Superuser

Autor Thema: o2 als videorekorder ?  (Gelesen 3302 mal)

gemm

  • Gast
o2 als videorekorder ?
« am: 05. April 2004, 20:48:11 »
dank der kuerzlich erstandenen video-karte fuer meine o2 wuerde ich gerne videos capturen bzw. fernsehprogramme aufzeichen. also habe ich froehlich den sat-tuner mit dem video-in der o2 verbunden und mit dem (recht rudimentaeren) mediarecorder die aufnahme gestartet. als kompressiom wurde zum testen ´quicktime jpeg´ ausgewahlt.
so weit, so gut. die datei aus ca 100 minuten aufzeichnung war dann ca 7gb gross.
jetzt wuerde ich das ganze gerne automatisieren bzw. zeitgesteuert starten/beenden. dazu bietet sich spontan ein cronjob an; nur: wie sage ich es dem mediarecorder ? oder anders: gibt es sowas wie einen kommandozeilen medirecorder, der die ganzen einstellungen als flags akzeptiert ?

ausserdem waere eine weniger plattenplatz-intensive methode wuenschenswert; welcher codec liefert bei voller pal-aufloesung das beste kompressionsrate ?
oder gibt es sowas wie einen divx encoder fuer irix ? (in echtzeit wird das capturen mit divx nicht klappen, aber man koennte die umrechnung von quicktime-jpeg -> divx im anschluss an die aufnahme ebenfalls per cronjob starten....)

oder gibts noch ganz andere vorschlaege ?
« Letzte Änderung: 05. April 2004, 20:48:48 von gemm »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

o2 als videorekorder ?
« am: 05. April 2004, 20:48:11 »

Rainer

  • Gast
Re: o2 als videorekorder ?
« Antwort #1 am: 05. April 2004, 23:28:09 »
Zitat

...
jetzt wuerde ich das ganze gerne automatisieren bzw. zeitgesteuert starten/beenden. dazu bietet sich spontan ein cronjob an; nur: wie sage ich es dem mediarecorder ? oder anders: gibt es sowas wie einen kommandozeilen medirecorder, der die ganzen einstellungen als flags akzeptiert ?
...

man wakeupat
man shutdown
man at
man mediarecorder
man dmrecord

(letzteres ist dem mediarecorder vorzuziehen)

Zu diesem Thema (recording) findest Du auch einiges hier im Archiv

Rainer
« Letzte Änderung: 05. April 2004, 23:34:46 von Rainer »

gemm

  • Gast
Re: o2 als videorekorder ?
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 16:30:49 »
thx;
dmrecord ist in etwa das, was ich suche  :D