gruß,

Rusti

Zusatzfrage: Was machen diese Craylink Router da? Ich dachte die wären nur zur Kopplung mehrerer solcher Maschinen in der Rack Variante.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2004, 01:54:21 von rusti »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Origin 2000 Server
« Antwort #15 am: 20. Mai 2004, 01:52:53 »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #16 am: 20. Mai 2004, 04:21:14 »
Zitat
Allerdings befürchte ich, dass ich zwischen der Maschine und meiner Frau wählen muss. Zumindest solange ich noch zur Miete wohne.


Diese Kausalität ist ..ehm ..diskussionswürdig  ;D ;D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #17 am: 20. Mai 2004, 04:41:34 »
Zitat

Sicher fällt der Vergleich WS vs. Server und vor allem im speziellen gegen eine O2k schwer aber ich bleibe dabei: Eine R10k - egal wo drinn ist einfach lahm.

Mag für vieles noch ausreichen und ich mache ja keinen Rundumschlag gegen SGI, Grundtenor war dass für R10k O2k's einfach zu viel Geld gezahlt wurde in der Vergangenheit bei eBay.

Eine R10k reisst keinen Anwender mehr von Hocker was wohl daran liegt dass die CPU schon locker 5 Jahre auf dem Buckel hat und die Entwicklung nicht stehen geblieben ist.

Wie auch gesagt: Nette Kiste für Freaks wie uns aber im grossen und ganzen für die Bereiche für die sie mal gedacht war einfach zu alt.

Vergleichen kann ich auch ;) Ist nicht so dass ich noch ne SGI in der Hand hatte - von einer R4k bis zu einer R14k war schon alles unter meinen Fingern ;)

bye
Mats


gut. wie gesagt fuer alles was smp mitmacht ist es egal welche octane es ist. die
origin ist schneller.
ich habe meine 16x250 fuer 1800,- bekommen und das ist fuer das was sie bringt
verdammt gut!

jobeh

  • Gast
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #18 am: 20. Mai 2004, 16:00:47 »

Zitat

[..]
Zusatzfrage: Was machen diese Craylink Router da? Ich dachte die wären nur zur Kopplung mehrerer solcher Maschinen in der Rack Variante.


Ein Modul besteht in wirklichkeit  aus mehreren Einheiten(Knoten). Damit diese untereinander verbunden werden koennen werde diese Routerboards benoetigt.

Davon gibt es 3 Varianten
Null Router
Star Router
Full Router

Mit einem Null Router koennen  bis zu 2 Nodeboards (4 cpus) in einem Modul angesprochen werden. Welche mind. Konfig man an Router braucht kann aus der Doku auf Techpubs nachgelesen werden. Hier sollte man sich auf jeden Fall schlau machen bevor man was kauft was man spaeter aufruesten moechte. Anzumerken ist hier wie so oft das ein stueckweises Aufruesten oftmals teuerer ist.  

Gruss
Joerg

jobeh

  • Gast
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #19 am: 20. Mai 2004, 16:23:43 »

Zitat


achwas, dann waere ich schon in der klappse ;D ;D


Genau, in der Zelle neben mir :)

Zitat

alles was im rack strom will kommt an eine art 'master-steckdose' (pdu). da beide
desksides, ein vault und event. noch mehr dranhaengen muss sie an einer extra
leitung mit min. 24A hangen. gerade beim einschalten ist die last sehr hoch.
eine spezielle steckdose mit 32A belastbarkeit ist sinnvoll. normale gehen jedenfalls
auf keinen fall!


Das ist hier zuhoch. Ich habe eins der Racks mit so einem blau/weisen Stecker welcher 3 PINS hatte (max 32A) an einer 25A Sicherung haengen.

Die einzelnen Module schalten sich ja ueber den MMSC zeitverzögert ein. Davor kommt ja auch noch der Standby Modus. Desweitern sind die Ausgange der Module mit 10A beschriftet was kein Unterschied zur Deskside sein sollte.

Aus diesem Grund habe ich ein 2. Rack ueber nachgekaufte C19 Stecker (das sind so welcher fuer 3000er USVs , max 16A) an mit 16A abgesicherte Dosen gehaengt. Die int. PDU benutze ich hier nicht.

Noch sind die Racks nicht per Craylinks verbunden sondern werden einzeln benutzt. Evtl. sind Erdungsprobleme zubefuerchten aber das sehe ich dann.

Was auffaellt an den Kisten ist aber das verfuegbare Doku und Hilfen im Netzt weit weniger verfuegbar sind als fuer die Mainstream Machinen wie I2,Octane.   Wer mir was ueber die Dioden an den Router und Nodeboards was erzaehlen kann dem waere ich ewig zu Dank verpflichtet :)


Gruss
Joerg

ulenz

  • Gast
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #20 am: 20. Mai 2004, 19:15:57 »
jobeh:
Haste 'mal ein Foto deiner "mächtigen Maschine" zur Hand ? :)

jobeh

  • Gast
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #21 am: 20. Mai 2004, 20:45:35 »

Zitat

jobeh:
Haste 'mal ein Foto deiner "mächtigen Maschine" zur Hand ? :)


Die erste Kiste hab ich im Maerz gekauft. Fotos von der Aktion sind unter http://origin.takenet.de/gallery/ zusehen. Groesse Probs gabs nicht. Nur auf den Stromstecker hab ich ein bisschen warten muessen.

Anschliessen kam dann haeppchenweise Speicher und XIOs dazu.

Das 2. Rack kam letzte Woche und an dem hab ich mir dann die Finger blutig geschraubt. Ein hinv sieht man unter
http://www.irixworld.net/.  Die Fotos sind noch auf der CAM aber beide Kisten stehen schoen neben einander.

Von dem Anblick des CPU Graphen auf dem Display welches ein 'gmake -j' erzeugt werde ich spaeter mal meinen Kindern erzaehlen :)

Gruss
Joerg


Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #22 am: 21. Mai 2004, 05:26:28 »
willkommen im club  ;D

btw: gmake -j ist in der tat ne feine sache  :) :)
« Letzte Änderung: 21. Mai 2004, 05:27:34 von foetz »

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Origin 2000 Server
« Antwort #23 am: 21. Mai 2004, 05:34:48 »
Zitat



Genau, in der Zelle neben mir :)


wie nett, dann koennen wir ja briefe unter der tuer durchschieben ;D

Zitat

Das ist hier zuhoch. Ich habe eins der Racks mit so einem blau/weisen Stecker welcher 3 PINS hatte (max 32A) an einer 25A Sicherung haengen.


genau das meinte ich & ist bei mir genau so.

Zitat

Desweitern sind die Ausgange der Module mit 10A beschriftet was kein Unterschied zur Deskside sein sollte.


korrekt. ist keiner.

Zitat

Aus diesem Grund habe ich ein 2. Rack ueber nachgekaufte C19 Stecker (das sind so welcher fuer 3000er USVs , max 16A) an mit 16A abgesicherte Dosen gehaengt. Die int. PDU benutze ich hier nicht.


auch nicht schlecht.
auf diese weise habe ich es an der onyx.

Zitat

Noch sind die Racks nicht per Craylinks verbunden sondern werden einzeln benutzt. Evtl. sind Erdungsprobleme zubefuerchten aber das sehe ich dann.


dazu gibt es in der owner's guide der origin200 (200? ja, komischerweise) ein
nettes schemabild.

Zitat

Was auffaellt an den Kisten ist aber das verfuegbare Doku und Hilfen im Netzt weit weniger verfuegbar sind als fuer die Mainstream Machinen wie I2,Octane.  


ja, leider. das betrifft aber nicht nur sgi. in der regel ist bei allem ueber den workstations
recht schnell schluss.

Zitat

Wer mir was ueber die Dioden an den Router und Nodeboards was erzaehlen kann dem waere ich ewig zu Dank verpflichtet :)


was willst denn genau wissen?