Superuser

Autor Thema: Xsession & Xlogin  (Gelesen 2215 mal)

real-cyrano

  • Gast
Xsession & Xlogin
« am: 22. März 2004, 16:47:26 »
Hallo !
Ich würde gerne ein paar programme automatisch beim login (X11 session) ausführen (fetchmail, mailbox etc.). Im Moment behelfe ich mir, indem ich eine .sgisession in meinem Homeverzeichnis anlege. Ursprügnlich hatte ich vor eine .xsession zu benutzen, nur dann ist sense mit X, da ich 4dwm toolchest etc zusätzlich starten muss. OK, das lässt sich zur not lösen, nur vielleicht gibt es einen einfacheren Weg. Wie gesagt .sgisession scheint mir im Moment ok. Nur wie kann ich meine Programme beim logout wieder beenden ????

Viele Grüße,

Daniel.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Xsession & Xlogin
« am: 22. März 2004, 16:47:26 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Xsession & Xlogin
« Antwort #1 am: 23. März 2004, 13:42:22 »
Hallo Daniel!

Die .sgisession ist schon richtig für die Sachen, die beim Login gestartet werden sollen.

Weil Deine X-Session automatisch beendet wird, wenn Du Dich wieder auslogst, werden alle gestarteten Programme auch wieder automatisch beendet, wenn Du Dich auslogst. Einzige Ausnahme sind sog. daemons (Hintergrundprozesse, vergleichbar einem Service unter Windows NT), die sich von ihrem erzeugenden Prozess abhängen und dann auch nach dem Logout weiterlaufen. Bei denen ist es aber in der Regel eh besser, sie beim Systemstart gleich mit zu starten und einfach laufen zu lassen, asntatt sie beim Login zu starten.

MfG,
Tilmann

real-cyrano

  • Gast
Re: Xsession & Xlogin
« Antwort #2 am: 23. März 2004, 14:23:02 »
Konkret geht es bei mir um den fetchmail-daemon. Den ich als user beim login starte... ...der müsste beim logout wieder beendet werden. Ich werd mal nachsehen, ob er das auch macht :-)

Daniel

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Xsession & Xlogin
« Antwort #3 am: 23. März 2004, 14:56:23 »
Kommt drauf an, wie Du den startest. Normalerweise überlebt der den Logout, wenn er regelmässig nach mail gucken soll.

Aber gerade da spielt es ja keine Rolle, ob der Daemon beendet wird oder durchläuft (es sei denn, er baut jedesmal eine Internet-Verbindung auf, wenn er nach Mail guckt, dann wird's evtl. teuer...).

MfG,
Tilmann

real-cyrano

  • Gast
Re: Xsession & Xlogin
« Antwort #4 am: 23. März 2004, 20:26:37 »
Hab gerade mal nachgeschaut. der daemon überlebt den logout. Ich starte ihn auch über die .sgisession, da er nur bei meinem login aktiviert werden soll. Wenigstens wird er nicht mehrmals gestartet, wenn ich mich öfters aus-/einlogge.
Kosten entstehen nichr, dank hansenet dsl-flat :-).
Gibt es eigendlich irgendwo eine Datei die sozusagen einem logout-script entspricht ?

Grüße,

Daniel