Superuser

Autor Thema: HEyeWall-Day am Fraunhofer IGD in Darmstadt  (Gelesen 2597 mal)

Brombaer

  • Gast
HEyeWall-Day am Fraunhofer IGD in Darmstadt
« am: 21. April 2004, 12:19:06 »
Hi zusammen,

wer halbwegs aus der Gegend kommt und am 29.04.2004 Zeit erübrigen kann sollte sich das nicht entgehen lassen.

Das IGD eröffnet am 29.04.2004 offiziell die neue HEyeWall, eine hochauflösende Powerwall, die von einem Linuxcluster, bestehend aus 48 Rechern/Projektoren, angetrieben wird. Zusätzlich auch mit einer Onyx 4. Infos und Reservierung gibts unter http://www.heyewall.de. Ich werde auf jeden Fall dort sein.

Gruß

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

HEyeWall-Day am Fraunhofer IGD in Darmstadt
« am: 21. April 2004, 12:19:06 »

Brombaer

  • Gast
Re: HEyeWall-Day am Fraunhofer IGD in Darmstadt
« Antwort #1 am: 30. April 2004, 14:36:44 »
Wollte mal kurz berichten was es gestern zu sehen gab.

Die HEyeWall selbst ist eine richtig tolle Konstrukion geworden. Anfangs war ich ziemlich skeptisch (wie die meisten anderen auch, die sich mit solchen Projektionen beschäftigt haben) ob man das Problem der Ausrichtung der vielen Projektoren als auch die farbliche Konsistenz sowie  Wegoptimierung der sogenannten Hotspots in der Mitte eines jeden Segments lösen könnte. Jedoch war das erzielte Resultat über alle Zweifel erhaben, nur bei hundertprozentigem Weiss konnte man leicht die Segmente erkennen. Man könnte sagen, dass diese Projektion alle bisherigen Projektionswände alt aussehen lässt. Die Auflösung entspricht letztendlich der des menschlichem Auge, so dass man nie das Gefühl hat einen Pixel erkennen zu können, sprich bei entsprechend gerenderten Bildern ist der Eindruck der Realität sehr sehr hoch (es gab zum Beispiel ein Bild, dass wie eine Photografie der HEyewall ohne die Projektionswand aussah. Das ist vielen erst aufgefallen nachdem das Bild umgeschaltet wurde). Wer mehr Details dazu will, sollte den Links zu I.S.I. und Infitec auf der HEyeWall-Webseite mal folgen.

Ebenso konnte ich mal einen Blick auf die neue Onyx mit der ATI Grafik werfen. Es war ein 19" Rack welches mit 16 oder 32 Prozessoren vom Typ R16K700, 8GB Hauptspeicher und 8 Grafikpipes ausgestattet war. Die Grafik wird jetzt mit XFree angesteuert (war für mich neu). Allerdings scheint SGI noch ziemliche Treiberprobleme zu haben, die Performance kam mir signifikant langsamer vor im Vergleich zu einer FX5700 Ultra (jeweils ohne Antialiasing). Auch waren Fragmentshader noch nicht nutzbar (Absturz). Denke aber dass SGI das sicher noch in den Griff bekommen wird, vielleicht auch mit einer schnelleren Variante von ATI. Lärmpegel schien mir etwas niedriger im Vergleich mit einer Onyx2/3, allerdings trotzdem nix fürs Wohnzimmer  8)

Gruß

Matthias
« Letzte Änderung: 30. April 2004, 14:38:56 von Brombaer »