Nostalgie, Ehrfurcht und geile Gehäuse
Nostalgie: Als ich das erste mal von SGI hörte, war mir klar - sowas will ich haben. Nur damals war ich Schüler, hatte nicht viel Geld und SGIs waren auf dem Siegeszug und kostete ein Vermögen.
Ehrfurcht: Ich finde noch heute die Hardware ziemlich gut durchdacht, ich hab Respekt vor diesen Relikten, die einfach immer weiter laufen und das bei einer vergleichbar guten Performance ob ihres Alters. Dazu das Workstationfeelng, bei dem ich immer das Gefühl habe, alles unter Kontrolle haben zu können. Ich habe einfach einen riesen Respekt vor der Leistungsfähigkeit meiner SGIs, die ja eigentlich alle hoffnungslos veraltet sind. (Das schnellste sind bei mir im Augenblick R10K CPUs mit 195MHz).
Gehäuse: Ich glaube, ich fänd SGIs nur halb so toll, wenn sie in popeligen grauen Gehäusen daher kämen. Sowohl die Desktop-Rechner (O2, Octane, Indigo 1 und 2, Indy) also auch die Server (O200, Onyx) machen sich einfach gut und sind immer ein Blickfang.
Zuguterletzt macht es mir einfach Spaß, mich mit etwas exotischeren Systemen auseinander zu setzen - man lernt immer wieder eine Menge dabei, auch an ganz grundsätzlichen Dingen, die man sonst vielleicht nie hinterfragt hätte, weil man noch nie Alternativen gesehen hat.
Grüße,
Kaya