Sonstiges > Andere Betriebssysteme
HP-UX meine Erfahrungen
Hanussen:
So.. Leuts,..
Habe es endlich geschafft HPUX auf meiner B1000 zu installieren und habe herausgefunden wie man software installiert :-)) (swinstall)
Nachdem ich rausgefunden habe das ich, um Mozilla zum laufen zu bringen, das GTK installieren muss, läuft nun auch Mozilla 1.6 sehr sehr gut. Von der Geschwindigkeit ist das Ding mit seinen 300 MHz kein Vergleich zu meiner vorherigen SGI Indy mit 180 MHz.
Mozilla lässt sich voll und ganz nutzen, startet schnell und alles prima hehe.
Software scheint ja wirklich etwas rar zu sein, aber dazu gibts im Notfall immer noch dsa GTK bzw. den GNOME Desktop und für das gibts dann orgentlich software bzw. ist bei dem von HP gelieferten Packet schon dabei.
Achja : Die Bildqualität dier fx4 auf meinem HP Flachbildschirm ist ebenfalls perfekt, nicht wie bei der Indy leicht seltsame Farben oder verschwommen,... alles scharf und klar und normale farben.
Habe keinen HP kauf bereut bisher.
Ich schau mal was es noch für Apps gibt, auf den 5 Apps cds habe ich irgendwie keine Software gefunden,... seltsam.
MfG Hanussen
this articel was written using a HP B1000 parisc Workstation with Mozilla 1.6
Impact:
Ja die habe ich vorher komplett raus genommen ;D
Grüsse,
Markus
:D
Hanussen:
Hehe, erklärt ja einiges,...
Ja gut, die hätte ich eh nicht ohne entsprechende Lizenzen installieren können, und die habe ich ja. Dem Vorbesitzer sind nur beim Umzug anscheinend die cds abhanden gekommen.
grrrr.. auf deinem Avatar solltest du der Pinguin sein *lol* :-))
MfG Hanussen
ulenz:
Wie ist denn das mit den Lizenzen bei HP geregelt ? Und wie wirkt sich das auf die Softwareinstallation von OS und Anwendungen aus ?
SmellyCat:
Du kannst ohne installieren und das System auch ohne fahren... Du kannst sie nachschieben wenn Du willst muss aber nicht sein.
Neben der OS/CPU Lizenz gibt es noch jeweils separate für die einzelnen Dev Tools, wie C++, C/ANSI, X Headers etc. - für die brauchst Du die Lizenzen da die Packages mit RSA verschlüsselt sind und die Lizenz S/N das Mantra ist...
Ob aber das komplette OS lizensiert ist jeuckt weder Dich nocht HP wirklich.
Selbst auf Dualkisten und Quads kann man HP Ux ohne Probleme lizenzlos laufen lassen, ist aber illegal da die Privatlizenz nur eine CPU pro System einbezieht.
Die Apps CDs enthalten auch freie Software, ich weiss nicht exakt was aber eigentlich nicht wirklich viel nützliches. Das interessante auf den CDs sind die Developer Apps und die sind wie gesagt - siehe oben.
Ich meine mich zu entsinnen dass es mal von HP ein "Study Developer Program" gab, über das und Mithilfe einer Schule/Uni bekam man einen kompletten Lizenzsatz fast für umme... bei HP suchen, vielleicht machen sie es noch.
Einer hat hier vor geraumer Zeit mal eine recht umfangreiche Linkliste gepostet für HP Freeware, ich weiss aber nicht mehr wo oder wer...
bye
Mats
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln