Autor Thema: Wireless Fragen  (Gelesen 4552 mal)

Brombaer

  • Gast
Wireless Fragen
« am: 25. März 2004, 15:09:49 »
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es denn einen PC wireless und sicher mit einem DSL-Anschluss zu verbinden, wenn

a) Die Distanz NIEMALS mehr als 5 Meter sein wird.
b) es durch keine Mauer durchgehen sollte
c) nur ein Gerät mit dem DSL-Anschluss verbunden werden sollte.
d) das ganze halbwegs sicher sein sollte (was sich durch b aber schon fast erledigt hat).
e) darf ruhig ein Komplettteil incl. DSL Router sein
f) es darf auch billig sein :)

Hab mich vor der Materie bisher gedrückt, da Wireless nie ein Thema für mich war (zu unsicher und dann auch noch zu niedrige Übertragungsraten). Aber um nur einen einzelnen PC (in dem Falle Laptop) ins Netz zu bringen scheints wohl die Beste Idee zu sein.

Hinweise werden dankbar entgegengenommen

Matthias

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wireless Fragen
« am: 25. März 2004, 15:09:49 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Wireless Fragen
« Antwort #1 am: 25. März 2004, 17:41:47 »
Hallo Matthias!

Soll jetzt kein Flameversuch sein oder so, aber wenn Du nur maximal 5m überbrücken willst und keine Wand zwischen Router und Rechner ist, warum nimmst Du dann nicht einfach ein Kabel? Das ist sicher und kostet fast gar nix.

Gibt es einen Grund (ich meine ausser Neugier natürlich  :)), warum Du Dir die Wireless-Sache antun willst?

MfG,
Tilmann

gr00

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #2 am: 25. März 2004, 18:11:12 »
Jo... 5m ist wirklich keine Entfernung.
Naja, meine Frau wäre froh wenn die 2m bei uns im Flur kabellos überbrückt wären :)

Ist auch die Frage ob es WLAN oder Blauzahn sein soll. WLAN Router gibt es überall für inzwischen wenig Geld, eine elegante Bluetooth Lösung gibt es bei AVM.

msalfer

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #3 am: 25. März 2004, 18:17:57 »
Optionen gibt es nicht viele - Kabel, WLan und Bluetooth.

Kabel ist billig und relativ sicher (außer jemand kommt in deinen Raum :-) )

WLan ist einfach nur toll, extrem praktisch und mittlerweile relativ billig. Die Acesspoint von Allnet sind extrem günstig, ich Wert ist aber  praktisch auf den enthaltenen Metallwert beschränkt. -> Die Teile funktionieren nicht besonders, stürzen gern und häufig ab und machen komische Sachen. Ich selbst hab auch einen SMC 54 MBit Wireless/router/Accesspoint hier stehen, überbrücke damit auch nur 5 Meter, aber ingesamt ist die Sache billiger, da ich regelmässig neue Netzwerkkarten kaufen musste, weil ich immer wieder am Kabel hängen geblieben bin :-(
Ich denke von Netgear gibt es auch Wlan-Router mit eingebautem DSL-Modem, schauen sehr interessant aus.

Abgesehen davon ist 128bit-WEP für den Heimgebrauch absolut ausreichend sicher und kein irgendwie gearteter Scriptkiddie wird darin eindringen können.

Bluetooth-Accesspoint sind am Rande interessant, falls du ein Class 2-Gerät auftreibst, kann der nicht mal durch eine Wand funken. Dafür wird es auch schon langsamer, wenn du zwischen Accesspoint und Bluetoothcard stehst. Und Bluetooth ist ja schon bei vollem Empfang nicht sonderlich schnell.

Falls Modem und Router sowie dauernd laufender Server schon vorhanden sind, kannst du auch eine USB-Wlankarte verwenden und ein Adhoc-netzwerk aufmachen. Funktioniert auch zuverlässig und mit WEP128 ausreichend sicher.

cu,
Michael

Brombaer

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #4 am: 25. März 2004, 18:24:03 »
Ok ok ok,

ich werde etwas mehr Licht in die Sache bringen. Für mich persönlich ist die Geschichte mit dem Kabel machbar, aber das soll ne Geschichte für nen ziemlichen Laien mit 2 linken Händen sein. Der Rechner wird ein Laptop sein und da soll möglichst wenig Kabelsalat dran, weil eventuell versucht wird falsche Stecker in falsche Buchsen reinzustecken ... Und da noch überhaupt nix vorhanden ist (weder Laptop noch DSL sondern einfach nur ein leeres Wohnzimmer ohne Compi mit nem Standard-analoch-anschluss) wollte ich mal hören was Ihr so meint.

Bei mir selbst wird das Thema vielleicht auch irgendwann mal aktuell ... so mit VPN und so, aber derzeit hab ich für so Mätzchen einfach weder Zeit noch Nerven  8)

Matthias
« Letzte Änderung: 25. März 2004, 18:26:57 von Brombaer »

SmellyCat

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #5 am: 25. März 2004, 18:26:48 »

Zitat

Optionen gibt es nicht viele - Kabel, WLan und Bluetooth.

abgesehen davon brauchst Du bei "5m durch Wand" wahrscheinlich schon das teure, war Class-C oder? Egal...

Aber da wir gerade dabei sind, ich habe mir schön länger überlegt wie ich eine SGI mit WLAN ausrüsten könnte... würde es nicht funktionieren eine Bridge an die SGI ranzuhängen? - Glaub irgendwie nicht, bei meiner Idee steckt noch ein Denkfehler irgendwo *g*

Von den Kosten wäre es egal, ob ich eine hochwertige PCI WLAN Karte kaufe (die in keiner SGI rennt) oder ne Billigbridge... kommt auf's selbe hinaus.

Nochmals zu den Problem:
WLAN ist mit variierenden Schlüsseln oder statischen ab 128 bit ziemlich sicher, wobei sicher ist so eine Sache. Du kannst Dir insofern sicher sein dass Dein DAU PC User Nachbar wohl kaum in Dein WLAN reinkommt. Billiger wäre eine Hilti und einen 35er Bohrer zu leihen wie 2 AP Dosen und das passende CAT5 Kabel zu kaufen (so Zeug bekomme ich zum EP falls Du Interesse hast)...

bye
Mats

real-cyrano

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #6 am: 25. März 2004, 19:43:43 »
Nun gut zur Sicherheit bei WLANs gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

1. sowieso WEP128/256 wenn mich nicht alles täuscht, dann benötigt man bei der 128Bit Variante über 3mio Pakete um den Schlüssel zu knacken. Das ist schonmal ein Zeitfaktor der nich zu unterschätzen ist, zumal nur 1 PC drannhängt.

2. MAC Adressen. Die meisten router verfügen über die option nur pakete von MAC Adressen anzunehmen, die vorher eingetragen wurden.

3. "SSID tarnen" Kenne den Fachbegrif nicht, allerdings kann man zusätzlich den Router noch veranlassen keine SSID zu senden, damit erkennt der Nachbar garnicht erst, dass es ein WLAN in der nähe gibt. Die WLAN Karte sendet sozusagen in das blaue hinaus....

4. VPN ....

Alles in allem schon schicke Möglichkeiten die Kommunikation zu sichern.

grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 25. März 2004, 19:46:33 von real-cyrano »

msalfer

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #7 am: 25. März 2004, 20:21:11 »
So, jetzt habe ich auch gerade gesehen dass es schon 256bit-WEP gibt - Manoman, soviel will doch keiner mehr eingeben! *g*
Auf jeden Fall benötigt man für 64bit ein paar Minuten Full-Speed-Traffic (also ein größerer Download), bei 128bit braucht man davon mehrere Tage. Also für den Heimgebrauch mehr als ausreichend.

MAC-Adressfilterung ist IMHO total für die Katz und den zusätzlichen Aufwand nicht Wert. Denn eine MAC zu sniffen und die Karte dementsprechend zu konfigurieren, kriegt wirklich jeder hin.

SSID Broadcast off ist ja auch ganz nett, aber auch wieder wozu? Sehen das da ein Netz ist, kann ich auch ohne SSID Broadcast. Damit ich rein kann, muss ich eben neben WEP dann eben auch noch die SSID erraten. Aber anscheinend kann das Kismet auch schon ziemlich abkürzen, Stichwort Hidden SSID decloaking http://www.kismetwireless.net/
Hab ich noch nicht probiert, werde ich wohl noch nachholen müssen.

VPN ist eine schöne Sache, aber daheim richte ich sowas nur zum Spaß und zum üben ein. Wenn ich jemandem anders ein WLan einrichte, kriegt er mindestens 128bit WEP und gesagt das er das nicht ausschalten darf. Der Rest basiert meistens auf Security through obscourity und wieviel das bringt, weiß man ja.

Bei uns an der Uni war bis vor kurzem das WLan noch über ein VPN mit PPTP Klartextpasswort abgesichert. Das hätte man sich auch sparen können, die zusätzliche Sicherheit war genau null und ich war gezwungen, mein Passwort im Klartext in die Umwelt zu blasen.
Nun ist es das sichere IPSec und meine maximale Downloadrate wird durch die zusätzliche Prozessorlast auf 1,5 MByte/s beschränkt :-(

Als Ratschlag zum Schluß: Wenn man möglichst wenig Kabel will, habe ich was schönes von Netgear gefunden, den DG843GB
http://www.netgear.de/produkte/router/gateway/dg834gb.htmlhttp://.


Einstecken, IP, WEP-key und DSL-Account eingeben und los gehts. Kostet etwa 135€, ist aber von DSL-Modem über Switch bis zum Accesspoint alles drin.

cu,
Michael

PS: Der untere Teil sollte eigentlich nicht fett sein, aber irgendwie schaffe ich es nicht, YaBB zu einer normalen Schreibweise zu überreden  >:(
« Letzte Änderung: 25. März 2004, 21:57:05 von SmellyCat »

Brombaer

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #8 am: 25. März 2004, 21:12:16 »
Hi,

Das Netgear ist interessant, auch preislich gesehen, leider funzt das nur an ner ISDN/DSL Combo, aber nicht bei analoger Nutzung  :'( Und ISDN bietet sich in dem Falle nicht an, weil witzlos und kost nur überflüssiges Geld.

Gruß

Matthias

Brombaer

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #9 am: 25. März 2004, 21:13:37 »
Args,

vergesst meinen Kommentar, manchmal sollte man sich gewisse Sachen RICHTIG durchlesen  ;)

Matthias

SmellyCat

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #10 am: 25. März 2004, 21:58:04 »

Zitat
PS: Der untere Teil sollte eigentlich
nicht fett sein, aber irgendwie schaffe ich es nicht, YaBB zu einer normalen Schreibweise zu überreden  >:(

muddu tricksen, sieh Dir an wie ich es machte ;D

bye
Mats "the YaBB God" ;)

forstmeister

  • Gast
Re: Wireless Fragen
« Antwort #11 am: 26. März 2004, 02:38:22 »
Zitat

Aber da wir gerade dabei sind, ich habe mir schön länger überlegt wie ich eine SGI mit WLAN ausrüsten könnte... würde es nicht funktionieren eine Bridge an die SGI ranzuhängen? - Glaub irgendwie nicht, bei meiner Idee steckt noch ein Denkfehler irgendwo *g*


nein, geht.
du kannst auch z.B. 2x ME102 nehmen und den einen als
AP und den anderen als Client konfigurieren. Ich habe das mal über 1km ausprobiert, ging einwandfrei.

tschau
Bernd