Superuser

Autor Thema: Total fehl am Platze aber: Xeon 2,4 GHz FSB?  (Gelesen 2141 mal)

MachtDesWissens

  • Gast
Total fehl am Platze aber: Xeon 2,4 GHz FSB?
« am: 10. März 2004, 23:18:12 »
Hallo

Ich weiss ich bin mit der Frage eigentlich im falschen Forum aber ich stelle sie dennoch. Ich bin das Forum durchgegangen und stellte fest dass solche Fragen auch oefters kompetent beantwortet wurden. Also:

Ich habe hier einen Computer mit einem Xeo n2,4 GHz auf einem Dual Tyan Board.

Das RAM ist DDR PC2700 ECC und wuerde nach dem Handbuch sowohl CPUs mit einer FSB Rate von 400 wie 533 MHz unterstuetzen.

Ich will nun eine 2. CPU in das Board einbauen weiss aber nicht wie ich herausfinden kann was fuer eine CPU im Board steckt. Waere PC2100 RAM verbaut koennte ich auf FSB 400 MHz schliessen aber da PC2700 RAM verbaut ist kann die installierte CPU sowohl 400 als auch 533 MHz FSB Rate haben.

Im BIOS finde ich leider ebenso wenig wie beim Boot Splash etwas ueber die FSB Rate die das Board faehrt. Die vorhandene CPU will ich nicht ausbauen da der Luefter abgenommen werden muesste und ich dafuer den halben Computer zerlegen muesste worauf ich keine Lust habe.

Meine Fragen: Wie finde ich raus was fuer eine CPU die installierte ist?

Laeuft zur Not auch eine 400 und 533 MHz FSB Rate CPU zusammen, beide mit 400 MHz? Es waere nur die letzte Loesung da wenn eine 533 MHz FSB unnoetig ist waste Money waere. Wuerde ich aber nicht herausfinden was fuer eine CPU die installierte ist, koennte ich so auf Nummer sicher gehen, nehme ich an oder?

so long
MDW

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Total fehl am Platze aber: Xeon 2,4 GHz FSB?
« am: 10. März 2004, 23:18:12 »

Moe

  • Gast
Re: Total fehl am Platze aber: Xeon 2,4 GHz FSB?
« Antwort #1 am: 11. März 2004, 01:45:46 »
Gefühlsmäßig würd ich sagen, dass die Maschine mit 400MHz FSB läuft.

Aber eigentlich sollte sich das im Bios irgendwie ausforschen lassen -> nochmal nachschauen.

Falls ein Windows installiert ist -> Sisoft Sandra, Aida32, o.ä. benutzen.

- Moe

MachtDesWissens

  • Gast
Re: Total fehl am Platze aber: Xeon 2,4 GHz FSB?
« Antwort #2 am: 11. März 2004, 11:51:20 »

Zitat
Für Windows gibt es das Programm auch. Und zwar als MSI-Datei (Microsoft Software Installer):
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/3084/deu/fiddeu27.msi


Perfekt, danke.

Das Tool zeigt mir dass die erwartete und die tatsaechliche Geschwindigkeit des Systembuses 533 MHz betraegt.

Gut dass eine schnelle CPU eingebaut ist, schlecht dass ich nun mehr Geld fuer eine 533 FSB CPU ausgeben muss.

--

Nein Moe, im BIOS steht wirklich nichts. Ich sehe alles moegliche aber keine Hz Zahlen darin.

so long & danke
MDW