Superuser

Autor Thema: Das Mysterium SGI  (Gelesen 12793 mal)

SlowSpeedType01

  • Gast
Das Mysterium SGI
« am: 05. April 2004, 18:00:44 »
Hallo Leute,
Ich moechte euch allen Die allbedeutende Frage stellen.
Warum SGI?
Warum benutzt Ihr SGI Hard & Software?
Ist es der Mytos SGI?
Denn als Pixelschupser ist SGI ja nur oberhalb der bezalbaren Grenze zu gebrauchen.
Mich hat SGI ja schon immer irgendwie begleitet, ob in Filmen oder auf der Cebit.
SGI hat immer das geschaft was der PC nicht einmal im Ansatz fertig gebracht haette.
Aber dennoch ist der Mytos SGI fuer mich nicht mehr das was es mal war. Da der PC SGI in Vielen Bereichen das Wasser abgegraben hat.Selbst der Stromverbrauch ist fuer die erbrachte Leistung geringer.
Also was ist es , was den Mytos SGI aufrecht erhaelt?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Ron

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Das Mysterium SGI
« am: 05. April 2004, 18:00:44 »

majix

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #1 am: 05. April 2004, 18:20:43 »
Nostalgie, Ehrfurcht und geile Gehäuse  ;D

Nostalgie: Als ich das erste mal von SGI hörte, war mir klar - sowas will ich haben. Nur damals war ich Schüler, hatte nicht viel Geld und SGIs waren auf dem Siegeszug und kostete ein Vermögen.

Ehrfurcht: Ich finde noch heute die Hardware ziemlich gut durchdacht, ich hab Respekt vor diesen Relikten, die einfach immer weiter laufen und das bei einer vergleichbar guten Performance ob ihres Alters. Dazu das Workstationfeelng, bei dem ich immer das Gefühl habe, alles unter Kontrolle haben zu können. Ich habe einfach einen riesen Respekt vor der Leistungsfähigkeit meiner SGIs, die ja eigentlich alle hoffnungslos veraltet sind. (Das schnellste sind bei mir im Augenblick R10K CPUs mit 195MHz).

Gehäuse: Ich glaube, ich fänd SGIs nur halb so toll, wenn sie in popeligen grauen Gehäusen daher kämen. Sowohl die Desktop-Rechner (O2, Octane, Indigo 1 und 2, Indy) also auch die Server (O200, Onyx) machen sich einfach gut und sind immer ein Blickfang.

Zuguterletzt macht es mir einfach Spaß, mich mit etwas exotischeren Systemen auseinander zu setzen - man lernt immer wieder eine Menge dabei, auch an ganz grundsätzlichen Dingen, die man sonst vielleicht nie hinterfragt hätte, weil man noch nie Alternativen gesehen hat.

Grüße,
Kaya

gr00

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #2 am: 05. April 2004, 18:21:38 »
Als ich meine Indigo2 in Betrieb nahm war es die reine Neugier dieses Teil einfach mal in Betrieb zu nehmen von dem früher immer so geschwärmt wurde. Eine SGI war anfang der 90er der absolute Traum und ich hätte sonstwas dafür gegeben einmal mit so etwas rumzuspielen.

Später als ich dann einigermassen mit IRIX zurecht kam war es gerade das Betriebssystem das mich dabei bleiben liess. Ich bin immer noch einfach fasziniert von der Simplizität mit der sich dieses Unix Derivat bedienen lässt.
Ich mag meine SGIs einfach...

thomasp

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #3 am: 05. April 2004, 19:59:48 »
in erster linie ein stabiles, angenehm bedienbares unix und einige sehr gute tools, die niemals auf den pc portiert wurden (oder dort mit standardhardware nicht besonders gut laufen).
ansonsten meist nette optik (na gut, octane ist in der hinsicht nicht so mein fall) und auch heute noch im desktopbetrieb benutzbar.

ich sammle die teile aber nicht, werde demnächst wohl eine neue, schnellere anschaffen und die alte ersetzen.

Malakim

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #4 am: 05. April 2004, 20:58:28 »
Für mich ist das auch eine Weiterbildung. In meinem Beruf (Dipl.-Ing Maschinenbau) trifft man oft auf SGIs (neben mir steht gerade eine O2). Im laufe der Zeit hat sich gezeigt das es nur sehr sehr wenig Menschen gibt die sich überhaupt mit Unix (Irix, Solaris, ...) auseinandersetzen wollen !

Schon mit den einfachsten Sachen fällt man als "Freak" auf und das ist hilfreich im Job. Jemand der sich mit Software, Hardware usw. gut auskennt bzw. keine Scheu davor zeigt ist eigentlich immer gut zu gebrauchen.

Natürlich finde ich auch das Gefühl cool einen Rechner zu besitzen den ich vor etwa 6 Jahren auf der CeBit als das NonPlusUltra betrachtet habe ... und es macht irgendwie Spaß. Ja man könnte auch Linux nehmen aber da kommen dann wieder Probleme dazu die durch Hardwarekonfigurationen entstehen, eine riesen Flut von Distris usw. ... das ist bei Irix nicht so :)

SlowSpeedType01

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #5 am: 05. April 2004, 20:59:07 »
Das hört sich ja schon mal gut an, aber wie steht es mit der wirtschaftlichkeit im Bezug zum PC.

Kleine Anekdote nebenbei:
1994 War ich auf der CeBit am Stand von SGI vorbeigekommen, wo gerade eine Megageile Grafikdemo mit Sounduntermalung lief.
Keine Ahnung wie die hieß, aber spätestens da war es mir klar, daß ich auch so ein Teil besitzen will.
An Ort und Stelle hätte ich mich auf den Boden fallen lassen
können und hätte geschrien "ich bin unwürdig" und das immer wieder---Wie von einem anderen Stern........ :o
Das war und ist genau meine Wellenlänge. Ich las alles an Lektüre, was ich in den Fingern bekam.
Naja und Heute bin Ich Besitzer eines I2 und ner Octane.
Aber nun ist irgendwie ein bischen die Luft raus.Ist das bei euch nicht auh so?
Ps. Suche Grafikdemos ;)

Malakim

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #6 am: 05. April 2004, 22:26:32 »
Versuchst Du nen Flamewar zu starten ?

:o

Hier sind weiterhin UNIX-Kisten in den Entwicklungsabteilungen im Einsatz. Pro-E (Das CAD-Proggi) läuft zwar auch wunderbar unter Windosen aber das will niemand ... leider wurden hier inzwischen HPs eingeführt aber Unix bleibt.

Gründe für Unix sind immernoch:
Stabilität
Virenunanfälligkeit
Die User installieren nicht jede Weihnachtsmann.exe oder Ostergruß.ppt oder son scheiß, das System läuft also länger stabil.
Netzwerkfähigkeit ist besser (stimmt vermutlich auch nicht mehr aber Windosen machen mich immernoch ganz wahnsinnig wenn ich Netzanbindungen damit vor habe die Unix Kisten sind da irgendwie schöner und bieten mehr)

thomasp

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #7 am: 05. April 2004, 22:35:35 »
grafikdemos? arbeitest du im marketing oder willst du mit einem rechner "posen"?

wie wärs mit einer aktuellen videospielekonsole + entsprechenden spielen - sind heute auch nicht mehr viel interaktiver als ein SGI grafikdemo, sehen aber besser aus ;)

Impact

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #8 am: 05. April 2004, 22:45:49 »
Das Thema hatten wir doch schonmal!
Schau mal unter http://www.mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=quatschen&action=display&num=1040932386  :o ::)
Grüsse,
Markus
:D

ulenz

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #9 am: 05. April 2004, 23:12:01 »
Impact:
In dem anderen Thread geht es um praktisches Arbeiten, hier in diesem aber um Liebe und Leidenschaft. ;)

Impact

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #10 am: 05. April 2004, 23:18:33 »
OMG, ihr seit doch jetzt nicht alle auf einmal Ete Petete oder?  ;)
Grüsse,
Markus

SlowSpeedType01

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #11 am: 06. April 2004, 01:12:45 »
Oh nein, das sollte kein versuch werden euch von Irix abzubringen ganz im Gegenteil, nein das war eine ernstgemeinte Frage.
Ich möchte im prinzip mal hinter den Kulissen schauen, sehen was SGI ausmacht. Nicht mehr nicht weniger.
Und.
Ja,ich möchte mit meiner Kiste posen, ganz klar. Geht nur mit SGI!
ron

Impact

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #12 am: 06. April 2004, 01:14:15 »
"Posen"  ???

SlowSpeedType01

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #13 am: 06. April 2004, 01:43:19 »
@thomasp
Das ist es ja gerade, nenne mir Gründe warum ich das nicht tun sollte.(um gw ich habe es nicht vor)
schön is auch zu sehen, wie das hier ist wo ich wohne.(Goch NRW)
Niemand in meinem Umfeld hat je von SGI gehört, aber nennt man Namen z.b Findet Nemo, Terminator usw. ja dann hört mann sowas wie: ahhh jetzt oder ohh sowas hast du.
Und am schönsten ist es dann wenn man sagt was das Ding Neu gekostet hat. :o :o
Aber was ich irgendwie merkwürdig finde, das es in NL niemand kennt.
Ich arbeite in NL bei HP und selbst die kennen nicht SGI.
Schaut mal bei Ebay.NL unter SGI------Nichts! zu finden---------

jobeh

  • Gast
Re: Das Mysterium SGI
« Antwort #14 am: 06. April 2004, 05:58:12 »

Zitat

..
Aber was ich irgendwie merkwürdig finde, das es in NL niemand kennt.
Ich arbeite in NL bei HP und selbst die kennen nicht SGI.
..


Gerade die Niederlaender sollten aber. Schliesslich  hat deren Supercomputer Institut die erste und einzige?  1024er CPU SGI/IRIX Installation ausserhalb der USA mal laufen. Fotos von TERAS sind eine Augenweide :)

Gruss
Joerg