Superuser

Autor Thema: Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX  (Gelesen 3943 mal)

real-cyrano

  • Gast
Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« am: 10. Mai 2004, 11:52:52 »
Moin,


im Moment herrscht bei mir leichte Verwirrung, wie das native IRIX Window Toolkit nun heißt: Motiv oder !? Und dann direkt noch die Frage, ob das ganze compatibel zu OpenMotiv ist oder nicht.
Hat vielleicht jemand dazu ein paar Links ? Ich würde gerne das nette Gnu/Electric Paket an IRIX anpassen und vor allem OpenGL einbauen (ok etwas größenwahnsinnig, aber das soll ja auch nicht von heute auf morgen fertig werden, aber irgendetwas sinnolles sollte  es schon sein, wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigen will).


Viele Grüße,

Daniel

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« am: 10. Mai 2004, 11:52:52 »

Brombaer

  • Gast
Re: Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« Antwort #1 am: 10. Mai 2004, 12:29:21 »
Yep,

IRIX verwendet Motif, allerdings gibt es da noch ein bis zwei Zusatzwidgets, sollte aber für ne Portierung kein grosses Problem darstellen.

Wenn Du echte GUI-Programmierung lernen willst, würde ich Dir eher zu Qt raten, Motif ist ne ganz schöne tolle typlose stringrumbastelei, auch ist der Quellcode den man mit Qt baut deutlich lesbarer und auch kürzer. Aber für ne initiale Portierung hilft Dir das sicher nicht weiter.

Gruß

Matthias

real-cyrano

  • Gast
Re: Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« Antwort #2 am: 10. Mai 2004, 21:19:46 »
Hi Matthias.

Danke für deine Antwort. Ich habe schonmal etwas mit Qt gebastelt, war auch angenehm überrascht, wie komfortabel das ganze ist. Ich frage mich nur, wie es mit der Unterstützung für IRIX aussieht. Ich würde gerne so nah wie möglich an die "originalen" IRIX Programme rankommen (ein wenig nostalgie ;-) ) und soweit ich weiß ist Qt ein extra Paket und ressourcen hungriger ... Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-) :-)

Viele Grüße,
Daniel

Brombaer

  • Gast
Re: Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« Antwort #3 am: 10. Mai 2004, 22:09:31 »
Hi,

wenn Du Programme unter Qt entwickelst und diese unter IRIX startest haben die per Default einen Irix-Look. Ist zwar nicht 100% aber man muss schon ein Weilchen schauen um den Unterschied zu finden. Als Beispiel kannst Du Dir ja mal ein Progrämmchen anschauen, an dem ich zur Zeit arbeite. Die Entwicklung wird unter Win betrieben (schwierigste Plattform überhaupt), der IRIX Port ist nebenbei entstanden (http://www.vred.org). Wobei ich sagen muss, mir persönlich gefällt der Windowsstyle besser, da kann man Oberflächen basteln, die nicht ganz soviel Platz wegnehmen, Scrollbars bei IRIX find ich nicht grad so dolle.

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 10. Mai 2004, 22:59:34 von Brombaer »

Occitane

  • Gast
Re: Leichte Verwirrung: Window Toolkit von IRIX
« Antwort #4 am: 11. Mai 2004, 07:15:01 »
Kennt ihr bestimmt schon aber hier ist ein link für die motif szene.


http://www.motifzone.net/


Gruss
Occi