Irix > Installation/Update

Kein Root-Passwort....

(1/3) > >>

cp8r:
Ich arbeite an einer großen Universität, wo manchmal Leute kündigen und Jahre später schmeißt man dann auch die Hardware weg, die man in ihrem Büro gefunden hat. Denn dann sind die Teile so alt, dass niemand mehr weiß, wie man damit umgeht.

So bin ich an meine O2 gekommen, die sonst verschrottet worden wäre. Dadurch, dass der Mann, der diese Maschine benutzt hat, nicht mehr da ist, weiß hier natuerlich auch niemand, wie das Root-Passwort lautet. Nun hab ich daheim eine O2 mit Monitor und allem, die auch funktioniert, bootet, komplett installiert ist - aber ich komm nicht *heul*

Ich bräuchte also die Installations-CD's. Da ich mir die nicht leisten kann (auch bei eBay nicht), möchte ich wissen, ob jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat, eine XFS-Festplatte unter einem Linux zu mounten und dann dort die Passwörter in der /etc/passwd auf null zu setzen. Habe gehört, das soll gehen, und irgendwie klingt es auch ganz schlüssig. Jedenfalls wenn ein modernes Linux das XFS lesen und schreiben kann.

Oder hat jemand andere Ideen??

Ich danke.

real-cyrano:
Hi !
Ich kann dir nur den Tip geben NIE zu versuchen die /-Partition unter dem Prom-Monitor zu mounten und eine evt. vorhandene Backup /etc/passwd (wie bei meiner eBay neuen Octane) mittels des cp - Befehles des Prom-Monitor über die aktuelle zu kopieren....


...danach brauchte ich die IRIX CDs noch mehr :-)

Allerdings reichen im allgemeinen auch die Overlays aus. mit ein wenig glück sogar die von SGI im Supportfolio kostenlos zu beziehenden...
... irgendwo ist hier auch ne Anleitung dazu.

grüße,
Daniel

Malakim:
Ich habe einen Mediensatz IRIX 6.5.12 und Overlays bis *.15 oder so. Die CDs sind in HH also nicht gut zu erreichen. Aber ich bin in Berlin und habe auch schonmal IRIX aufgesetzt ...

... also Notfalls lässt sich da was machen :)

cp8r:
Okay, also das mit dem cp-Befehl im Prom-Monitor werde ich schonmal bleiben lassen ;)

Das zweite Angebot nähme ich gern an. Aber wie wollen wir installieren, wenn keine CD's da sind? Ohne die bringt mir auch der beste Fachmann nix, wa?

......da schreibt mir doch grad ein Kollege, er hätte eine IRIX-Installations-CD zu Hause! Warum hat er mir das nie vorher gesagt?! Und vor allem: warum besitzt der Mann sowas????

Mal gucken, was das für eine CD das ist. Wie lange ist Monsignore Cyrano denn noch in der Bundeshauptstadt?

Sehr schön finde ich auch meinen Satz aus meinem ersten Posting: "aber ich komm nicht *heul*". Schwer misszuverstehen ;) Zumal sowas eigentlich nur Frauen sagen  ;D

real-cyrano:
Monsignore Cyrano hätte soetwas auch nur in HH anzubieten, aber nicht inna Hauptstadt :-)

grüße,

Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln