Jeder DNS Server arbeitet gleichzeitig als Cache, denn jeder DNS Eintrag hat ja eine Lebenszeit - erst wenn diese überchritten ist, markiert der DNS Server diese Adresse als ungültig. Wäre das nicht der Fall, wäre der Traffic von DNS Anfragen nicht mehr lustig, und die Root-Server wohl hoffnungslos überlastet.
Dieses Caching ist ja auch ein Grund, weshalb sich Änderungen im DNS immer erst "rumsprechen" müssen.
@Smelly:
Du kannst den DNS Server doch auch so konfigurieren, dass er sich direkt an die Root-Server wendet. Mache ich auch so, ist oft wesentlich schneller als sich an Proxys zu wenden. Gerade bei meinem Rootie hat das ziemlich viel ausgemacht, da der DNS Server bei meinem Provider ziemlich überlastet scheint, und Anfragen ziemlich lange dauern. Dies hat die Performance meienr Webseite ziemlich runtergezogen, da die ganzen Log-Einträge mit Namensauflösung sehr lange gedauert haben.
Deshalb habe ich da einen eigenen DNS Server aufgesetzt, der sich direkt an die Root-Server wendet. Außerdem bekommt man so schneller Änderungen im DNS mit.
Grüße,
Kaya