Superuser

Autor Thema: HP-UX meine Erfahrungen  (Gelesen 14330 mal)

real-cyrano

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #15 am: 13. April 2004, 15:30:51 »
@Michael:

Seit '96 ? Dann ist HP bezüglich der Reaktion auf Kundenprobleme sogar noch schlimmer als Microsoft. Dort werden Fehler in Andendungen doch normalerweise in 5 Jahren behoben ;-) Aber HPUX 11.22 hat dieses Problem auch noch.

Ne, aber ganz im Ernst: Dieses Problem ist für die Benutzer der beiden WS extrem nervig, wie man sich sicherlich denken kann. Sollte die mittlere Maustaste irgendwann streiken, dann ist sense mit den beiden Kisten :-)

« Letzte Änderung: 13. April 2004, 15:31:42 von real-cyrano »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #15 am: 13. April 2004, 15:30:51 »

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #16 am: 13. April 2004, 15:48:24 »
noch nicht gemerkt was HP für ein Schei##haufen ist? Geh mal auf deren Pageund versuche Software zu ziehen... 50% von den Download Links sind tot oder die Scripts falsch.

Ging mir heute wieder so mit dem LPK... ich habe die Deppen schon bestimmt 4x angemailt sie sollten das fixen, eine Reaktion bekam ich bis jetzt nie.

Nun gut - wenigstens das umsonst bestellen geht, ich hoffe mal ich bekomme nicht das 3. mal das ia64 Linux Porting Kit statt der PA-RISC Version...

Echt graussam, und die Page ist der Abschuss.

'at' Michael (tippe aber der HP ;) )
nein, 'at' ging noch nie - wird nie gehen und basta *g* Selbst bei 11.22 tut es nicht richtig, aber dafür wird nun in Motif Apps das Scrollrad unterstützt, ist doch auch was ;D

...ich habe irgendwie das Gefühl denen gehen Kunden am A vorbei, bzw deren Wünsche. Ganz abgesehen davon dass ich für einen Kunden 10 HP Ux Per Processor Licences vor gut 6 Monaten orderte (a $750) und die immer noch nicht da sind... verstehe dass HP nach und nach jede Sparte dicht macht (ia64, Alpha, PA) - bei so einem saumässigen Kundenservice kann man einfach kein Geld verdienen, gelobt sei die SUN Software Page, dort fndet man wenigstens was man sucht und die Download funtzen...

bye
Mats

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #17 am: 13. April 2004, 19:51:02 »
Auf Hardwareebene baut HP aber prima Sachen finde ich. Mein HP Laptop, meine zwei HP TFTs, meine B1000 bald meine HP Xeon Workstation :-)), alles prima bisher. Unter Windows ist es noch so das ich mir da selbst behelfen kann wenn was nicht geht, unter HP kann man sich scheinbar nicht selbst behelfen (ein Programm das bei drücken von altgr+q einfach ein @ ausgibt....)

HP, die Hardware gut, die Software brrr.

MfG Hanussen

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #18 am: 13. April 2004, 20:06:29 »
Die Software ist auch nicht schlecht aber der Support ist einfach nur... HP halt.

Gerade festgestellt dass das org Depot für die binutils von hp.com korrupt ist, aber das Depot selber ist es, nicht das Archiv... ist wirklich nervig. Ich musste leider auf ein anderes Depot, nicht von HP selber, zurückgreifen will ich es nicht selber bauen :(

Ich kann ja verstehen dass eine Page wenn sie zu gross wird unübersichtlich ist etc. aber DAS kotzt wirklich an da man so einfach nicht arbeiten kann ist entweder der Download nicht vorhanden, der Server überlastet, die Scripts die zum Download führen hin oder die Software - hat man sie denn mal unten - korrupt ist.

HP Stationen? Hmm... bei Intel bleib ich bei IBM da weiss ich was ich habe ;) Lappis? The same... unsere Omnibooks haben nicht wirklich lange durchgehalten beim Kundendienst (irgend ein "X" mit 14" und P III), die IBM Thinkpads in den Aussenstellen bei der Industrie (etwa selbes Kaufdatum) leben alle noch... wie gesagt: IBM kaufen da weiss man was man hat *g*

bye
Mats *der eine RS mit Power4 CPU will*

real-cyrano

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #19 am: 13. April 2004, 20:50:32 »
Also zur Hardware kann ich sagen, daß die B1000 einen deutlich solideren Eindruck macht als die B2000, dass diese WS genauso wie die ZX2000(Itanium2) den normalen PCs immer ähnlicher werden (ok, das ist bei allen Herstellern so) sei nun dahingestellt und muß ja nicht unbedingt ein nachteil sein....
Allerdings bin ich von dem Aufbau der ZX2000, (da HP auf den Itanium als Nachfolger für PA-Risc setzt) sehr enttäuscht. Das Mainboard ist noch eher als pre-Serien-Modell zu sehen (etliche von Hand gezogene Leitungen) und ein Metallarm, der dank Feder dafür sorgt, das AGP Karten nicht aus dem Slot rutschen. Der
aber so stramm ist, dass man beim Aufsetzen auf die Karte sooooo vorsichtig sein muß, dass er ja nicht abrutscht, da ansonsten zu 90% die Karte schrott ist.
Und wenn ich da an die EFI-Shell denke ( sch***** :-( :-( )... Gelobt sei der Prom-Monitor. Das EFI hat lediglich Text modus und einen Editor der so langsam ist, dass man meinen könnte man sitzt vor einem XT.
Da auch HPUX auf diesen Kisten verkauft wird, bin ich gespannt wielange die noch existieren. Der Kunden support ist auch für diese WSs gleich null....


OK aber dass ist nun vielleicht ein wenig weit weg, aber verdeutlicht HPs Geschäftspolititk...
.... keinen Support keine Zukunft !? ??


nunja

grüße,

Daniel

ulenz

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #20 am: 12. Juni 2004, 23:26:29 »
Hanussen:
Welchen Monitoradapter benötigt man für die B 1000 ? ???Anscheinend laufen alle PA-RISC-Systeme nicht an normalen VGA-Schnittstellen. ::)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2004, 23:26:49 von ulenz »

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #21 am: 13. Juni 2004, 00:48:19 »


das da ?



ist ein EVC Anschluss. Da gibts Adapter. ca. 20 Euro.

Bzw. Ich meine sogar das meine HP L1925 Monitore zusätzlich zu DVI und Analog auf dem DVI-I Eingang auch EVC Zeugs verkraften,...

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #22 am: 13. Juni 2004, 01:02:26 »
Du kannst auch für eine gewisse Fire GL-Ux bei eBay bieten und Dir den EVC Adapter schenken ;)

Die hat DVI und der sympathische Verkäufer gibt Dir auch einen DVI -> HD15 Adapter umsonst dazu, wirklich ein nettes Kerlchen ;D ;D ;D

bye
Mats

ulenz

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #23 am: 13. Juni 2004, 11:55:29 »
Achtung, Leute:
Wenn ihr für einen bei ebay ersteigerten PA-Risc-Rechner einen EVC/VGA-Adapter braucht, sind 54 Euro ohne Versandkosten das billigste, was ich im Web ausmachen konnte. Ein deutscher Händler verlangte sogar 98,-- Euro für dasselbe Teil.  :o
Kennt jemand eine preiswertere Bezugsquelle ?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2004, 11:58:26 von ulenz »

jaybe

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #24 am: 13. Juni 2004, 14:45:47 »
Hier http://www.hardware-reselling.de/HPp_deuk.shtml gibt es die Adapter für 40.- €, finde ich aber noch immer zu teuer.

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #25 am: 13. Juni 2004, 15:46:05 »
Der sympatische Verkäufter der den Startpreis auf EUR 229,00 beziffert hat ?

Außerdem wird es schon seinen Grund haben das du das Ding weider abstößt....

MfG Hanussen

ulenz

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #26 am: 09. Mai 2005, 00:45:27 »
So, hier meine Erfahrungen mit MADze's C 3600 und HP-UX 11iv1.

Installiert wurden "foundation operating environment" mit 3 CD's und der "software pack" mit einer CD. Alles mit Stand vom Dezember 2004. Ohne schriftliche Doku wäre es nicht einfach gewesen, das Baby zum Booten von CD zu bewegen. Die 25 US-Dollars für einen Original-CD-Satz von ebay-USA  haben sich also gelohnt. Bei ebay hatte ich vor geraumer Zeit auch das Buch "HP Certified - HP-UX System Administration"  von Rafeeq Ur Rehman aus dem Jahr 2000 erstanden.

Der Rechner sollte über einen DSL-Router von U.S. Robotics ins Web gehen. Mozilla 1.6 liefert HP mit. Und natürlich sollte er nach der Installation ordentlich hochfahren. Aber letzteres wurde erst einmal nichts. Auch nicht mit der Installationsmethode "No User Interface".   :-/

Der CDE-Desktop meldete beim Start einen Fehler im Nachrichtensystem und verwies mich auf den Reparaturmodus per Textkonsole. Dort konnte ich SAM (System Administration Manager) aufrufen und fand die Lösung auf der Unix-site von John Burns. Danach lief CDE, aber Mozilla konnte keine URL auflösen.  :(
DHCP hatte ich bei der Installation aktiviert. Der name server daemon wurde gestartet. Ich konnte meinen Router anpingen und die beiden DNS-Server von Hansenet. Mozilla hingegen fand nichts im Web.

Nach langem Suchen sieht die Lösung aus wie folgt:
Unter SAM -> Networking and Communications -> Name Service Switch ->
/hosts muß folgende Reihenfolge eingestellt sein:

/etc/hosts                 First source
DNS                         Second Source
NIS                           Third Source

Wenn eine Quelle nichts hergibt, muß über SAM die Anweisung gegeben werden, die nächste in der Reihe zu nehmen. Also kein "stop search".

So, nun müssen als nächstes möglichst viele Patches von HP heruntergeladen und der BOINC-setihome-client installiert werden. Aber das ist ein anderer Thread. Und dies hier ist mein erster Web-Beitrag unter HP-UX - tätääääh.....
8) ;)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2005, 00:57:52 von ulenz »

MADze

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #27 am: 19. Mai 2005, 15:33:07 »
Moinsen,

@ ulenz:

Locker bleiben. Was meinste was ich mit den Kisten gekämpft habe.
Und weil ich wohl etwas masochistisch veranlagt bin, stell ich mir noch ne K-Class heim, solang die Büchsen alle mit 230 Volt und einer Phase flitzen, alles kein Problem.

Was ich an 11.11 so goil finde ist der Veritas Volume Manager. Ganz feine Sache, wenn man so wie Wir zwei HDD´s im System hat.

Nun denn, lass uns weiter an Deinen Erfahrungen teilhaben, es tut so gut, zu wissen das man nicht allein ist auf der Welt :-)

In diesem Sinne,
Matze
« Letzte Änderung: 19. Mai 2005, 17:21:03 von MADze »

sigmundfreud31

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #28 am: 20. Mai 2005, 06:28:37 »
Die Erfahrungen mit der HP Site muß ich leider bestätigen - gelobt sei da IBM & SUN... :-)

Btw: Die Jungs von HP haben gerade eine Kundenumfrage zum Thema Zufriedenheit mit dem Support laufen - da kann man ehrlich seine Erfahrungen loswerden... ;-)

Gruss

Marc