Autor Thema: VGA Monitor an der Octane  (Gelesen 5441 mal)

faxxe

  • Gast
VGA Monitor an der Octane
« am: 10. März 2004, 20:47:41 »
 ???
Hallo werte Forumsteilnehmer!

Hat von Euch schon jemand konkrete Erfahrung mit einem Adapter sammeln koennen, um einen beliebigen VGA Schirm an eine SGI anzuschliessen?
Bei Geraeten, die Sync-On-Green unterstuetzen,is es kein Problem. Ich wuerde aber gerne meinen 17er LCD anschliessen, da ich (leider) Einstreuungen vom vorbeilaufenden Hochspannungsnetz der Bahn habe. Schon mein 21er am PC flackerte in regelmaessigen Abstaenden, das man vom Schirm gerne weg sieht. Und nun auch der SGI Schirm (natuerlich).

Mein alter Freund GOOGLE spukt 100er Threads zu SGI SChirm am PC aus; aber leider nicht zu VGA an SGI.

Bastler und Selberloeter duerften schon mal was gemacht haben, aber leider sind konkrete Links "dead".
Man muss ja aus dem SOG-Signal ein H/Sync und V/Sync generieren und genau das sollte mittels einer elektr. Schaltung zu schaffen sein.

Also falls wer was hat......

Mir rinnen die Augen!  

faxxe
8)
« Letzte Änderung: 10. März 2004, 20:49:05 von faxxe »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

VGA Monitor an der Octane
« am: 10. März 2004, 20:47:41 »

real-cyrano

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #1 am: 10. März 2004, 21:01:05 »
Hi faxxe.

Ist dein TFT definitiv nicht SOG fähig ??

Mein Adapter bestand konkret aus drei Signalen,
rot/grün+sync/blau.
Viele Monitore sind verwirrt, wenn sie sowohl SOG als auch seperate H-Sync/V-Sync bzw. Composite Sync signale bekommen (zumindest der u.g. Eizo)

Alles weitere habe ich vom 13W3 stecker nicht verwendet. Das funkionierte an meinem Elsa wunderbar. Ein kumpel von mir hat ein Eizo TFT. Dort funktionierte das ganze auch. Sollte das nicht funktionieren, dann ist eben der  Monitor nicht Sync-On-Green fähig. Dann würde ich dir die links im vorherigen Thread empfehlen.

Die Bastelanleitung zu meinem Adapter ist hier OHNE GEWÄHR

13W3:

-----------------
\   O   O              O    /
 ----------------
    B    G              R





HD15

    1 2 3
   6 7 8
 
-----------
\    o o o       /
\  o o o      /
 \             /
 -------

1 Rot,  6 Masse rot
2 Grün, 7 Masse Grün
3 Blau, 8 Masse blau


Dann einfach vom 13W3 stecker die Signale genommen und angelötet. (Die Masse zu den Signalen findest du an den Mini-Coax-Steckern aussen :-) )
Als Ausgangmaterial würde ich mir bei Reichelt ein 13W3 Verbindungskabel kaufen, das ist billiger und vorallem hast du die löterei an dem 13W3 stecker nicht nötig. Einfach durchschneiden (glaub mir, die RGB Kabel erkennst du unter den anderen :-) :-))

Und falls das nicht passt, dann kannte das kabel ja für den Sync-Generator verwenden...

Die Pinbelegung gibbet auch hier:

http://ohlandl.kev009.com/video/13W3_Pinout.html

grüße,

Daniel
« Letzte Änderung: 10. März 2004, 21:12:35 von real-cyrano »

faxxe

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #2 am: 10. März 2004, 21:34:56 »
Hallo Cyrano,

ich befuerchte, mein Samsung 172V mag kein SoG. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber in einem PDF aus dem Netz wird dieser Typ als nich SoG-faehig genannt (keiner der 17ner Samsung LCD's).

Leider - aber ich werd ihn mal versuchen, dran zu haengen.
faxxe

Rainer

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #3 am: 11. März 2004, 04:42:55 »
@faxxe

der zuverlässigste und einfachste Test besteht darin, von der Octane _nur_ den Grün-Kanal mit dem Monitor zu verbinden. Wenn der Monitor sync-on-green fähig ist und er die an der Octane eingestellte Auflösung und Bildfrequenz beherrscht, dann bekommst Du zwar ein einfarbiges Bild, aber Du weißt, daß es geht. Dann genügt ein 13W3 an HD15-Kabel (z.B. BestellNr. AK SUN 5 von Reichelt) ohne weiteren Adapter. Falls das Kabel dann nicht im Originalzustand funktioniert, entfernst Du vom 13W3-Stecker alle pins außer den drei Koax (da die Kabel, die man üblicherweise bekommt -auch das von Reichelt -, meistens die SUN-Belegung haben; bei Sun sind diese pins anders belegt als bei SGI)

Rainer
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 04:47:48 von Rainer »

Hanussen

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #4 am: 11. März 2004, 20:23:16 »
Habe bei Ebay so ein 13w3 auf DVI-i Kabel gekauft, funktionierte einwandfrei. Habe dann auch noch ein 13w3 auf VGA (HD15) gekauft war zwar sau teuer (um die 20 Euro) funktioniert aber auch. Achja das DVI-I Kabel hat 3 Euro gekostet und sich echt gelohnt. Wenn ich mal wieder ne SGI habe kaufe ich mir wieder so ein Kabel.

Bei mir gibts nur leider das Problem das der Monitor (HP L1925) das Bild nicht richtig Autosizen kann, da steht rechts ein cm "über".


MfG Hanussen

Rainer

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 21:55:48 »
Zitat

... Habe dann auch noch ein 13w3 auf VGA (HD15) gekauft war zwar sau teuer (um die 20 Euro) funktioniert aber auch...

7,95 EUR bei Reichelt

Ten Little Indyans

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #6 am: 12. März 2004, 15:08:54 »

Zitat

Bei mir gibts nur leider das Problem das der Monitor (HP L1925) das Bild nicht richtig Autosizen kann, da steht rechts ein cm "über".


Das gleiche ist mir mit einer Indy (XL-24) an einem Sony SDM-M61 passiert. Rechts fehlte ein knapper Zentimeter.

Bei mir half es mit /usr/gfx/setmon den Videomodus von 1280x1024_76 auf 1280x1024_60 zu ändern. Die Autojustierung des Monitors kam damit wohl besser klar und mehr als 60 Hz sollen bei Flachbildschirmen auch nicht nötig sein...

Gruß,
Andrew.

faxxe

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #7 am: 13. März 2004, 03:13:05 »
Zitat


Bei mir gibts nur leider das Problem das der Monitor (HP L1925) das Bild nicht richtig Autosizen kann, da steht rechts ein cm "über".


MfG Hanussen


Hi Hanussen
Wie bist du mit dem HP zufrieden (in Verbindung mit SGI)?
Diese Type hat ein Shop hier gerade lagernd.
Welche Typen SoG-fähig sind, ist nämlich echt schwer rauszukriegn ( der Samsung 193T,den ich heute heimgetragen habe, ist es halt nicht)
faxxe

Hanussen

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #8 am: 13. März 2004, 14:14:20 »
bin mit meinen zwei HPs echt zufrieden am PC alles bestens. Nur halt bei der Indy die ich hatte das oben genannte Problem. Die Bildfrequenz auf 60 Hz zu stellen war auch mein erster Gedankt, aber ohne Erfolg.

Ob das Problem auch mit anderen SGIs auftritt weiss ich nicht.

MfG Hanussen

faxxe

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #9 am: 13. März 2004, 14:22:51 »
Hallo Hanussen

Leider tritt der Effekt auch bei der Octane auf. Das Display glaubt, die Aufloesung ist 1024x1024. Echt krass. Jetzt habe ich in 2 Tagen 3 Displys nach Hause getragen. 2 gingen gar nicht, der HP1925 sieht die Aufloesung nicht richtig. Das sind nicht meine Tage.......

faxxe
Nachtrag: Mit 76Hertz schafft es nun auch die Automtik des HP Schirmes, sich zu synchronisieren. Der REst geht mit der manuellen Phasenlage. Jetzt gibt es ein tolles, zitterfreies, scharfes, stabiles, etc. Bild.
** Vom Sessel kipp,weil Froh **


faxxe
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 16:16:35 von faxxe »

Hanussen

  • Gast
Re: VGA Monitor an der Octane
« Antwort #10 am: 13. März 2004, 16:44:28 »
brr, von wegen scharf. Scharf ist nur ne Täuschung die man aus Analogzeiten gewohnt ist.

Habe gerade mal das HP Dispaly an nen DVI Aussgang angeschlossen, da hauts einem um, will gar nicht nach rechts schauen auf das analog angesteuerte Display :-))

MfG Hanussen