Autor Thema: Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung  (Gelesen 2801 mal)

Hanussen

  • Gast
Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung
« am: 13. März 2004, 16:41:46 »
Hallo,
habe mir nun so ne Quadro Grafikkarte mit Nvidia Chip (passiv gekühlt) geholt die einen DVI und einen Analogen Ausgang hat.

Nun meine beiden Displays dran angeschlossen mit der Einstellung : "Wird schon keinen unterschied machen ob Digital oder Analog angesteuert wird,...".

Hehe von wegen.
Das digitale Bild ist gestochen scharf, also wirklich richtig PERFEKT. Das analoge Bild wirk dagegen richtig unscharf. Ich glaube ich kaufe mir doch ne Matrox Millenium P-irgendwas mit 2 DVI Ausgängen.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

MFG Hanussen

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung
« am: 13. März 2004, 16:41:46 »

MachtDesWissens

  • Gast
Re: Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung
« Antwort #1 am: 14. März 2004, 00:06:17 »
Hallo

ist aus meinen Erfahrungen heraus fast durch die Bank weg immer so. Da ein TFT ein digitales darstellendes Geraet ist muessen analoge Signale in digitale gewandelt werden. Diese Wandlung der Signale hat meist einen Qualitaetsverlust zur Folge. Diese Auswirkungen sind:
 weniger Kontrast
 verschwommenere Darstellung
 weniger Helligkeit
 pastellenere Farben

Es gibt wenige sehr teure Geräte bei denen es nichts ausmacht ob analog oder digital aber das ist wie gesagt sehr selten.

Das ist kein Zeichen fuer mangelnde Qualitaet ist einfach normal, will man nicht mehr als 1500 EUR ausgeben. Selbst bei Geraeten darueber hat man keine Garantie dass man keine Verluste bei analogen Betrieb hat.

so long
MDW

Brombaer

  • Gast
Re: Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung
« Antwort #2 am: 14. März 2004, 00:41:57 »
Hi,

insbesondere bei nvidia-Karten ist das analoge Bild zum Heulen. Und da ich ja nen KVM benutze bringt mir auch der DVI Ausgang nix, es sei denn ich würde ständig am Monitor umschalten und uzsätzlich noch an der Tastatur ... >:(

Hanussen.

  • Gast
Re: Digitale vs. Analoge TFT Ansteuerung
« Antwort #3 am: 14. März 2004, 12:59:30 »
analog SUCKS.

In meiner neuen Workstation ist eine Matrox Millenium P600 eingeplant (die passiv gekühlte mit 2x DVI).

MfG Hanussen