Irix > Programmieren, Kompilieren

Frage zum Kompilieren (zB BillardGL)

(1/3) > >>

faxxe:
Gruss an die Rund!

Leider blicke ich beim Kompilieren grundsaetzlich nicht ganz durch.
Ich moechte jetzt mal das Spiel BillardGL versuchen. Ich habe den Quellcode (Tarball) gesaugt und in ein Verzeichnis entpackt. Darin gibt es einen File "Makefile". Muesste es nicht auch einen ./config - File geben? Make brauche ich ja auchmal.

Sorry; aber mir fehlt es hier wirklich am Basiswissen. Gibts eine Art howto zu diesem Thema bzw eine Anleitung?

Vielen Dank
faxxe
???

tg_it:
Hi,

ich hab mir mal die Source geladen und kurz drauf gesehen. Es ist kein configure vorhanden, sondern nur das Makefile. Das muss für Irix angepasst werden. Im Makefile unter ####### Compiler, tools and options hätte ich diese Optionen eingetragen:

CC      =      gcc
CXX      =      g++
CFLAGS      =      -mips3 -O2 -I/usr/include
CXXFLAGS=      -mips3 -O2 -I/usr/include
INCPATH      =      -I/usr/include
LINK      =      g++
LFLAGS      =      
LIBS      =      -L/usr/lib32 -L/usr/freeware/lib32 -lGL -lGLU -lglut -lXmu -lXext -lX11 -lm -lXi

danach noch ein gmake machen und kontrollieren wer meckert. ;)

Ein kurzes howto gibts hier: http://freeware.sgi.com/howto.html

Bye
Thomas

faxxe:

--- Zitat ---

LIBS      =      -L/usr/lib32 -L/usr/freeware/lib32 -lGL -lGLU -lglut -lXmu -lXext -lX11 -lm -lXi

--- Ende Zitat ---

Hallo!
Von oben ist mir alles klar; aber was bedeuten diese angaben? -lGL -lGLU etc. ? Sind das auch Pfade?

--- Zitat ---
danach noch ein gmake machen und kontrollieren wer meckert. ;)

--- Ende Zitat ---

Er meckert gleich was von einer GL/glut.h, die es nicht gibt. Ich finde eine glut.h. Auch mysterioes.

Eventuell kannst Du mir noch mal helfen.
Dank & Gruss
faxxe

MachtDesWissens:
Hallo

--- Zitat ---
Von oben ist mir alles klar; aber was bedeuten diese angaben? -lGL -lGLU etc. ? Sind das auch Pfade?
--- Ende Zitat ---

Compiler Optionen bzw Flags

--- Zitat ---Er meckert gleich was von einer GL/glut.h, die es nicht gibt. Ich finde eine glut.h. Auch mysterioes.
--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt: Kann eine falsche Version sein oder ein falscher Link oder Pfad. Wo sucht er denn die Datei, kannst Du sie manuell adressieren?

so long
MDW

jobeh:

--- Zitat ---
Hallo

Compiler Optionen bzw Flags

Nicht unbedingt: Kann eine falsche Version sein oder ein falscher Link oder Pfad. Wo sucht er denn die Datei, kannst Du sie manuell adressieren?

so long
MDW

--- Ende Zitat ---

Es ist die Anweisung gegen libGL und libGLU zulinken.

Der fehlende Header kommt aus dem Freeware Paket
[[origin]:~ $ versions long | grep include | grep /glut.h
f 62485    41 fw_glut.sw.hdr          usr/freeware/include/GL/glut.h

Gruss
Joerg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln