Superuser

Autor Thema: Sierra vs Mips  (Gelesen 3955 mal)

pauzenclown

  • Gast
Sierra vs Mips
« am: 14. April 2004, 15:04:04 »
Ich hab letztens eine o2 mit einem sierra rm7000a erstanden,
hab dann einiges an software installiert und hab bemerkt, dass sie zb. in mozilla und div 3d software kriecht wie eine schnecke, also ich schätz mal grad so schnell ist, wie ein vergleichbarer p3...
dh. zum flüssigen arbeiten viel zu langsam...

ich wär daher sehr daran interessiert wie sich vergleichsweise eine rk12 400 hier schlägt, ist das das max an speed für die rk serie und wie arbeitet es sich mit einer schnelleren sierra??? is da momentan 600 das max...???

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Sierra vs Mips
« am: 14. April 2004, 15:04:04 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #1 am: 14. April 2004, 15:09:11 »
etwas schneller ist die R12k in einer O2 aber nur etwas... ich finde im allgemeinen dass eine O2 sehr lahm ist, selbst im Vergleich R10 O2 vs. R10k I2.

Macht die Arch die die Kisten in die Knie zwingt, merkt man am krassesten im Vergleich R12k 400 MHz in einer Octane und einer O2 - zwischen den System, trotz gleicher Core, liegen Welten

Betrachtet man den Preis einzelner R12k CPU Module für O2's und deren Seltenheit lohnt sich ein Upgrade weg von einer R7k oder R5200 nicht wirklich

bye
Mats

pauzenclown

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #2 am: 14. April 2004, 15:31:43 »
das ging ja schnell, danke...wohl aufs falsche pferd gesetzt :)
nix für ungut, werd auf den 900er sierra warten...
dann schau ma mal, hab eh noch eine alte I2 HI umstehen, ist da der rk10 die letzte prozessorgeneration??? oder geht auch 12/14/16/???
vielen dank...

Brombaer

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #3 am: 14. April 2004, 15:42:01 »
Bei der I2 ist bei R10K 195Mhz Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß

Matthias

gr00

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #4 am: 14. April 2004, 16:17:37 »
Mehr bringt auch nicht wirklich was. eine Octane ist mit 195MHz schon spürbar schneller als eine I2.

pauzenclown

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #5 am: 14. April 2004, 16:33:26 »
also resumee....

min.eine octane mit 400mhz (dual bringt glaub ich nicht soviel, oder??)
und min. v6 wegen texturen, da es für mich als 3d grafiker wichtig is...

Brombaer

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #6 am: 14. April 2004, 17:04:02 »
Das klingt nach einer runden Konfiguration. Mit 300Mhz kommst Du zwar auch hin, aber jetzt wo die 400Mhz Kombinationen öfter auftauchen schadet es nicht sich eine zu holen.

Gruß

Matthias

cycle30

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #7 am: 14. April 2004, 17:32:22 »

Zitat

...aber jetzt wo die 400Mhz Kombinationen öfter auftauchen schadet es nicht sich eine zu holen.


Wobei ich noch keine Octane mit 400MHz R12k gesehen habe, bei der der Aufpreis in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Leistungsgewinn gegenüber einer 300MHz CPU stand. Letztere sind ja sehr billig geworden mittlerweile.

Andre

pauzenclown

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #8 am: 14. April 2004, 17:49:23 »
so nun nerv ich euch das letzte mal :)
wenn also eine 300ter fast so schnell ist wie eine 400ter,
is das dann schon ein architekturproblem bzw. sind die sooo veraltert, dass viel mehr performance nicht drin ist...

gesprochen in den ungeliebten leistungsdaten, da ich vorhabe die maschine professionell zu nutzen wäre ich natürlich an performance in bezug auf pcs interessiert - für mich heisst das, kauf ich mir software (maya, mirai) für die sgi oder verwend ich sie halt als spielzeug....
von aliasvertretung wurde mir generell von sgi`s abgeraten...will ich aber nicht sooorecht glauben :)

hat irgendwer mit den schnellen sierraprozessoren in der o2 erfahrungswerte????

danke

Brombaer

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #9 am: 14. April 2004, 17:52:16 »
Zitat

so nun nerv ich euch das letzte mal :)


Das bleibt abzuwarten ;-)

Zitat

wenn also eine 300ter fast so schnell ist wie eine 400ter,
is das dann schon ein architekturproblem bzw. sind die sooo veraltert, dass viel mehr performance nicht drin ist...


Eine 400er ist gute 33% schneller als eine 300er. Und wenn Du mit Maya (Raytracing arbeitest)  wirst Du Dich über diese 33% sicher freuen. Schnellere CPUs werden derzeit kaum angeboten, ausser einer einzelnen 600er auf ebay.com. Die liegt allerdings oberhalb von 1500 Euro und wird sicher preislich auch noch weit drüber hinausgehen.

Gruß

Matthias

thomasp

  • Gast
Re: Sierra vs Mips
« Antwort #10 am: 15. April 2004, 00:59:25 »
zum thema rendering: da hat die alias-vertretung absolut recht - nimm einen pc dafür, angeblich rendert maya auf linux auch noch um einiges fixer als win/mac. wenn du viel rendern wilst, macht dich auch die high-endigste octane2/fuel nicht glücklich, weil jeder aldi-pc locker davonzieht. wenn man den newgroups trauen kann, schafft selbst die aktuellste 4-cpu tezro grade mal knapp das leistungsniveau eines aktuellen dual-xeon xyz pc's (liegt auch an der optimierung von maya auf max. 2 cpu's).

das sieht bei arbeiten im viewport dann aber evtl. wieder anders aus.

bei der unsicheren zukunft von maya auf sgi würde ich mir die investition für diesen zweck zweimal überlegen. zu mirai: laut greg minter wirds wohl die 1.5 geben, zukünftige versionen eher nicht, wobei da das letzte wort sicher nicht gesprochen ist.