Autor Thema: welches Windows?  (Gelesen 15438 mal)

Rainer

  • Gast
welches Windows?
« am: 31. März 2004, 17:51:16 »
Es ist wieder mal so weit, daß meine Win98SE Installation nicht mehr zu gebrauchen ist und ich neu installieren muß - natürlich unter Termindruck :(

Nachdem W98 doch schon etwas "betagt" ist, möchte ich mir damit die Arbeit eigentlich gar nicht mehr machen. Welches der aktuellen Wins ist für einen PC mit Audio- und Bildbearbeitungsanwendungen besser geeignet? Ich habe neulich einem Bekannten bei XP über die Schulter geschaut und fand das grauenhaft bunt und mit x albernen features überladen. Ist Win 2000 genauso übel? Der Preis ist wohl etwa gleich (in München jeweils ca. 135 EUR für die prof. Version)

Meine HW: PC mit Athlon 1130 MHz, 768MB RAM, genug HD

Danke für Ratschläge

Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

welches Windows?
« am: 31. März 2004, 17:51:16 »

Malakim

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #1 am: 31. März 2004, 17:57:17 »
XP kann man vom Erscheinungsbild an die alten Windows anpassenund das grauenhaft bunte ist dann weg.

Weiterhin bietet XP ein Feature das ich ganz gut finde, man kann jeder Anwendung sagen unter welchem Windows sie laufen soll, damitz habe ich einige Kompatibilitätsprobleme lösen können.

Nimm XP-Professionel nicht Home falls Deine wahl auf XP fallen sollte.


cycle30

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #2 am: 31. März 2004, 21:23:12 »

Zitat

Nimm XP-Professionel nicht Home falls Deine wahl auf XP fallen sollte.


Warum? Ich habe zuhaus XP Home und bisher noch nichts vermisst.

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: welches Windows?
« Antwort #3 am: 31. März 2004, 21:30:07 »
Zitat
Warum? Ich habe zuhaus XP Home und bisher noch nichts vermisst.


Ich anfangs auch nicht, bis ich irgendwann mal Berechtigungen für einen Ordner einrichten wollte. Da kam dann der Schock: Die gute, alte NT-Rechteverwaltung ist gegen "vereinfachtes" Schema ausgetauscht worden.

Und dreimal darfst Du raten, was nur bei XP Prof. auf die "komplizierte", alte Art zurückstellen lässt.

Das war dann mein ganz persönliches Todesurteil für XP Home.

Abgesehen davon kommt man damit auch nicht in eine NT-Domäne.

MfG,
Tilmann

rob_gester

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #4 am: 31. März 2004, 21:37:44 »
ich plädiere für novoferm...  ::)
;D
rob

cycle30

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #5 am: 31. März 2004, 21:44:21 »
Zitat

Und dreimal darfst Du raten, was nur bei XP Prof. auf die "komplizierte", alte Art zurückstellen lässt.


Was denn?

Update:
Ich habe in der Zwischenzeit ein bischen gegoogelt. Es ist so relativ einfach zu entscheiden ob man die Professional-Version braucht oder nicht. Für mich hätte es sicht nicht gelont, den Aufpreis zu zahlen. Ich bin was XP angeht total unprofessionell ;)
« Letzte Änderung: 31. März 2004, 22:17:44 von cycle30 »

gr00

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #6 am: 31. März 2004, 23:27:06 »
Kam die Home Edition überhaupt mit NTFS zurecht? Zumindest fehlen die Berechtigunsgstsufen vollständig, was das Betriebssystem in meinen Augen disqualifiziert.

Als Umsteiger von W9x lohnt sich der Zwischenschritt auf W2K nicht mehr, XP ist eindeutig vorzuziehen, auch wegen des länger laufenden Supports.

cycle30

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #7 am: 01. April 2004, 00:18:39 »

Zitat

Kam die Home Edition überhaupt mit NTFS zurecht?


Sicher! Du meinst doch nicht, das da noch FAT32 benutzt wird?

gr00

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #8 am: 01. April 2004, 01:24:54 »
MS ist alles zuzutrauen :)

Rainer

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #9 am: 01. April 2004, 01:37:17 »
Zitat

...
Als Umsteiger von W9x lohnt sich der Zwischenschritt auf W2K nicht mehr, XP ist eindeutig vorzuziehen, auch wegen des länger laufenden Supports.

Heißt das, daß Win2000 schon mehr oder weniger tot ist? Irgendwie hatte ich den Eindruck auch von der MS Homepage: alles nur XP XP XP..., nach Win2000 muß man fast schon suchen.

Rainer

gr00

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #10 am: 01. April 2004, 01:45:59 »
Im Prinzip, Ja.
Der Support für W2K läuft im Jahr 2005 aus, XP wird noch bis mindestens 2006 Supported.

Malakim

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #11 am: 01. April 2004, 21:43:21 »
XP-Home im Netz oder noch schlimmer mit WLan ist nicht dicht zu kriegen (s.o.) Das war für mich das Todesurteil für das OS.

Gott sei Dank ist das IBM T40p mit Prof. gekommen  8)

Hanussen

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #12 am: 04. April 2004, 20:46:48 »
Ich fahre seit 1999 Win2000, meiner Meinung nach das beste MS Produkt was die je zustande gebracht haben.

Mittlerweile auch dank zahlreicher Servicepacks recht stabil.

MfG Hanussen

marty

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #13 am: 04. April 2004, 20:51:48 »
Zitat

Ich fahre seit 1999 Win2000, meiner Meinung nach das beste MS Produkt was die je zustande gebracht haben.


ja, das stimme ich dir voll zu

und dank der Pflege des nicht offiziellen Servicepacks von http://www.winhelpline.info geht alles wunderbar (naja, außer ein Problem mit dem DNS, aber das ist nicht weiter schlimm)

marty

Rainer

  • Gast
Re: welches Windows?
« Antwort #14 am: 04. April 2004, 23:28:18 »
hm, bisher kamen keine Kommentare bzgl. der Eignung für Audio- und Bildbearbeitung. Kann ich daraus schließen, daß es dann letztlich egal ist, ob ich XP oder 2000 verwende?

Wie sieht das eigentlich mit Geräte-Treibern aus? Sind die zwischen XP und 2000 kompatibel? Momentan habe ich keine exotische HW drin, für alle Komponenten wird es sicher Treiber geben.

@Marty
Danke für den Hinweis auf  http://www.winhelpline.info . Kannte ich nicht

Rainer
« Letzte Änderung: 05. April 2004, 00:06:34 von Rainer »