Autor Thema: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…  (Gelesen 5912 mal)

mainframe.ai

  • Gast
Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« am: 07. Mai 2004, 16:49:28 »
Hallo Gentlemen,

Ich suche händeringend eine günstige Sgi inkl. Monitor und System auf CD…

Eine Indigo2 aufwärts wäre schön (ich besaß vor Jahren mal eine…) bin dann aber finanziell baden gegangen… musste sogar meine Sgi verkaufen…
Aber ich nehme jedes andere System zur Kenntnis, welches Angeboten wird… (Indigo, wobei ich nicht annehme, dass jemand ein solches Prachtstück billig loswerden möchte, oder auch eine Indy, wobei auch hier, aufgrund des offenbaren Kultstatus des Geräts ich meine Zweifel habe… )

Nun bin ich leider etwas aus der Übung gekommen… möchte das Thema sgi dennoch nicht abschreiben…

OBWOHL ich an einem G5 Dual sitze mit einem schönen fetten Apple Flachbildschirm… (Mein Gerät auf der Arbeit) möchte ich als Azubi meine Kenntnisse im Bereich UNIX an einer SGI erweitern.

Und da ich diese spezielle Affinität zu violetten, cyanfarbenen oder blauen Geräten habe… die trotz aller Ihrer Schwächen (nach Aussen zumindest : MHz, MHz …) für mich nachwievor die perfekte Computerlösung darstellen… möchte ich mich wieder in den Kreis einreihen.

Jeder der eine alte Sgi zum Verkauf in einem Preisbereich, der für einen Werber-Azubi(Mediengestalter, online) akzeptabel ist, anbieten kann, und womöglich im Raum Norddeutschland sitzt… (Von Wilhelmshaven(!) bis Bremen wäre Ideal… Osnabrück ebenfalls… ) würde mit seinem ernstgemeinten Angebot sehr wilkommen sein.

Die kleinen Dinger würden ein nettes Zuhause erhalten, mit der hochheiligen Absicht ihnen ein ruhiges Leben, bis dass die Elektronen sie trennen, zu bieten.

Wie gesagt: Preiswert wäre schön… meine Mittel sind eher begrenzt.
Ich könnte höchstens mit meinem Wissen und Können aushelfen… :-)

Cheers,
Martin

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« am: 07. Mai 2004, 16:49:28 »

marty

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #1 am: 07. Mai 2004, 17:33:47 »
Indy's kriegst du bei Ebay relativ preiswert, ab und zu sind auch mal hier welche drin unter "Biete"

marty

grauling

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #2 am: 07. Mai 2004, 20:57:23 »
habe hier noch ne indigo2 stehen, und eine Sun-19" monitor
weiss aber nicht, ob es zusammen läuft, Raum Osnabrück.

Indigo2 mit CDROM,Floppy, HDD-Rahmen (ohne Platte) und leider kein Speicher, extreme grafik mit videoboard

Was kann man dafür verlangen?

mainframe.ai

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #3 am: 07. Mai 2004, 21:24:50 »
Hallo nach Osnabrück,

Es ist demnach eine Grüne (Extreme) mitr einem R4400 Prozessor … verstehe ich das richtig?

Tja… ich weiss auch nicht, wie das mit dem Preis ist, da ich ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung habe, wo ich noch RAM für eine Indigo2 erhalte… zudem fehlt dann das System… 
Aber grundsätzlich wäre das schon was Schönes… ich habe nur echt keine Ahnung, was es wert wäre… Festplatte nicht da… das heisst auch, dass ich die Rahmen irgendwoher besorgen müsste, stimmt's?


Das ist wohl eine Barebones-Maschine, wie man sie normalerweise aussondert… ram/hdd raus… und weg…

Verstehe mich nicht falsch… das ist schon toll, dass Du ein Angebot machst… ich würde da echt gerne zuschlagen… möcht allerdings das Ding auch zum Laufen kriegen… :-)

Ich habe bei Ebay geschaut, aber RAM für ne Indigo2 hatte da keiner… 
Was den SUN 19" angeht… so nehme ich an, dass der wohl laufen wird, wenn er 13-w-3 hat… Sync on Green müsste er ja können (so weit ich mich erinnere)… das ist alles schon echt ein paar Jahre her…

Ich darf aber noch ein wenig stöbern, bevor ich Dich kontakte… oder?
Vll. hat hier noch jemand RAM und ne SCSI-HDD zu verkaufen… 

Vorläufig danke ich Dir aber dennoch ganz herzlich …

Cheers,
Martin

P.S: Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber… :-)
Ich muss nur mir selbst gegenüber knauserig sein… – sonst schlägt mich meine Freundin tot… Ich nehme an diese Problematik bleibt einem sgi_Fan wohl nicht erspart.

grauling

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #4 am: 07. Mai 2004, 21:45:12 »
Rahmen ist dabei, ne 4GB Platte habe ich auch gefunden. Speicher bietet hier auch gerade wer an.
Monitor ist gratis, für die Maschine möchte ich halt nen realistischen Preis haben

Rainer

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 01:22:42 »
Zitat

...
Ich habe bei Ebay geschaut, aber RAM für ne Indigo2 hatte da keiner…
...

Du benötigst keine speziellen SGI RAMs für die Indigo2. Schau nach FPM (Fast Page Mode) RAMs mir parity wie sie z.T auch in PCs verwendet werden (keine EDO ! ). SGI empfiehlt RAMs mit vergoldeten Kontakten, aber die Sparversion mit verzinnten Kontakten geht normalerweise problemlos (evtl. bei Problemen mal putzen, mußte ich aber noch nie).

Die I2 hat 3 Speicherbänke, pro bank benötigst Du 4 RAMs. Du mußt mindestens eine bank füllen.
RAM-Größe: möglichst viel.  ;D
* in den älteren Indigo2 (normalerweise grünes ( "teal" ) Gehäuse): maximal 32MB pro RAM, zusammen also maximal 384MB
* in den neueren ( "impact-ready", R10K Prozessor, normalerweise lila ( "purple" ) Gehäuse): maximal 128MB pro RAM (aber zusammen maximal 1GB)
( "normalerweise" heißt: es gibt gelegentlich umgebaute I2 mit der "falschen" Farbe)

Detaillierte Infos zur Indigo2 findest Du hier:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/i2info.html

Und noch ein Tip: fast immer ist es billiger, eine komplette Maschine zu kaufen, als die Teile einzeln, es sei denn, Du findest hier im Forum einige nette Kollegen, die Dir Komponenten günstig abgeben. Einzelkomponenten bei ebay kosten meistens zu viel.

Rainer
« Letzte Änderung: 08. Mai 2004, 01:24:25 von Rainer »

thomasp

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #6 am: 12. Mai 2004, 02:27:37 »
bei mir steht eine - inzwischen mehr oder minder überflüssige - indigo2 (purple, letzte baureihe), r10k@195, 256 mb und maximpact (1TRAM), komplett mit ca. 1 1/2 jahre alter interner 9gb platte, internem floptical und internem cd-rom (plextor) - also mit drei disksleds - sowie granite keyboard und maus und installiertem 6.5.12m herum und sammelt staub.
da ich ungern totes kapital in der bude rumstehen habe, würde ich die kiste gerne an jemanden abgeben, der dafür eher verwendung hat. allerdings steht das teil in köln und wird nicht der gelben gefahr übergeben, also kein versand.
falls interesse besteht ... mailadresse müsste aus dem forum abrufbar sein, trotz gast-status ;)

thomasp

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #7 am: 12. Mai 2004, 02:29:39 »
achja: speichertechnisch müsste nur eine bank belegt sein mit 4x64 mb, also ist noch einiges an aufrüstung machbar. das netzteil ist das stärkste für die impact-serie und verkraftet auch dualhead-konfigurationen.

thomasp

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #8 am: 12. Mai 2004, 02:39:47 »
da ist aber einer vergesslich: 10/100 mbit netzwerkkarte (phobos) gehört noch zum system, wenn auch z.zt. nicht eingebaut. so, das sollte es aber gewesen sein...

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #9 am: 12. Mai 2004, 13:17:04 »
@thomasp
...schon bemerkt, das in jedem Posting rechts oben ein "Ändern"-Button ist ?

Welche Netzwerkkarte ist das von Phobos ?
die kurze EISA-Karte(von 3COM) oder die lange "echte" Phoboskarte.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2004, 13:20:12 von Sparky »

thomasp

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #10 am: 12. Mai 2004, 18:03:31 »
sparky: dafür müsste ich mich aber registrieren, wozu ich bisher immer zu faul war ;)

ist übrigens - ohne jetzt in den karton zu gucken - die "echte" phobos, ein ziemlich langes ding, das auch in der originalkonfigration der maschine dabei war. und die kiste kam nicht grade 2nd vom sammler aufgerüstet.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #11 am: 12. Mai 2004, 22:07:55 »
Wird die Karte auch einzeln veräußert ?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2004, 23:15:23 von Sparky »

thomasp

  • Gast
Re: Sgi zum  Übern… :-) Gesucht…
« Antwort #12 am: 14. Mai 2004, 21:08:17 »

Zitat

Wird die Karte auch einzeln veräußert ?
[/quote

du findest aber schon meine email-adresse, gelle? ;)]