Autor Thema: HP-UX meine Erfahrungen  (Gelesen 14339 mal)

Hanussen

  • Gast
HP-UX meine Erfahrungen
« am: 11. April 2004, 22:14:29 »
So.. Leuts,..

Habe es endlich geschafft HPUX auf meiner B1000 zu installieren und habe herausgefunden wie man software installiert :-)) (swinstall)

Nachdem ich rausgefunden habe das ich, um Mozilla zum laufen zu bringen, das GTK installieren muss, läuft nun auch Mozilla 1.6 sehr sehr gut. Von der Geschwindigkeit ist das Ding mit seinen 300 MHz kein Vergleich zu meiner vorherigen SGI Indy mit 180 MHz.

Mozilla lässt sich voll und ganz nutzen, startet schnell und alles prima hehe.

Software scheint ja wirklich etwas rar zu sein, aber dazu gibts im Notfall immer noch dsa GTK bzw. den GNOME Desktop und für das gibts dann orgentlich software bzw. ist bei dem von HP gelieferten Packet schon dabei.

Achja : Die Bildqualität dier fx4 auf meinem HP Flachbildschirm ist ebenfalls perfekt, nicht wie bei der Indy leicht seltsame Farben oder verschwommen,... alles scharf und klar und normale farben.

Habe keinen HP kauf bereut bisher.

Ich schau mal was es noch für Apps gibt, auf den 5 Apps cds habe ich irgendwie keine Software  gefunden,... seltsam.

MfG Hanussen

this articel was written using a HP B1000 parisc Workstation with Mozilla 1.6

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

HP-UX meine Erfahrungen
« am: 11. April 2004, 22:14:29 »

Impact

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #1 am: 11. April 2004, 22:23:04 »
Ja die habe ich vorher komplett raus genommen  ;D
Grüsse,
Markus
:D

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #2 am: 11. April 2004, 23:58:06 »
Hehe, erklärt ja einiges,...
Ja gut, die hätte ich eh nicht ohne entsprechende Lizenzen installieren können, und die habe ich ja. Dem Vorbesitzer sind nur beim Umzug anscheinend die cds abhanden gekommen.


grrrr.. auf deinem Avatar solltest du der Pinguin sein *lol* :-))


MfG Hanussen
« Letzte Änderung: 12. April 2004, 00:14:16 von Hanussen »

ulenz

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 00:18:43 »
Wie ist denn das mit den Lizenzen bei HP geregelt ? Und wie wirkt sich das auf die Softwareinstallation von OS und Anwendungen aus ?

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #4 am: 12. April 2004, 00:53:59 »
Du kannst ohne installieren und das System auch ohne fahren... Du kannst sie nachschieben wenn Du willst muss aber nicht sein.

Neben der OS/CPU Lizenz gibt es noch jeweils separate für die einzelnen Dev Tools, wie C++, C/ANSI, X Headers etc. - für die brauchst Du die Lizenzen da die Packages mit RSA verschlüsselt sind und die Lizenz S/N das Mantra ist...

Ob aber das komplette OS lizensiert ist jeuckt weder Dich nocht HP wirklich.

Selbst auf Dualkisten und Quads kann man HP Ux ohne Probleme lizenzlos laufen lassen, ist aber illegal da die Privatlizenz nur eine CPU pro System einbezieht.

Die Apps CDs enthalten auch freie Software, ich weiss nicht exakt was aber eigentlich nicht wirklich viel nützliches. Das interessante auf den CDs sind die Developer Apps und die sind wie gesagt - siehe oben.

Ich meine mich zu entsinnen dass es mal von HP ein "Study Developer Program" gab, über das und Mithilfe einer Schule/Uni bekam man einen kompletten Lizenzsatz fast für umme... bei HP suchen, vielleicht machen sie es noch.

Einer hat hier vor geraumer Zeit mal eine recht umfangreiche Linkliste gepostet für HP Freeware, ich weiss aber nicht mehr wo oder wer...

bye
Mats


SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #6 am: 12. April 2004, 16:10:20 »
Hallo,

da wir ohnehin gerade dabei sind - wer kennt sich denn mit dem HP BIOS aus? Ich habe 2 Gfx im System, im Pri Slot eine fx6 und im Sec Slot eine Fire GL.

Die Fire GL wird auch als Graphic VGA Device erkannt, der Console Path steht aber auf der fx6... wie kann ich den auf die Fire GL legen?

Probiert habe ich zum abwinken und die HP Hilfe... nun ja wer sie kennt weiss was sie wert ist ;)

Die fx6 ist "graphics(7)"
Die GL ist "graphics(4)"

jemand eine Idee?

thx
Mats

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #7 am: 12. April 2004, 17:00:13 »
Ah,.. was für ne FireGL ist das ? Muss ja ne PCI Grafikkarte sein,.. kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung geben.

Hast du schonmal probiert einfach die Grafikkarten zu tauschen ?

MfG Hanussen


SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #8 am: 12. April 2004, 17:23:35 »
Uff,

genaue Bz.? Habe ich nicht bei der Hand ist aber eine ATI 8800 64 Bit PCI nehme ich an... mit HP BIOS. Ist die neue Highend Gfx für PA RISC basierte PCI Systeme, er Ersatz für die fx10.

Findet man dann und wann für knapp 60 Pfund bei ebay.co.uk

Die fx rausnehmen? *g* Der war gut - ich habe die gestern ungelogen mit einem Gummihammer wieder in das System rein befördert, das blöde Teil sitzt siwas von fest, es ist der Wahsinn, im Vergleich dazu geht eine Max Impact mit Videooption (somit 4 stöckig) rein und raus wie Butter ;)

Ich hatte die fx schon mal draussen und das Ergebnis war dass ich gar kein Bild bekam. Ich will die GL ersteinmal als 2. Gfx im Systembetreiben um herauszufinden was mit ihr los ist.

Dein leuchten in den Auge: Schmike es Dir ab, erstens brauchst Du das HP BIOS und zweitens ist eine PCI Fire GL mit Radeon Chip so gut wie nicht auftreibbar... "selberbasteln" wie es bei diversen SUN Gfx ohne Probleme durchführbar ist kann man bei den Karten vergessen, leider.

bye
Mats

PS: Gerade das "Goldpack11i" eingespielt und das System geschossen *arg* -> Neuinstallation rennt. Danke "sam" danke grafischer "swinstall" :(
« Letzte Änderung: 12. April 2004, 20:20:10 von SmellyCat »

real-cyrano

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #9 am: 12. April 2004, 21:23:36 »
@Hanussen:

funktioniert bei der HP1000 das @-Symbol bei einer deutschen Tastatur ??? Ich kriege das auf den beiden, die ich betreue nicht hin... Umlaute sind kein problem. Nur das @ unter ALLEN gtk anwendungen.

Viele Grüße,

Daniel

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #10 am: 12. April 2004, 21:29:46 »
ist alt bekannt und eine Lösung hat zumindest HP nicht parat, hab auch schon gesucht... @ rennt nur unter CDE/Motif Apps.

So, den blöde FireGL wurde nach der Neuinstallation erkannt liefert aber nur farbigen Mist :(

bye
Mats

Hanussen

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #11 am: 12. April 2004, 22:07:56 »

Zitat

@Hanussen:

funktioniert bei der HP1000 das @-Symbol bei einer deutschen Tastatur ??? Ich kriege das auf den beiden, die ich betreue nicht hin... Umlaute sind kein problem. Nur das @ unter ALLEN gtk anwendungen.

Viele Grüße,

Daniel



Nö, unterm Editor funzt prima, aber unter Mozillamail nicht. Habe dann halt das @ im Editor erstellt und copy&paste, was besseres ist mir nicht eingefallen.

Da muss es doch ne Lösung für geben, ist ja ne Zumutung.


real-cyrano

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #12 am: 13. April 2004, 13:23:35 »
@Hanussen:

HP empfiehlt: "Benutzen sie eine englische Tastatur"
Ich find' das auch ziemlich schwach, aber bastel nun schon seit ca. 1 Monat immer mal wieder drann rum und irgendwann ist es dann halt vorbei mit lustig.


grüße,

Daniel

SmellyCat

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #13 am: 13. April 2004, 13:55:38 »
Jupp - mit einer UK und einer US Tastatur klappt es auch mit Mozilla aka gtk ;)

Kannst ja mal nen Blick in das HP PA Forum auf hp.com werfen, dort bist Du mit Deinem Problem nicht alleine.

Witzig ist in der Console auch dass aus ">" eine 3 wird etc... HP Ux ist nicht wirklich für de_iso_euro gedacht *g*

bye
Mats

msunix

  • Gast
Re: HP-UX meine Erfahrungen
« Antwort #14 am: 13. April 2004, 14:31:45 »
Waaaass??  Gibt's mit HP-UX dieses Problem mit dem @ @twa immer noch??  :o Und ich dachte wirklich dass sogar HP mittlerweile die Existenz des Internets bemerkt haben üsste...
Damit hab ich mich schon rumgeärgert als ich noch das erste mal näher mit dem Sch... beschäftigen musste - war ca. 1996 auf einer 715 mit HPUX-9.05. Die deutsche HIL-Tastatur hatte und konnte kein @ - basta.  >:( (Zumindest über Umwegen konnte man es noch auf der Konsole erzeugen, aber in irgendwelche X11-Anwendungen kriegte man es schon damals nur mit der mittleren Maustaste.)

Zum Glück musste ich mich seitdem nicht mehr näher mit dem Zeug beschäftigen. Hab anscheinend nicht viel verpasst...  ::)

Servus,
  Michael