Autor Thema: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?  (Gelesen 3912 mal)

real-cyrano

  • Gast
Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« am: 16. April 2004, 20:06:42 »
Hallo.

Ich überlege schon seit geraumer Zeit mir einen DDS3 Streamer anzuschaffen. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wieviel so ein Teil derzeit wert ist und ob es sich überhaupt lohnt oder es noch alternativen gibt. (Also Alternativen mit SCSI Anschluß und viel Platz) Ein DVD schreiber ist mir derzeit noch nicht so gang geheuer und außerdem ist die Kapazität zu gering, sprich ich will ca. 120 GB sichern. Ok die passen auch nicht auf ein Band, aber die Bänder sind billiger als ein DVD-Rohling.


Viele Grüße,

Daniel

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« am: 16. April 2004, 20:06:42 »

majix

  • Gast
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #1 am: 16. April 2004, 21:08:00 »
Also ein DDS3 Streamer sollte für ca 100EUR zu haben sein. Bei Deiner doch recht großen Menge solltest Du Dir allerdings doch schon überlegen, auf andere Bandformate zurückzugreifen. Auf http://www.tomshardware.de war neulich ein Vergleich von verschiedenen Streamer-Standards.

Und achja: Sind DDS3 Bänder wirklich günstiger als DVD-Rohlinge?

Grüße,
Kaya

majix

  • Gast
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #2 am: 16. April 2004, 21:14:44 »
Noch eine Nachträge: Eine sehr einfach und schnelle Sicherungsmethode stellen übrigens externe USB/Firewire festplatten dar. Da passt dann auch gleich 120GB drauf, und es wird wesentlich flotter gehen als mit Bändern. Geht halt vorwiegend nur mit PCs/Macs. Ich bin am überlegen, mir sowas zuzulegen.

Gerade in Deiner Situation (120GB) solltets Du darüber ernsthaft nachdenken, denn Du wirst ca 10 DDS3 Bänder benötigen, jedes wird wohl ca 2-3h dauern - da machst Du nicht gerne Backups, und dann auch nur noch selten. Was nicht Sinn der Sache sein sollte.
Und Streamer, die richtig viel Daten verarbeiten, sind noch sehr, sehr teuer. (1000EUR und mehr).

Also, falls Du einen PC oder Mac hast, dann würde ich zu einer USB Lösung raten, oder zur Sicherheit gleich zwei Platten. Bei der Arbeitsstelle meiner Freundin machen die mittlerweile auch so ihre Backups, sieht wirklich recht praktisch aus.

Grüße,
Kaya

Rainer

  • Gast
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #3 am: 17. April 2004, 02:29:38 »
was an einer externen SCSI-Schnittstelle einer SGI-Box eigentlich auch ganz gut gehen müßte:

externes SCSI-Gehäuse mit ACARD SCSI-IDE-Adapter und daran IDE-Platte(n) in einem Wechselrahmen. 160 GB Platten kosten ca 100 EUR, das dürfte von den Kosten her durchaus konkurrenzfähig sein und schnell ist es auch. Bis auf den Wechselrahmen benutze ich so eine 160GB-Platte an meiner O2

Rainer

real-cyrano

  • Gast
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #4 am: 19. April 2004, 16:59:05 »
Hallo.
Ersteinmal vielen Dank fuer die Antworten. OK, das mit den 120 GB war vielleicht etwas dumm formuliert. Ich habe z.Zt. ca. 120 GB angehaeuft (auf einer Firewire & 2 internen HDDs), die ich ersteinmal gerne runter schauffeln will, da ich die Firewire HDD neu partitionieren muss. Und ich gerne Datenaustausch mit der Arbeit betreiben will, wo zur Zeit ein DDS4 LW existiert. Da der Preis dieser Streamer mir viel zu hoch ist, spiele ich halt mit dem DDS3 Streamer. Die Datenmengen die nach der grossen Sicherung anfallen, sind eher klein und passen dicke auf 1 DDS3 Tape. Von daher ist es eher ein Hin & Wieder backup, nicht woechentlich oder so. Soweit ich weiss sind DDS3 Tapes fuer ca. 7-10 Eur erhaeltlich (schau' nochmal nach) und das waere bei guenstigem Laufwerkspreis (100EUR sint ok) eine, meiner Ansicht nach, gute alternative.


Viele Gruesse,

Daniel

Brombaer

  • Gast
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #5 am: 19. April 2004, 17:15:38 »
Naja,

beim hin- und hertransportieren würde ich doch eher ne DVD verwenden wenn es die Kapazität zulässt (Bänder sind mir zu anfällig). Aber ob sich die DVD-R Brenner mittels IDE-Bridge zum Betrieb unter IRIX eignen vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß

Matthias

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Was darf ein DDS3 DAT Streamer kosten?
« Antwort #6 am: 19. April 2004, 23:11:38 »
Hi,

auf jeden Fall brauchst du ein ziemlich aktuelles IRIX, um DVDs zu brennen, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube Christoph weiß da mehr zu, der hat das glaube ich schon mal ausprobiert.

Gruß,
K