Autor Thema: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?  (Gelesen 3261 mal)

irixxer

  • Gast
Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« am: 20. September 2002, 14:20:27 »
Als standalone haben ne O2 und Octane ja saumaessig schnell gebootet. Doch seit ich ihnen ne IP und nen Router eingetragen habe brauchen sie eine Ewigkeit zum starten. Beim Popup "System starting" oder so passiert erstmal Minutenlang garnix.
??? Weiss jemnd, was IRIX da so veranstaltet und wie man das ggf. bereinigen kann? Ist das irgendein Multicast oder so? Oder muss ich erst Ethereal anwerfen?

Thanx,

Christian.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« am: 20. September 2002, 14:20:27 »

Christoph

  • Gast
Re: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« Antwort #1 am: 20. September 2002, 17:24:25 »
Hallo Christian,

überprüfe bitte, ob in /var/adm/SYSLOG Fehlermeldungen für die Zeit des Bootvorganges eingetragen wurden.

Klingt sehr nach fehlerhafter Hostname-Auflösung.
Eine Fehlermeldung sieht dann etwa so aus:
"...my unqualified host name (Moosehead) unknown; sleeping for retry"

Der Name in Klammern ist in Deinem Fall der Systemname, so wie Du ihn bei der konfigurierung der Netzwerkeinstellungen angegeben hast.

Deine O2 oder Octane legt für die Namensauflösung beim booten ím Falle des Fehlers auch gleich zwei solcher "Gedenkminuten" ein, bevor es weiter geht.

Wenn das SYSLOG die genannten Fehlermeldungen enthält, melde Dich wieder.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« Antwort #2 am: 20. September 2002, 20:45:49 »
...bei einer SUN würde man das sehen.....
Hier kann man es nur Ahnen.
Aber das wird und kann nur der Grund sein !

irixxer

  • Gast
Re: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« Antwort #3 am: 21. September 2002, 19:13:55 »
Hmm. Hab ich mal wieder geschlafen;-) Sost gucke ich bei jeder Kleinigkeit in die /var/adm/SYSLOG. Und richtig.
-- sendmail konnte den unqualifizierten hostnamen nicht auflösen und legte sich schlafen.
Nur was mich wundert, obwohl ich sendmail in chkconfig komplett abgeschalten hatte. Hab jetzt das startscript aus rc2.d rausgenommen und sieheda: sie booten wieder rasend.
vielen dank.
Sendmail werde ich wohl eh nie einsetzen.

Gruss und schönes WE,  christian.

PS.: Wenn man weiß, wo man gucken muß, findet man auch unter irix die meißten Fehler. Es liegt nur immer da, wo man es nicht erwarten würde;-)

SmellyCat

  • Gast
Re: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« Antwort #4 am: 21. September 2002, 21:52:32 »
> Sendmail werde ich wohl eh nie einsetzen.
das System schickt seine Mails IMO auch darüber - so wirst Du z. B nicht über vi Dateileichen informiert oder das Ergbnis Deiner Sicherungsorgie

Christoph

  • Gast
Re: Was macht das Ding so lange (beim Booten)?
« Antwort #5 am: 21. September 2002, 22:17:18 »
Ja, manchmal weiß der arbeitslose Windows-Admin eben doch, wovon er spricht.  ;)

Aber Sendmail ist nicht die Ursache für das Problem sondern nur der Übermittler.
Du würdest aus einem Rauchmelder ja auch nicht die Batterien rausnehmen, um Nachts ruhig schlafen zu können, oder?

Trage qualifizierte Hostnamen ein und komplettiere deine Netzwerkkonfiguration, dann klappt es auch ohne Überbrückung.
Wie es im einzelnen geht, muss ich erst nachlesen.