Hardware > Hardware Probleme

CD Rom Indy

<< < (2/3) > >>

b:
Was ist PROM (Parameter ROM????) keine Ahnung, bin eigentlich Mac User, und fange an mich mit Unix zu beschäftigen, OSX ist ja auch eins, aber ein recht übersichtliches.
Das CD Laufwerk (NEC) lief bisher gut, es wird aber im Removable Media Manager nicht angezeigt, auch sonst nirgens wie etwa im Sofware Manager.
was ist ein hinv????
Auf jeden Fall gibt Irix beim Systemstart in der 4.oder 5. Zeile einen I/O ERROR an kann das damit zusammenhängen?
Wie gesagt, das Ding lief bis vor ein paar Tagen gut, ich habe nichts verändert ausser einmal "Networking" abzustellen (set up and start networking). Das auch nur weil die Kiste sehr langsam startet 5min oder so, bleibt immer bei Mailer Deamon hängen und wartet auf irgendein Netzwerk Timeout - ich weiß nur nicht welchen.

msalfer:
PROM: Ähnlich dem BIOS beim PC, nur mächtiger. Beim Systemstart kommt doch ganz am Anfang eine Dialogbox, die gleich bestätigen oder auf ESC drücken, und man hat ein grafisches Menü mit ein paar Auswahlmöglichkeiten vor sich. Hier nimmt man den Command-Monitor und dann hat man eine Eingabeaufforderung vor sich. Wenn man hier nun "hinv" eingibt, gibt die Kiste etwas über die Hardware preis, die sie meint zu erkennen. mit "help" werden die anderen möglichen Befehle angezeigt.

Den Befehl "hinv" kann man auch mit gestartetem Irix in einer Shell ausführen, dann wird sogar noch mehr und genauer über die verbaute Hardware berichtet.

Der I/O-Error kommt höchstwahrscheilich vom CDROM, vielleicht ist das Kabel mal locker geworden?

Der Timeout liegt daran, dass der Mailer-Daemon versucht, den Hostnamen aufzulösen und aber nichts dazu findet. Und dieser Timeout ist eben leider sehr lang, Lösung wurde schon ein paar mal im Forum beschrieben.

cu,
Michael

b_6789:
Vielen Dank, das ist schon mal eine Info.
Mal sehen, ich werde es morgen mal versuchen, heute nicht mehr.
das Kabel hab ich schon ab und angesteckt, nach Kontaktproblemen sieht es nicht aus.

rob_gester:
@b_6789
hast du vielleicht die terminierung auch überprüft? es ist ein hardware-dongle an dem letzten scsi-gerät (die zweite schnittstelle neben der mit kabel), der zum funktionieren des scsi-buses notwendig ist, wenn man aktiv terminiert...
rob

ulenz:
Lege die erste CD von "Installation Tools und Overlays" ein, dann starte den Rechner. Nach dem Systemcheck erscheint "Stop for maintainance". Klick' mit der Maus darauf und wähle dann "Install System Software" und als Quelle "Local CD-ROM" aus. Lädt der Rechner dann die Installationssoftware ordnungsgemäß in den RAM, hast du vermutlich kein Hardware-Problem. Vielleicht hilft ja eine Neuinstallation von Irix auf der "mächtigen Maschine". ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln