Autor Thema: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler  (Gelesen 3564 mal)

Brombaer

  • Gast
Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« am: 04. Mai 2003, 20:22:37 »
Hi Jungs,

kann mir einer von Euch nen Tipp geben in welchen finanziellen Regionen ich mich dabei bewege ? Ich benötige normalen Support für IRIX (welche gibts denn da überhaupt ?) sowie eine Lizenz für den MIPS Pro Compiler.

Thanx

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« am: 04. Mai 2003, 20:22:37 »

msunix

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #1 am: 04. Mai 2003, 22:41:23 »
Hi!

Also für IRIX mit einjährigem Support zahlst Du grob etwa 600-800 Euro. Für die Support-Level schau einfach nach http://support.sgi.com.
Was der Compiler kostet weiß ich nicht, rechne aber mit einem vierstelligen Euro-Betrag. Oder melde Dich beim 'Developer Plus' an, dann kriegst Du die Compiler für lau. -> http://www.sgi.com/developers/program/

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 04. Mai 2003, 22:42:36 von msunix »

ulenz

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #2 am: 16. Januar 2004, 22:27:08 »
Gibt es außer SGI selbst und ebay auch noch andere Bezugsmöglichkeiten für das OS 6.5 und Softwareerweiterungen ? Dieses Gehacke auf ebay nervt mich langsam, und die SGI-Preise sind mir zu teuer, zumal ich auf den Support als Privatmann auch verzichten kann.

Christoph

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #3 am: 16. Januar 2004, 22:41:51 »
Also der MipsPro lag mal als Einzelplatzlizenz bei ungefähr 600 Euro netto.
Hab ich mal irgendwo gelesen, ist aber schon wieder ein Jahr her.

Irix bekommt man bei diversen Resellern.
Derzeit ist mir keine günstige Adresse bekannt, aber man darf durchaus auch Irix 6.5 von Kopien installieren. Die Lizenz erwirbt man mit dem System, nicht mit den CDs.

Hanussen

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #4 am: 28. Februar 2004, 19:30:06 »
"Die Lizenz erwirbt man mit dem System, nicht mit den CDs."

D.h. wenn ich ne Indy besitze habe ich automatisch eine Lizenz um Irix 6.5.x aufzuspielen ?

Wie sieht das mit den Overlays aus ? Bei mir waren Overlays nur bis Version 6.5.10 dabei. Könnte ich mir also von jemandem hier ne Kopie von Irix 6.5.23 oder höher zuschicken lassen und das wäre legal, eher nicht ?

MfG Hanussen

msunix

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #5 am: 28. Februar 2004, 19:37:29 »
Eher nicht!
Legal ist nur das System, mit dem die Indy ausgeliefert wurde. Neuere Versionen sind nur legal, wenn für die Maschine bei SGI ein Upgrade gekauft wurde. Die meisten Indy's wurden mit 5.x ausgeliefert, die letzten mit 6.2, zur 6.5-Ära wurden von SGI keine Indy's mehr ausgeliefert, d.h. wenn für Deine Maschine kein Upgrade gekauft wurde ist 6.5 bei Dir nicht legal - streng genommen...

Hast Du ein legales 6.5er, dann kannst Du legal bis zu den letzten frei downloadbaren Overlays upgraden, das ist derzeit AFAIK 6.5.19. Die kannst Du über http://support.sgi.com downloaden. Neuere kriegst Du legal nur über einen Support-Vertrag oder mit einem Developer-Account.

NB: Für die Indy wird 6.5.23 nicht mehr unterstützt. Du kannst maximal 6.5.22 installieren.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 28. Februar 2004, 19:42:11 von msunix »

Hanussen

  • Gast
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #6 am: 02. März 2004, 21:10:01 »
Indy gibts eh nimmer :-)) sogut wie schon verschickt.

Als nächtes wirds wohl ne 300 MHz Ocatane,.. aber 360 sind ne menge Holz.

MfG Hanussen


Offline foetz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
    • R-A-C
Re: Kosten für IRIX sowie C/C++ Compiler
« Antwort #7 am: 16. Mai 2004, 07:57:24 »
mipspro c: $1000
c++: $1000
f77: $2000
f90: $2000