Allgemein > Neuvorstellungen

Hallo Miteinander

(1/1)

ingata:
Das Forum kenne ich schon seit gut einem Jahr und nachdem ich am letzten Wochenende meine über ebay frisch erworbene Indigo² abgeholt habe (der Michael Schmidt hat jetzt wieder eine weniger ;), vielen Dank nochmals), war dann auch der Anstoss gegeben, mich hier zu registrieren.

Kurz zu mir : ich bin 33 Jahre alt, Diplom-Informatiker und in der SW-Entwicklung im Bereich Qualitätssicherung tätig.

Zu Hause habe ich ein kleines "Museum" : 4 Amiga's (A500+, A2000D, A3000D, A3000T), 2 PC's (486SX, PI 200), 1 HP 9000 S712  und jetzt die Power-Maschine von SGI (R10K@175 Mhz, Solid Impact).

Den ersten Kontakt mit einer SGI IRIS Indigo hatte ich 1993.
Bei meinem Praktikum bei HP lernte ich 1994/95 dann diverse HP 9000, SUN sparc und die SGI Indigo² kennen.
Besonders begeistert war ich von der kleinen kompakten HP 9000 S712 und natürlich von der SGI Indigo².

1999 war es dann soweit, dass ich eine gebrauchte HP 9000 S712 mein Eigen nannte und seit nunmehr 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer SGI Indigo²  8).
Ich werde sie noch ein wenig erweitern (Arbeitsspeicher und irgendwann demnächst eine Maximum Impact-Karte) und habe dann vor, mit dem Open Inventor ein wenig Erfahrungen zu sammeln.
Geplant ist auch der Einsatz von Lightwave 3D.

Mit den Amiga's arbeite ich seit 1990 -- lange bevor ein PC in private Gefilde Einzug finden durfte -- falls jemand Fragen dazu hat, oder den einen oder anderen Tip benötigt, kann ich höchstwahrscheinlich weiterhelfen ;) .

Ansonsten interessiere ich mich noch für Science Fiction, insbesondere für Babylon 5 (daher der Login-Name und das Interesse an Lightwave).

Ich freue mich auf die eine oder andere nette Anregung, die hier zu finden ist
und natürlich so nette Kontakte, wie den Michael Schmidt ;) .

Thomas W.:
Hallo Mario (richtig???),

3D Grafik interessiert mich auch (angefangen auf dem ATARI ST mit CyberStudio CAD3D, Raystart, dann auf dem PC mit Monzoom, CyberMotion 3D und Cinema 4D).
Jetz habe ich eine O2 (R10000, 250MHz) und Lightwave 5.6 und versuche mich einzuarbeiten.
Kann/darf ich mich bei Fragen und Problemen an Dich wenden???

Willkommen in der Mood Indigo Familie.

ingata:
Mario -- richtig  ;)

Wow -- hätte nicht gedacht, schon am ersten Tag Jemanden mit gleichen Interessen hier zu finden.

Natürlich kannst/darfst Du Dich mit Fragen an mich wenden.
Die Frage ist leider nur, wie sehr ich Dir in den jeweiligen Problem-
situationen wirklich weiterhelfen kann :
Mit Lightwave habe ich leider noch keine Erfahrung -- müsste den Umgang erst selbst erlernen ;) .
Maxon Cinema 4D habe ich seit kurzem für die Amiga's, aber leider noch nicht die Zeit gefunden, mich mal intensiver damit auseinanderzusetzen.
Ein paar Erfahrungen hatte ich früher (1996/97) mit Imagine 2.0 auf dem Amiga gesammelt -- die Rechenpower meiner Amiga's war damals nur ein wenig zu gering, wodurch selbst Kleinigkeiten eine halbe Ewigkeit gebraucht haben (habe jetzt im A3000D eine 68060 CPU und 128 MB RAM -- also mit Cinema 4D könnte ich dort einiges probieren).

Völliger Novize bin ich auf dem Gebiet jedoch nicht :
Ich hab beim Studium die Vertiefungsrichtung Maschinenbau gewählt -- daher eine Menge an Erfahrung mit CAD-Systemen.
Insbesondere mit HP-Programmen wie ME 10 (2D), ME 30 (3D) und Solid Designer (2D/3D) -- war schliesslich als Praktikant in der Entwicklungs-
abteilung bei HP  8) .

Was ich immer wieder festgestellt habe ist, dass sich die 3D-Grafiktools und Raytracer an der "ingenieur-mässigen" Herangehensweise der CAD-Tools anlehnen, sprich Vorgehensweisen die man dort mal erlernt hat, lassen sich in vielen Fällen leicht übertragen bzw. ähnlich anwenden.

Also, wenn Du Fragen hast, einfach stellen.
Wenn's vielleicht nicht gleich die passende Lösung gibt, kannst Du zumindest mit einem Tip rechnen, wie es in ähnlichem Kontext woanders funktioniert  ;) .
Irgendwie hatte ich ja auch die Absicht, den Umgang mit Lightwave zu erlernen und Problemstellungen Anderer stellten bisher immer eine ganz besondere Herausforderung dar.

Wir könnten ja eine entsprechende Unterkategorie zu 3D / Raytracing ins Auge fassen, falls sie noch nicht existiert und wenn's um Fragen geht, die vielleicht nicht unbedingt die "Allgemeinheit" interessieren, kannst Du ja auch meine eMail-Adresse benutzen.

pehy:
Höhö, da werden wohl noch ein paar mehr sein

Meinereiner hat mit Reflections (noch als Bookware für 19.95DM) auf dem Amiga 500 angefangen ray zu tracen. Zwischendurch hatte ich auch mal mit Sculpt Animate4D und Imagine experimentiert. Auf meinem A4000T habe ich die letzte Version von Reflections vor dessen Umbenennung in Monzoom, komme aber kaum noch dazu, was damit zu machen.

Grüße, Peter :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln