Superuser

Autor Thema: removed  (Gelesen 2221 mal)

chilia

  • Gast
removed
« am: 15. Mai 2004, 17:32:04 »
removed
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 15:59:09 von Maulwurf »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

removed
« am: 15. Mai 2004, 17:32:04 »

msunix

  • Gast
Re: O200: CPU B: **Disabled, Reason = Failed scach
« Antwort #1 am: 16. Mai 2004, 01:25:24 »
Hi!

Tja, Du kannst mal im POD speziell den 2nd-Level-Cache nochmal intensiv checken lassen, aber es sieht doch sehr deutlich danach aus als ob einer dieser Bausteine, die sich auf dem Prozessor-Modul um die CPU's gruppieren, das zeitliche gesehen hätte.
Ich - und noch jemand aus diesem Board - kennen diesen Defekt seit kurzem leider auch, nur von einem IP31-Nodeboard (technisch recht ähnlich zur O200) das sich so dummerweise genau beim Verkauf der Maschine verabschiedet hat...  >:(

Wenn Du unbedingt zwei CPU's haben willst bleibt Dir wohl nur der Ersatz des CPU-Moduls. Theorethisch könntest Du zwar über das POD den defekten Chip rauskriegen, aber die Cache-Chips sind zum einen einzeln kaum aufzutreiben und zum anderen im BGA-Gehäuse, wodurch der Austausch extrem schwierig wird und wenn überhaupt nur in einem Speziallabor durchgeführt werden könnte, was wohl sehr kostspielig werden dürfte. :(

Dummerweise is das Dual-270MHz-Modul auch noch eines der schnellsten und damit teuersten Module für die O200  :P  Gelegentlich tauchen im US-EBay solche Module auf, die bekannten Reseller XSNET oder MCE haben die sicher auch auf Lager, Du zahlst dafür aber wahrscheinlich auch genauso viel wie für Deine O200.

Servus,
  michael

NB: Solltest Du das defekte Modul gegen ein anderes mit einer anderen Geschwindigkeit oder anderer Cachegröße austauschen wollen muss vorher die Firmware mit den richtigen Parametern für das neue Modul geflasht werden. Eine Anleitung hab ich vor einiger Zeit mal in diesem Board gepostet. Vorsicht dabei - nur irgendwas falsch gemacht un Du kannst das Mainboard wegschmeissen.

Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: O200: CPU B: **Disabled, Reason = Failed scach
« Antwort #2 am: 16. Mai 2004, 07:33:59 »
jaja, das kenne ich (und michael  ;)).

eigentlich hilft nur ersetzen. mit einzelteilen basteln rentiert sich bei den aktuellen
ebaypreisen nicht sehr.