Autor Thema: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel  (Gelesen 6556 mal)

msunix

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #15 am: 24. März 2004, 21:35:20 »
Hi!

Hmmm, diese Meldung kenne ich so nicht, da ich gerade auf Dienstreise bin kann ich momentan auch nicht in meinem Service-Manual nachschlagen.

Hänge einen Rechner mit Terminal-Programm (z.B. 'cu' unter UNIX, Hyperterm in Windows) an die erste serielle Schnitstelle (tty_1, console), Parameter 8n1. Die Origin ist an der seriellen consle sehr gesprächig und sie sollte Dir genau sagen was nicht passt.
Solange Du nicht über's Netz ran kannst ist die serielle console sowieso die einzige Möglichkeit den Rechner zu bedienen.

Wenn Du nichts sinnhaftes über die tty_1 rauskriegst musst Du über die MSC-Schnittstelle ins POD, aber das wird dann etwas komplizierter...

Zur anderen Frage: Ich hab noch keine konkreten Benchmarks gemacht, aber der Performance-Zuwachs ist schon _deutlich_ zu spüren. Dabei waren schon die 250er die vorher drin waren nicht lahm.

Servus,
  Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #15 am: 24. März 2004, 21:35:20 »

sts

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #16 am: 06. April 2004, 03:59:17 »
Hallo

Hatte letzte Woche  leider keine Zeit mehr gehabt, an der Maschiene herumzuschrauben.

Jetzt habe ich noch die Stromversorgung, sprich das Netzeil auf Fehleranzeigen geprüft. Bis jetzt ist nichts auszumachen, die Kontrolllämpchen stehen auf Good oder Grün.

Habe noch einmal versucht zu booten. dann brachte er folgende Meldung auf dem MSC Display: P 0 m 1C  was das bedeuten soll, keine Ahnung.
Eine solche Fehlermeldung habe ich Handbuch nicht gefunden?


Kann mir jemand sagen wie ich die Nodeboards entfernen kann? Habe beide Schrauben mit Feder gelöst, aber leider lässt sich das Board nicht herausziehn, wie angeschweisst ::) . Hat es noch weiter Schrauben, die zur Befestigung des Boards dienen?


Werde zugleich  noch einmal versuchen per console etwas neues rauszubringen.

Gruss

Stefan

jobeh

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #17 am: 06. April 2004, 05:45:27 »

Zitat

..
Kann mir jemand sagen wie ich die Nodeboards entfernen kann? Habe beide Schrauben mit Feder gelöst, aber leider lässt sich das Board nicht herausziehn, wie angeschweisst ::) . Hat es noch weiter Schrauben, die zur Befestigung des Boards dienen?


Du must die 2 toaxial Schrauben auch noch loesen. Die beiden sorgen dafuer das die Klemme sich schliesst und den Druck fuer des Comression connector sorgt.

Die beiden Schrauben mit den Federn sind weniger wichtig.

Gruss
Joerg 'der sich beim Ram updates seines o2k Racks nen Wolf geschraubt hat' Behrens

msunix

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #18 am: 06. April 2004, 09:25:32 »
Hi!

Die Ausgabe von "P0 M1 C" im Display ist gut, wenn die erscheint sind alles Selbsttests abgeschlossen und die Maschine steht entweder im PROM oder hat IRIX schon gebootet. In größeren Systemen kann man anhand dieser Ausgabe die Module zuordenen.

Hier siehst Du ein Bild von einem ausgebauten Nodeboard, deutlich zu sehen sind die beiden langen Imbus-Schrauben die quer über das Nodeboard bis hinter zum Compression-Connector gehen:


Zum lösen der beiden Imbus (Innensechskant- für die Pedanten hier) Schrauben an den Nodeboards brauchst Du einen Schlüssel der Größe 7/64 Zoll, eine US Zwischengröße und in Deutschland nur schwer aufzutreiben. Ich hab mir zuerst mit einem abgefeilten metrischen 3er beholfen bis ich dann doch bei RS Components fündig geworden bin. Auch Modellbau-Geschäfte sollten solche Schlüssel haben oder zumindest bestellen können.
Ach ja: Die Schrauben mit größter Vorsicht behandeln und nur leicht anziehen! Die Gewinde in der Midplane halten nicht viel aus und bei zuviel Belastung könnten Metallspäne von einem ausgereissenen Gewinde den Connector zerstören oder sonstwo Schaden anrichten.

(NB: Das abgebildete 2*250MHz-Nodeboard wäre übrigens zu verkaufen...)

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 06. April 2004, 09:32:54 von msunix »

sts

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #19 am: 06. April 2004, 20:53:01 »
Hallo zusammen

Merci für die Hinweise.

"Imbus "

Werde mir einen solchen Schlüssel noch beschaffen


Habe vorhin mit Hyperterm noch einmal versucht der Console etwas zu entlocken, leider nichts, ausser ein paar komischen Sonderzeichen die sich aneinander aufreihen.
Sobald die Maschiene auf  P 0 M 1c steht geht nichts mehr,  wohl logisch . Eigentlich sollte ich jetzt die console sehen.
Ausserdem habe ich noch versucht etwas über die Diagnostic console (auch seriell) mit Hypterterm herauszubekommen. Leider erscheint gar nichts.

Villeicht mache ich etwas falsch, kann ja sein. Aber mit Hyperterm und dem gleichen Laptop und Schnittstelle,  bekomme ich auf dem Alpha Server jede Menge Infos raus. resp. in die console :-/.

Werde noch mit einem Laptop unter  linux  versuchen. Aber das muss ich zuerst aufsetzen.*grml*

@michael

"NB: Das abgebildete 2*250MHz-Nodeboard wäre übrigens zu verkaufen...)"

Habe leider keinen Platz mehr, alles voll  :D Habe die gleichen wie du (350).

gruss

msunix

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #20 am: 07. April 2004, 10:39:03 »
Hallo Stefan!

Hmmm... also dass Du nichts an der seriellen Console raus bekommst ist komisch! Richtig eingestellt ist das Terminal-Programm, oder? (9600,8,n,1) Die komischen Sonderzeichen deuten IMO am ehesten darauf hin, dass etwas an diesen Einstellungen nicht passt.
Und auch ein passendes Null-Modem-Kabel dran? An der richtigen Schnittstelle? ("tty_1/Terminal" am IO6)

Kommst Du in den MSC? (die andere serielle Schnittstelle vorne beim Schlüssel oder hinten unten neben dem Hauptschalter?

Ich benutze Hyperterm eher selten, aber ich kann mich daran erinnern, dass auch das bei mir schon mal an der Onyx2 funktioniert hat. Ansonsten empfehle ich aber lieber das gute alte cu aus dem UUCP-Paket. Macht übrigens auch SGI in seinen Handbüchern (z.B. in dem zur O200 steht eine gute Anleitung zur Konfiguration drin.)

PS: Das Nodeboard ist inzwischen verkauft!  ;D

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 07. April 2004, 10:41:32 von msunix »

sts

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #21 am: 10. April 2004, 23:46:06 »
Hallo Michael

So mit dem Linux Laptop und minicom hat es funktioniert. Die Maschiene steht im Prom  :D :D,
Das einzige Problem ist das 512 MB Ram disabled sind und eine Karte fehlt resp ausgetauscht wurde. So, lange die Maschiene läuft vermisse ich die 512 MB Ram kein bisschen.

So dann werde ich mal die Maschiene neu aufsetzen.

Das "Spielzeug" in deiner  Garage ist wirklich nett.
Doch die Stromversorgung wäre bei mir einfach zu schwach :'(  und der Platz würde mir auch fehlen.

Gruss

Stefan

msunix

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #22 am: 11. April 2004, 01:15:40 »
Hi Stefan!

Freut mich, dass Du jetzt 'drin' bist!  :D
Das mit dem disableten RAM lässt sich möglicherweise leicht beheben. Zuerst schaust Du mit 'hinv -v' in welchem Nodeboard und in welcher Bank der Speicher disabled ist. Dann kannst Du ihn mit dem Befehl 'enable -m 1 -s <nodeboard-nummer [n1-n4]> -mem <Bank-Nummer [0-7]>'
und anschließendem 'reset' weider enablen. Bleibt er enabled isses vorerst gut, geht er wieder auf disabled, dann solltest Du mal zum Imbusschlussel greifen. Kann gut sein, dass beim Transport ein Speichermodul im Sockel gelockert hat. Da Du ja schon Nodeboard und Bank weißt ist die Suche auch schnell erledigt.

Übrigens empfiehlt es sich grundsätzlich bei jeder SGI nach einem Transport oder Versand den Sitz der Speichermodule zu prüfen, das ist leider eine Volkskrankheit hier.

Die Stromversorgung ist bei meiner Rack-Onyx2 eigentlich kein Problem, die dürfte auch nicht viel mehr brauchen als meine Deskside. Zumindest läuft sie hier in einem normalen einpahsigen 16A Stromkreis in dem auch noch einige andere Verbraucher hängen ohne Probleme. Sie hat auch nur eine Grafikpipe mit nur einem RM9, aber dafür ist das CPU-Modul mit 8 CPU's und 5 Platten voll bestückt.
Aber auch mir ist das Ding einfach zu groß, die Garage ist ja eigentlich für das Auto bestimmt und in den Keller kriege ich das Teil nicht so leicht. Also wird's verkauft, aber ein paar Tage darf ich noch damit spielen...  ;D

Servus,
  Michael

msunix

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #23 am: 11. April 2004, 17:24:25 »
Hi nochmal!

Nachdem ich heute auch Schwierigkeiten hatte, mit Windows-Hyperterm in den MSC der Onyx2 zu kommen (Hyperterm wollte wohl das <ctrl>t nicht senden) aber partout zu faul war, für cu extra eine Indy aus dem Keller zu holen hab ich mich ein bisserl umgeschaut und das Programm RealTerm ( http://realterm.sourceforge.net/ ) gefunden. Das ist eigentlich kein richtiges Terminalprogramm (hat z.B. keine Funktionen die einem die AT-Kommandos zur Modem-Einwahl abnehmen - aber wer braucht sowas heutzutage überhaupt noch?) sondern eher zum debuggen von Datenströmen über RS232 gedacht, aber dafür es ist sehr gut konfigurierbar und es schickt wirklich alle Eingaben 1:1 über die Leitung. <ctrl>t funkt damit jedenfalls einwandfrei. Ich denke, damit sollte auch die Kommunikation mit Deiner sgi2100 problemlos klappen.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 11. April 2004, 17:26:14 von msunix »

Impact

  • Gast
Re: sgi 2100  amerikanisches Stromkabel
« Antwort #24 am: 11. April 2004, 19:07:48 »
Also mit Hyperterm haben wir das Problem aber bei meiner Onyx2 Deskside ganz einfach lösen können. KM habe ich noch :)
Grüsse,
Markus
;)