Superuser

Autor Thema: Das Mysterium SGI  (Gelesen 12727 mal)

SlowSpeedType2

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #15 am: 06. April 2004, 16:17:35 »
Ich hab SST01's Indigo2, aber noch nicht viel mit gearbeitet. Wollte doch gerne, aber leider kein zeit dafuer. Kommt noch!!! Sehr sicher!!!

Aber bin ich jetz die Einzigste NLler mit ein SGI?????

;D

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #15 am: 06. April 2004, 16:17:35 »

DARRR

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #16 am: 06. April 2004, 16:51:04 »
Warum ich mir eine Octane gekauft habe...
Es war einmal vor langer Zeit, an einem dunklen Ort, an dem nur PCs zu finden waren ein einsamer Junge, der dreihundert Euro zu Weihnachten bekommen hatte. Was tun dachte sich dieser Junge. Ein neuer Computer muss her, am besten was exotisches (exotisch = nonPC). War da doch der Klassenkamerad der vor den Ferien ein Imac anbot nicht die Lösung? So ein buntes Aquarium wollte unser Held doch schon immer besitzen. Also schnell mal nach Macs gegooglet und siehe da so schlecht sind die Dinger gar nicht. Leider war der Imac in den Ferien in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Wieder nichts... "Mal sehen was Ebay dazu sagt", dachte sich der Junge. Traurigerweise überstiegen die angebotenen Macs sein Etat. Plötzlich die Erleuchtung! Eine Octane tauchte bei den Workstations auf. Nach dreistündiger Lektüre der etablierten SGI Pages stand die Entscheidung fest. "Eine Octane muss es sein!", sprach unser Held und drückte den SofortKaufen Button. Eine Woche später war er glücklicher Besitzer einer wunderschönen Workstation, die er eigenhändig in der zweiten Stock schleppen durfte. Der Hermesmann meinte nur lakonisch zu ihm: "Das trag ich aber nicht weiter." Jetzt musste er sich nur noch gedulden bis der bestellte 13W3 Adapter da war. Nach ein bißchen Lötarbeit, erschien das mächtige SGI Logo auf seinem 19' Bildschirm und von nunan sollte ihn das SGI Fieber nie wieder loslassen.

siggi-gross

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #17 am: 06. April 2004, 22:18:58 »
Warum SGI?  ;D ;D

Allein schon der Name: SILICON GRAPHICS  :o

Das spricht doch schon Bände nichts so blabla Intel,AdvancedMicroSystems,FujitsuSiemens...
Der Name sagt doch alles. Nimm etwas Silizium und mach damit was (Pixelschubser)

Und erst das OS: Ist halt einfach 'n UNIX
OK, man sollte ungefähr wissen, was man da macht, aber dann ist so ziemlich alles möglich.  :D  

Zitat

Ehrfurcht:
Ich finde noch heute die Hardware ziemlich gut durchdacht, ich hab Respekt vor diesen Relikten, die einfach immer weiter laufen und das bei einer vergleichbar guten Performance ob ihres Alters.
Dazu das Workstationfeelng, bei dem ich immer das Gefühl habe, alles unter Kontrolle haben zu können. Ich habe einfach einen riesen Respekt vor der Leistungsfähigkeit meiner SGIs, die ja eigentlich alle hoffnungslos veraltet sind.
(Das schnellste sind bei mir im Augenblick R10K CPUs mit 195MHz).


Kann ich Kaya einfach nur zustimmen

@Malakim: dito

Grüße Siggi

P.S.: Ich denke der Name des Forums trifft's auch ganz gut.
"still in the mood" ;D
« Letzte Änderung: 06. April 2004, 23:24:42 von Christoph »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #18 am: 07. April 2004, 03:03:11 »
Jaa, warum benutze ich keine PCs mehr??

Um bösen Ausschlag zu vermeiden: Ich hatte letztens mal wieder mit einem Produkt namens "USS MicrosoftWord" zu tun (Ich erinnere an ein Thread namens "Büroklammer muss sterben")

Karl Klammer sagt: "Anscheinend möchten sie.." u.s.w. NEIN!!!! VERDAMMT! Ich möchte definitiv nicht!!!! Was weiß Karl Klammer von dem, was ich will?? Und so geht das ständig!

Das ist einfach nur falsch verstandenes "intuitives" Bedienen: Ich will keine Programme, die mir sagen, was ich will!!! Ich möchte: mit Programmen arbeiten, die meine Ideen umsetzen helfen. Der Computer ist MEIN Knecht. MEINERMEINERMEINER und nicht umgekehrt.

So!!
;)


(Ist natürlich etwas flat, denn ich weiß, ich kann kann auch auf PC mit vernünftiger Software; aber wenn schon no-intel/no-microsoft, dann richtig und ich finde, bei meinen SGIs ist gleich die ganze Verbindung Hard- und Software IMHO vernünftig)
« Letzte Änderung: 07. April 2004, 03:08:43 von Mr._Libelle »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Seb

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #19 am: 15. April 2004, 16:53:30 »
Ich steh nicht auf schrottige Hardware.

Ich steh auch nicht auf 'Geiz ist Geil', weil dadurch an Komponenten gespart wird, an denen man es nicht tun sollte (L2 Cache, Bus, Verarbeitung, RAM)

Ich steht ausserdem auf Rechner, die laufen bis zum Juengsten Gericht.

Und genau das bekommt ich bei SGI. (Aber auch bei anderen: Sun z.B:)

Ausserdem finde ich aussergewoehnliche Computer interessant.


Wenn ich mich in den Schaufenstern so umsehe, was das an Zeug verkauft wird. Bei den meisten Gehaeusen muss man ja Angst haben, dass man sie beim Hochheben nicht zerdrueckt.


Ja und so ganz nebenbei hab ich auch n Rad ab ... ;)

(Vom Betriebssystem nehm ich jetzt mal Abstand, da ich eh nur Unix-Derivate benutze und mir auch auf Intel kein Windows unterkommen wuerde)

pauzenclown

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #20 am: 15. April 2004, 20:56:12 »
das mysterium sgi....hmmm
je mehr ich darüber erfahre, umsomehr verliert es seinen glanz...alle erdenklichen softwareprodukte werden eingestellt..
alias(wavefront), die tochterfirma, setzt auf windows und mac - die zeiten der hochgeschwindigkeitsworkstations mit dem klangvollen namen sind vorbei, aber gestern sah ich das making of  von "cat in a hat" und siehe da, da waren sie wieder - auch beim making of lotr waren sie zu sehen....
also denk ich sie haben schon noch ihre berechtigung, aber wenn sgi nicht bald umdenkt - sprich die preis- und licensing- performance- philosphie an die "erde" anpasst, dann wird sich der workstationmarkt bald von einem wunderschönen stück technologie verabschieden müssen...
hmmmm, nichts desto trotz, was gibts schöneres, als gegen den strom zu schwimmen :)

cycle30

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #21 am: 15. April 2004, 22:33:21 »

Zitat

Ich steh nicht auf schrottige Hardware.


Wobei ich mich über solchen pauschalen Aussagen auch immer ein wenig ärgere. Meine Meinung: PC Hardware ist erstmal kein deut schlechter als irgendwas von Sun oder SGI. Das Problem ist nur, das es unglaublich viele Hersteller gibt, von denen manche schon Schrott auf den Markt werfen. Aber es ist nicht so, das SGI und Sun die Weisheit für sich gepachtet haben und der Rest der Entwicklerwelt nur aus Stümpern besteht. Das kann einfach nicht sein.

Zitat

Ich steh auch nicht auf 'Geiz ist Geil', weil dadurch an Komponenten gespart wird, an denen man es nicht tun sollte (L2 Cache, Bus, Verarbeitung, RAM)


Wird daran IMMER gespart? Wenn ja, warum sind PCs mittlerweile so schnell? Mit roher MHz-Gewalt geht das auch nicht. Oft ist es auch die eigene Entscheidung, ob man spart oder nicht.

Zitat

Ich steht ausserdem auf Rechner, die laufen bis zum Juengsten Gericht.


Das tun auch fast alle PCs hier. Sorgenkinder sind mal dabei, aber die Ausnahme. Unsere Firewall ist ein P166, der läuft seit 5 Jahren ohne Absturz, neu booten war nur nach Stromausfall oder Softwareaktualisierung nötig.

Zitat

Und genau das bekommt ich bei SGI. (Aber auch bei anderen: Sun z.B:)


Oder auf dem PC - Markt, wenn man die Komponenten sorgfältig zusammenstellt. Was anderes machen Sun und SGI auch nicht.

Zitat

Ausserdem finde ich aussergewoehnliche Computer interessant.


Das geht mir genauso ;)

Grüsse
Andre

siggi-gross

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #22 am: 15. April 2004, 22:34:22 »
Tach nochmal!

@Seb: Endlich Einer, der's genauso macht wie ich ;D
          Intel, von mir aus gerne, aber nur mit UNIX & Co ;)

Grüße Siggi

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #23 am: 16. April 2004, 22:05:20 »
Zitat
Das tun auch fast alle PCs hier. Sorgenkinder sind mal dabei, aber die Ausnahme. Unsere Firewall ist ein P166, der läuft seit 5 Jahren ohne Absturz, neu booten war nur nach Stromausfall oder Softwareaktualisierung nötig.


Jaja... PCs und Windows sind schon recht stabil, aber nur, wenn man sie (wie in Deinem Fall) anschaltet, installiert und dann keinen mehr User ranläßt  ;D ;D

Bei uns (Radiostation) sitzen täglich bis zu 20 Leute an 3 Schnittrechnern und 5 Büroklappern. Die Folgen sind katastrophal... So sieht die Praxis leider manchmal aus, das kann man mit guter Hardware und guter Pflege nicht wegdiskutieren. Irgendwie ist jeder in der Lage, ob DAU oder SU ein Windowsnetzwerk in kürzester Zeit kaputtzufummeln, ob er nun meint, irgendwas besser zu können oder aus reiner Unwissenheit. Belehrt mich, wenn man inzwischen wirksam was dagegen tun kann.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

rob_gester

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #24 am: 17. April 2004, 01:21:38 »
also leute, mal luft anhalten...
installiere ich ein einfaches exe-freewareprogramm... was kommt dabei heraus? 3 memory spyware-, 45 registry- und 17 file spyboteinträge... dass man so einfach ein system manipulieren kann, das ist fast eine groteske! ::)
rob

ulenz

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #25 am: 17. April 2004, 09:50:36 »
Wenn die x86/Microsoft-Welt so schlimm ist, warum ist sie dann die führende Technik im PC- und zunehmend auch workstation-Bereich ?
« Letzte Änderung: 17. April 2004, 09:51:05 von ulenz »

Waldo

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #26 am: 17. April 2004, 11:45:30 »
Zitat

... x86/Microsoft-Welt...führende Technik...


s/ Technik/s Marketing/

DAS muß man Microsoft wirklich lassen: sie vermarkten ihre Produkte
sehr gut: (OEM-)Windows auf (fast) jedem verkauften Neu-PC, für viele
Leute eine simple, bunte Oberfläche ("Klickst Du hier, dann fliegen die
Ordner und dann ist fertig...(oder kaputt)"), dazu ist x86 nun mal die
in weiten Bereichen billigste Technik.
Dazu kommt der Gigahertz-Hype der Hardware-Anbieter und die
Ahnungslosigkeit der Kunden: "Ich will Microsoft Word!" (Dabei möchte
er einfach nur eine Textverarbeitung haben - aber weil die meisten eine
nicht lizensierte Word-Version auf ihrem PC haben, muß "man" ja
"kompatibel" bleiben.)
Also steht zuhause der Windows-PC, mit den "Kenntnissen" bewirbt man
sich beim nächsten Arbeitgeber - und weil's so viele sind, können die
auch häufig durchsetzen, daß in der Firma Microsoftsoftware eingesetzt
wird. Dann kommt der Marketingmensch von Microsoft und fängt an, den
Entscheidungsträger zu bearbeiten.

<Theo Lingen>
Traurich, *seufz* traurich, *seufz* traurich...
</Theo Lingen>

H.a.n.d.,

E.:wq

ulenz

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #27 am: 17. April 2004, 13:26:47 »
Fazit:
Essen Sie Bananen ! 50 Millionen Affen können sich nicht irren ! ;D ;)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #28 am: 17. April 2004, 14:41:25 »
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben  ;D Bananen sind nicht nur krumm, sie werden auch leicht faul, wenn man sie zu lange liegenläßt.

Fazit, nur neue Bananen essen, die faulen wegwerfen - das machen auch die Affen so.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

cycle30

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #29 am: 17. April 2004, 20:28:39 »
Vielleicht stosse ich jetzt in ein Wespennest, aber Unix ist manchmal ein riesen Klotz am Bein (ja, ich habe gerade eine Unix-Krise). Ich will vorwegschicken das ich hier niemanden angreifen möchte, sondern nur meine Meinung sage.
Ich habe mir vor kurzem einen Dell - PC gekauft, da mir die Octane auf Dauer einfach zu laut war und mir die Probleme mit diversen Windows-Dateiformaten einfach auf den Keks gingen. Vom aufmachen des Kartons bis ich das erste Mal im Internet war vergingen keine 10 Minuten. Da ich aber gerne wieder Linux haben wollte, habe ich irgendwann angefangen, Gentoo-Linux zu installieren. Diese irrwitzige Installationsprozedur habe ich nur mit Widerwillen auf mich genommen (das Irix nicht so viel besser ist, weiß jeder, der mal den Pappschuber mit den 20 CDs aufgemacht hat. Solaris dagegen hat mich zumindest in dieser Hinsicht positiv überrascht). Das mit viel Mühe installierte Linux konnte mich aber nicht überzeugen, XP Home hat mir besser gefallen und mich wesentlich schneller zum Ziel geführt. Ich benutze seit 1998 Linux, aber langsam habe ich keine Lust mehr stundenlang herumzufummeln bis ich das System so eingerichtet habe bis es mir gefällt. Oder noch drei Monate zu warten bis mein Grafikchip endlich richtig unterstützt wird.
Ich bin nicht zum Windows-Liebhaber mutiert, ich habe einfach nur meine Vorbehalte über Bord geworfen und festgestellt, das es mich einfach schneller zum Ziel führt. Das hat nichts mit Vermarktung seitens Microsoft zu tun. Höchstens mit der Unix-Fraktion, die nach wie vor alles kompliziert macht und die Geduld der Anwender strapaziert. Ich bin beruflich Hardwareentwickler und habe nicht mehr die Zeit mich mit Unix auseinanderzusetzen. Und da es bekanntlich so ist, das sich nicht jeder Privatmann oder jede Firma einen Administrator leisten kann sehe ich vielen Bereichen schwarz.
Was immer wieder gegen Windows und PCs vorgebracht wird, überzeugt mich spätestens seit W2k nicht mehr. Mir ist da zu viel FUD bei. Grüsse gehen hier an rob_gester, der wissen sollte das weiß Gott nicht jedes Freeware-Programm Spyware mit sich bringt. Ich benutze einiges an Windows-Freeware und habe keines der genannten Probleme. Und an M. Libelle. Bei uns sind ca. 18 Windows Rechner im Netz. Wir haben keinen Admin, da macht jeder mal was, und das Netzwerk hat noch keiner zerschossen.
Meine SGI Kisten sind für mich reine Liebhaber-Stücke. Deren Bedeutung für meine berufliche Zukunft ist gleich null.

Grüsse
Andre