Hardware > Hardware Probleme
sockel 499
majix:
Ja, den gab es, ich habe ihn sogar (der war bei SuSe Linux für AXP dabei), es wäre aber immer noch ein ganzes Stück Arbeit, wenisgtens die wichtigsten Teile damit selber zu übersetzen (damit meine ich den Kernel und evtl einige Server-Dienste). Mich würde dabei auch interessieren, ob SuSe selber für ihr Linux den Compaq Compiler oder GCC verwendet hat... ich tippe sehr stark auf den GCC, ich glaube ein Compilerswitch ist kein Spaß.
Grüße,
Kaya
SmellyCat:
nicht sehr verlockend :( Erklärt aber einiges...
Hmmm, bei uns ist heute ein PIII 866 mit einem Board Problem ausgeschieden aus dem aktieven Dienst (eh schon abgeschrieben) - mal sehen ob ich den wieder zum laufen bekomme. So langsam scheint mir in Sachen Linux geht nix über einen Intel
bye
Mats
majix:
Mit Linux und Intel könntest Du durchaus Recht haben... es ist halt schon sehr stark auf die bei Intel anzutreffende Bus-Architektur zugeschnitten (PCI und seine Freunde) und der GCC erzeugt wohl gerade mal auf Intel akzeptablen Code.
Mir ist klar, dass es verdammt schwer bis unmöglich ist einen derart universellen Compiler (was unterstützte CPUs anbetrifft) zu schreiben, der noch dazu auf allen Plattformen hochoptimierten Code ausspuckt.
Aber gerade hier sehe ich eine wichtige Voraussetzung für Erfolg, gerade bei Servern. Naja, es gibt ja meistens auf allen Plattformen immer noch Compiler der Hersteller, nur wird man da oft den Quellcode ein wenig anpassen müssen, jeder Compiler ist halt in den Details der Syntax doch ein wenig anders. Gerade wenn es um Hints für Optimierungen geht.
Grüße,
Kaya
grauling:
@ smellycat
400 MHz, 512 MB, 3x 9GB, FC, keine Graka, kein ATX
@all
Da ich mir mal wieder etwas exotische Hardware geschossen habe...
Läuft in einer Alpha eine normale PCI Grafikkarte?
Läuft in einer Enterprise 250 eine Normale PCI-Graka
in der einen Alpha ist eine Karte mit 2 Buchsen drin, die aussehen wie ein Indycam Anschluß .
was kann das wohl sein ?
mfg
lunatic:
--- Zitat ---
@ smellycat
Läuft in einer Alpha eine normale PCI Grafikkarte?
Läuft in einer Enterprise 250 eine Normale PCI-Graka?
--- Ende Zitat ---
In der Alpha rein prinzipiell schon. Es gibt eine Bios Emulation.
Damit sind theoretisch alle Karten gleich kompatibel, aber
die Erfahrung lehrt uns, dass einige Karten kompatibler sind
als andere. Je nachdem was Du fuer ein Betriebssytem
verwenden willst sind andere Grafikkarte optimal. VMS
oder Tru64 sind erwartungsgemaess waehlerischer als
Linux oder ein BSD.
In der E250 duerften wohl nur Sun Karten laufen. Eventuell
kannst Du was PC maessiges unter Linux benutzen, wenn
Du die Sun ueber die serielle gebootet bekommst.
Aber wofuer? Das ist ein server. Der braucht keine Grafikkarte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln